PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnetischer Schwebekörper (schwebende Kugel)



-Grisu-
01.10.2010, 13:16
Hi Freunde,

ich habe auf Empfehlungen hier einen neuen Thread zu dem Thema eröffnet.

Nur kurz zu mir: bin ein Student vom Technikum-Wien (Fachhochschule) und habe dieses Thema als Projekt bekommen.
Habs leider immer wieder vor mir hergeschoben... und jetzt drängt natürlich die Zeit, da am 14. Abgabe und Komissionelle,
aber solche "mir-steht-das-Wasser-bis-zum-Hals"- Threads kennt ihr wahrscheinlich eh ;)

Meine Aktivität wird halt hauptsächlich auf
- Fortschritt posten
- viele Fragen stellen (kenn mich nicht sehr gut in Elektronik/Regelung aus)
- und auf viele Antworten hoffen ;-)
beruhen

Ich werde dann in kürze loslegen mit Aufgabenstellug, was bisher erreicht wurde usw. (nur vorneweg: Rückspeisung war gefordert,
deswegen halbe H-Brücke, Umpolung währ noch besser, bräuchte dann ganze.)

Hier mal ein Bild vom (eher funktionell orientierten ;-)) Aufbau, zu dem Zeitpunkt der ersten Abgabe. War leider eine falsche Schaltung und hat nicht funktioniert.
yC ist jetzt ein Adurino Duemilanove.

http://i75.photobucket.com/albums/i281/sebigboss/floating%20ball/AubfauSchwebekrper01.jpg

http://i75.photobucket.com/albums/i281/sebigboss/floating%20ball/SchaltungSchwebekrper01.jpg

lg,
Grisu

021aet04
01.10.2010, 13:29
Hier habe ich eine H-Brücke gefunden.

http://www.rn-wissen.de/images/c/c2/Hbrueckemosfet.gif

Vielleicht hilft dir das weiter. Du kannst andere Mosfet benutzen. Du musst nur auf N bzw P Kanal Fets aufpassen.

MfG Hannes

kounst
01.10.2010, 14:06
Hi,

so wie ich das sehe hast du deine MOSFETs falsch rum im Schaltplan. Die Bodydioden leiten!

Und der OPV kann die MOSFETs nicht einschalten


nur vorneweg: Rückspeisung war gefordert,
deswegen halbe H-Brücke, Umpolung währ noch besser, bräuchte dann ganze.)

Was soll den Rückgespeist werden? Was soll mit umpolen erreicht werden?

grüße,
kounst

-Grisu-
01.10.2010, 15:29