PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EEPROM programmieren



sebastian.heyn
22.12.2004, 16:32
Hi,

Mal ne Frage, den EEPROM kann man ja mit writeeeprom, beschreiben...
kann man vorher werte reinprogrammieren, oder muss ich erst ein programm schreiben, was das macht, und die erforderten daten reinschreibt!?

Thorsten
22.12.2004, 16:39
Manche eeproms kann man z.B. mit PonyProg beschreiben. Kommt auf das
eeprom an.

Thorsten

BlueNature
22.12.2004, 18:06
Hallo sebastian.heyn!

Es gibt Programmiergeräte für E²PROM's genauso wie es welche für EPROM's gibt. Die kosten eben je nach Ausstattung und Bausteinvielfalt mehr oder weniger und könnten sich für deinen Bedarf finanziell nicht lohnen. Aber ich habe auch schon im Internet diverse Seiten gesichtet auf denen die Programmierung eines seriellen E²PROM's (I2C) mit der LPT-Schnittstelle vorgenommen wurde. Das kann man sich auch selbst entwickeln und passen für seinen Anwendungsfall aufbauen. Im Prinzip brauchst du nichts anderes wie einen 25-pol Sud-D und ein Gehäuse sowie einen 8-pol Sockel und zwei Widerstände. Du willst ja nur Daten in das E²Prom schreiben können und nicht lesen anfangen. Das I2C-Protokoll muss man sich dann eben als Programm programmeiren. Das Ganze ist recht zeitunkritisch so das man dafür auch BASIC nehmen kann und aus irgend einer Tabele oder ASCII-Datei die Daten mit einem eigens geschriebenen BASIC-Programm als I2C-Protokoll an der LPT-Schnittstelle ausgibt.

Grüsse Wolfgang

Michael
22.12.2004, 18:32
Hallo sebastian.heyn,


kann man vorher werte reinprogrammieren, oder muss ich erst ein programm schreiben, was das macht...

meines Wissens kannst du beides machen. Der Vorteil ist aber, daß man zur Laufzeit Daten dauerhaft abspeichern kann.
@Thorsten:
@BlueNature:
sind wir nicht im Bascom-Programmier-Forum? Der OP meint sicher den internen EEProm ;)
Gruß, Michael

22.12.2004, 22:55
Hallo,
ja man kann den EEprom vorher beschreiben.
Einfach in der Bascom-AVR IDE den Programmer aufrufen dann den Reiter EEPROM.
Dann kannst Du in jede Speicherzelle den gewünschten Hex-wert
eintragen und mit "Write buffer to EEPROM" senden.

Gruß
Uwe

sebastian.heyn
23.12.2004, 08:15
Danke, hatte immer nur write to flash gesehen als ich drauf gegangen bin. Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!