PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microkontroller Anfang



Kimba
13.09.2010, 19:57
Hallo

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Microcontroller. Grundkentnisse in Elektrotechnik und Programmierung besitze ich, und möche mich mal an Mikrocontrollern versuchen.

Das Wissen wollte ich mir mit Learning-by-doing erarbeiten.

Beim Googlen ist mir das Programmierungs Board aufgefallen: http://shop.myavr.de/Programmer/myMultiProg%20MK1%20LPT,%20bestückt.htm?sp=article .sp.php&artID=63, weil es schön viele Sockel hat sodass man sich nicht direkt am Anfang festlegen muss.

Was haltet ihr davon?
Ist das Idiotensicher?
Was sind die Voraussetzundgen für den Anfang?
Was braucht man sonst noch außer El.Bauteile?
Braucht man auch ein Makefile wenn man mit Assembler Programmiert?
Wie siehts aus mit einer Grundausrüstung? ( Lötkolben ist klar aber was noch?)
Wie sehen so die Laufenden Kosten aus?
Was habt ihr sonst noch für Tipps?

LG
Kimba

BurningWave
13.09.2010, 20:17
Ich halte davon, dass das mySmartUSB MK2 oder MK3 + myMultiProg viel besser ist, da die alten COM-Anschlüsse veraltet sind. Ob das Board idiotensicher ist? Dazu kann ich sagen, dass Anfänger keine Idioten sind ;) (aber es ist kurzschlusssicher, zumindest in den meisten Fällen).
Also das alles ist nur der Programmer, eine Schaltung, die du ansteuern kannst, musst du entweder selbst bauen oder du kaufst das myAVRBoard. Dazu gibt es auch noch Add-ons für später (z.B. LCD-Display). Zum Thema Grundausrüstung und generell zum Thema gibt es im Forum 100 Threads, einfach mal die Forensuche benutzen.
Die Kosten variieren je nach dem, was und wie viel du baust, aber 100€ sollten am Anfang, wenn man noch keine Grundausstattung an Bauteilen und Platinen besitzt, schon zur Verfügung stehen (myAVR-Produkte eingerechnet). Und sonst, viellicht 10-30€ im Monat, wenn man durchschnittlich viel baut und eine Grundausstattung besitzt.

Martin.
13.09.2010, 20:21
Hallo!