PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterarm mit SPS



Sevi
17.09.2010, 21:55
Hi Zusammen


Will etwas mit einem Roboterarm und einer SPS machen. Gibt es da Welche?
Was muss ich beachten?


Danke

Sevi

rolber
19.09.2010, 20:22
Hallo !

Das Thema Roboterarm und SPS ist eigentlich Standartthema in der Industrie.
Beachten musst Du eigentlich nichts.
Deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt.

Roland

Sevi
19.09.2010, 20:58
ok danke für antwort

aber welche sps ist gut für anfänger. welche art ist für anfängern beim programmieren von sps.


Bin automatik im 2ten Jahr und haben jetzt dann SpS.
Will schon mal etwas machen, dass ich dann gut mitkomme und so^^


danke für antworten

021aet04
20.09.2010, 18:04
Wenn ihr jetzt mit SPS Programmierung anfängt würde ich etwas warten. Du könntest auch deinen Lehrer Fragen ob du das Programm schon vorher haben kannst. Wir haben in der Schule die Siemens SPS Simatic S7 gehabt (wird in der Industrie sehr häufig eingesetzt). Es gibt aber auch andere z.B. von Omron. In der Firma in der ich arbeite haben wir SPS von 4 unterschiedlichen Firmen. Am häufigsten werden Siemens S5 (vorgänger der S7) eingesetzt. Dann haben wir S7 aber auch SPS von Omron und andere die ich jetzt nicht auswendig weiß.

MfG Hannes

Richard
20.09.2010, 18:43
Genau! Wenn Du jetzt anfängst und Dich in eine später nicht verwendete einarbeitest...wird das Um gewöhnen bitter. :-(

Gruß Richard

rolber
20.09.2010, 19:09
Hallo !

Was soll denn dein Arm bewegen können ?
Das Wichtigste ist eigentlich das Hebe - Gewicht.
Welche Mechanik planst Du?
Ein paar mehr Angaben, und Du bekommst sicher etliche Lösungsvorschläge.

Roland

franklin89
20.09.2010, 19:12
Hey,

Ich bin SPS programmierer und wollte dich nur warnen: das ganz wird richtig teuer!!
Ein Roboterarm fährt immer bestimmte wege die mit normalen DC motoren nicht realisierbar sind. Darum werden oft servo oder schritt motoren verwendet.
Nur durch eine SPS sind diese aber nicht Steuerbar und dann geht es so richtig los mit dem geld ausgeben.
Wenn du interesse hast habe ich noch eine kleine SPS von Siemens. Die Siemens LOGOkönntest du mir abkaufen und ein bisschen ausprobieren. Sie ist zwar nur eine klein steuerung mit keiner bestimmten Programmier sprache wie AWL/FUP/KOP aber ist ein guter angfang.

MFG

Franklin89

Sevi
20.09.2010, 20:06
hey zuerst mal danke, dass ihr so fleissig antworten gebt voll geil^^

also ich habe geschau. wir haben in der Schule Siemens Simatic S7.
Naja das mit dem Geld bekomme ich schon in den Griff ^^.

Gibt es schon fertige Roboterarme die man mit einer SPS ansteuern kann?
Das Progamm mit dem wir arbeiten, weiss ich noch nicht.

Ja der roboter muss nicht so sehr viel können. Einfach so zum anfagen mit SPS.


lg


und danke für antworten =P~ ist wirklich se coole sache hier.

und ich hab noch so viele Fragen ^^

wisda.noobie
20.09.2010, 20:38
Siemens Simatic S7.
Naja das mit dem Geld bekomme ich schon in den Griff ^^.


schon mal geschaut, was die software dafür kostet?

ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, schon vorher anzufangen mit sps programmierung. versuch lieber im unterricht dazu gut aufzupassen usw... wenn du nicht ganz ins kalte wasser springen willst kannst du dir ja ein buch über S7 oder so kaufen. Ob das so sinvoll ist weis ich nicht...

Sevi
20.09.2010, 20:45
ok ist echt schaade villeicht probiere ich es mit einem logikmodul.
Ich muss schauen villeicht bekomme ich die Software von meiner Schule.

lg

franklin89
20.09.2010, 21:19
Als ich mein Studium gemacht habe, bekam ich von der Schule die Schülerversion vom simatic step7.
leider ist die milterweile auch schon ein bisschen veraltet.

Wie gesagt: Ich habe eine Siemens LOGO mit sofware, Kabel und Handbuch. Macht echt spass!
Neuwert mit zusatz modulen etc. kommst du so auf 300 - 400 Euro!!

Oder wenn du die Software bekommst habe ich auch noch eine Siemens S7 CPU mit Eingangs und Ausgangs modul und einem Ethernet modul.
(Das kostet wiederum Neuwert CPU: 900Euro Ein- Ausgang Karte: 244 Euro pro stk. und Ethernet Karte: 1100 Euro)
Das währe nur mal die Steuerung. Dazu kommen dann noch die Motoren etc.

Aber das ist sehr viel Geld für ein Hobby!!

MFG

Sevi
20.09.2010, 21:23
oke ich muss schauen^^

021aet04
20.09.2010, 21:48
Wenn du dich für die Simatic interresierst kannst du bei einem Händler (z.B. www.distrelec.at) erkundigen. Bei Distrelec gibt es Einsteigersets. Z.B. die S7-200 ab ca. 400Euro. Bei der S7-1200 gibt es 3 Einsteigersets (ca. 420Euro bis ca. 870Euro). Für die S7-200 gibt es ein Positioniermodul. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Für die eigentliche Motoransteuerung brauchst du noch einen Leistungstreiber. Das übersteigt locker (alleine Elektrik) die 1000 Euro Marke. Dir fehlt dann aber noch die gesamgte Mechanik.

MfG Hannes

Sevi
21.09.2010, 16:41
ok danke geh mal schauen^^.

Wenn ich sie über die schule bestellen kann ist noch besser dann bekomme ich noch 20% Rabatt. ^^

BastelWastel
21.09.2010, 17:56
Hi Sevi,
wie du schon mitbekommen hast ist in der Industrie eigentlich Siemens der Standard...je nach Anwendung und Groesse der der Anlage S7-200, S7-300 oder S7-400.

pro: Bis auf wenige Ausnahmen kannst du fast alle davon mit der Software STEP7 programmieren.
contra: STEP7 ist fuer Privatpersonen quasi unbezahlbar.

Ich denke es lohnt sich kaum vorab so viel Geld auszugeben. Die Aufgabenstellung in der Ausbildung ist normal nicht zu schwer und du solltest auch so gut folgen koennen.

Alternativ kannst du vllt. deinen Chef fragen ob es nicht interessant waere fuer die Ausbildung einen kleinen Aufbau zu machen an dem alle Lehrlinge ueben koennen. Siemens bietet auch passende Kurse an, diese sind allerdings wieder relativ teuer...und bei weitem nicht jeder Chef sieht einen Vorteil darin alle Lehrlinge eine Woche fuer 1.775 Euro (ST-PRO1 Kurs) auf S7 Kurse zu schicken.

MfG, Andreas

RP6conrad
21.09.2010, 21:12
Ich bin von Meinung das ein SPS nicht geeignet ist um ein Roboterarm anzusteuern. In der Industrie hat jeden Roboter seine eigene spezifichse Steuerung. Der SPS fungiert nur als "Master", der einfach den Roboter startet oder stoptt. Ein Roboter hat Servomotoren, encoder, resolver,Servo Motoransteurung und hardware das verschiedene Motoren simultan ansteuren kan (inverse Kinematic). Unser Fanuc LRMate hat 6Achsen, die werden alle Simultan gesteuert. Da macht man nichts met einer SPS. Rein ein encoder auswerten mit einer SPS ist schon problematisch

Sevi
22.09.2010, 17:39
hy allen

ok ich warte mal bis es bei uns in der sdchule losgeht.
aber danke viel male für all die beiträge ^^
echt nett von euch


danke

lg