PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameradolly



twoa
13.09.2010, 10:11
Hallo!

Ich habe versucht mir einen motorisierten Kameradolly zu bauen. Jetzt ist es leider so, das Vibrationen übertragen werden und die eigentliche ruhige Kamerafahrt ruckelt. Wenn ich den Motor abbaue und den Schlitten samt Zahnrad von Hand führe dann geht eigentlich alles Butterweich.

Habs schon mit Gummis versucht die ich zwischen Motorhalter und Motor gefummelt habe. Hat leider nicht geholfen. Vielleicht liegt es auch an den Zahnrädern, die sind von Conrad (Modul 1) und irgendwie, wie ich finde, nicht ganz pass genau.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Zahnräder nochmal austauschen soll (vielleicht gegen Kunststoffzahnräder) oder ob ich die ganz Konstruktion in die Tonne hauen soll.

Ahnliche Dollys werden mit Hilfe von Zahnriemen angetrieben. Dort sitzt der Motor nicht auf dem Schlitten sondern seitlich an der Schiene. http://www.vimeo.com/12815062

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich, wie ich das Ding verbessern kann. Auch wenn es nämlich simpel aussieht, steckt doch eine Menge arbeit darin.

http://img443.imageshack.us/img443/773/dsc7648.jpg[/url]
http://img816.imageshack.us/img816/5800/dsc7649.jpg
http://img840.imageshack.us/img840/1984/dsc7651x.jpg

oberallgeier
13.09.2010, 10:46
... Wenn ich ... den Schlitten samt Zahnrad von Hand führe dann geht eigentlich alles Butterweich ...Wie hast Du den Schlitten geschoben? Schön gleichmässig mittig drücken? Teste doch mal etwa so: schieben durch drücken NUR auf EINE äusserste Schlittenecke (oberes Bild, Schlittenecke rechts oben oder links oben - schrecklich, dass ihr alle diese riesigen Pixelmengen reinstellt, siehe hier, Regel11 (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1340)) - möglicherweise hast Du ein Problem mit dem Verkanten des Schlittens durch die exzentrische Antriebskraft. Sonst denke ich an stick slip der IGUS-Buchsen am Schienenprofil.

twoa
13.09.2010, 10:55
Hallo oberallgeier!

Sorry wegen den zu großen Bildern. Hab ich nicht gewußt...
Am Schlitten und der Schiene liegt es auf keinen Fall, da verkantet gar nichts.

nero123
13.09.2010, 10:59
Hallo
also die Lösung mit dem Zahnriemen ist auf jeden Fall besser.
Hast du die Zahnräder ganz eng zusammen also ohne Spiel in den Zahnflanken? Sowas erzeugt auch Vibrationen.Lass mal etwas Luft.Ist der Motor stark genug?Zahnstange und Zahnräder laufen immer etwas rau und mit leichten Schwingungen.
Besser ist du nimmst den Motor vom Schlitten und machst rechts und links eine Riemenscheibe dann einen Zahnriemen den du rechts und links am Schlitten fest machst und dann eine Riemenscheibe antreiben.
viel Erfolg
nero123

oberallgeier
13.09.2010, 11:03
... da verkantet gar nichts ...
... Nach Meinung aller Experten hätte eine Störung nicht eintreten dürfen ...Trotzdem viel Erfolg.

twoa
13.09.2010, 12:21
@nero123, die Zahnräder haben etwas Luft. Ich versuch sie noch ein bisschen auseinander zuziehen. Vielleicht bringt es ja was...

Richard
13.09.2010, 14:49
... da verkantet gar nichts ...
... Nach Meinung aller Experten hätte eine Störung nicht eintreten dürfen ...Trotzdem viel Erfolg.

Einstein soll gesagt haben "Das letzte Wort auf Erden kommt von einem Techniker...."Das kann nicht sein"" :-)

Gruß Richard

Zahnriemen sollte aber wirklich sauberer laufen.

radbruch
13.09.2010, 15:54
Hallo


...da verkantet gar nichts.Vielleicht laufen die Schienen nicht richtig parallel. Man könnte eine der Führungen lockern um das gegebenenfalls auszugleichen.

[Offtopic]
In solchen Threads mitzulesen bereitet mir echt Freude. :)

Gruß

mic

Slowly
13.09.2010, 19:08
Hast Du schon mal versucht einen größeren Motor zu einzusetzen?
Wenn der Motor unterdimensioniert ist gibt es eventuell ein Ruckeln wenn die Zähne an der Zahnstange in einander greifen. Das große Rad ist so wie is auf den Bildern aussieht nicht genau ausgerichtet. Sowas "gnubbelt"
Bitte zur Info: wie schnell soll sich der Schlitten bewegen und wie schwer ist die Kamera?

Gruß
Slow

twoa
13.09.2010, 19:41
Ich habe zwei Motoren: den RB 35 1:600 und den RB 35 1:30(wechselbar je nach Bedarf)
Geschwindigkeit bei 1:30er Motor: Langsam 1min/Meter, Schnell 10sec/Meter
Geschwindigkeit bei 1:600er Motor: Langsam 25min/Meter, Schnell 3min/Meter

Der langsame Motor war für Zeitrafferaufnahmen gedacht, der schnelle für "normale" Fahrten.

Bei dem "größeren" Motor (1:600) ruckelts nicht so, der ist aber auch eben viel langsamer.

Ich habe eine DSLR (Nikon d90), je nach Objektiv zw. 1 und 2 kg schwer

URL Vimeo (http://www.vimeo.com/user1508935/videos/sort:likes)

Vitis
14.09.2010, 10:50
gut einfetten die Zahnräder, das sollte schon etwas dämpfen

Hessibaby
14.09.2010, 14:42
Das Problem sind die Motoren, die "hacken" immer.
Fett dämpft zwar die Kollektorschläge etwas aber besser sind Glockenankermotoren, die laufen runder

Sieh Dich mal dort um http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

Slowly
14.09.2010, 15:15
Ich tippe darauf das der Motor nicht genug Kraft für eine gleichmäßige Bewegung bringt.
Messe mal den Strom mit einem analogen Meßgerät und schau mal ob der Zeiger im Rythmus zum ruckeln tanzt.
Auf dem Dolly im Video haben die auch einen wesentlich größeren Motor angebracht.

Slow

twoa
14.09.2010, 16:47
Erstmal Danke für die Antworten und Tipps. Ich werde die Konstruktion nochmals neu bauen und dabei versuchen so genau wie möglich zu arbeiten, den wie Slowly richtig erkannt hat ist das Zahnrad nicht ganz gerade ausgerichtet.

Desweiteren werde ich den 1:30er Motor gegen einen 1:100er tauschen (der liegt noch bei mir irgendwo rum). Der müsste eigentlich kräftig genug sein da er von Hand nicht zu stoppen ist.

Das mit den Glockerankermotoren ist auf jedenfall ein guter Tipp, das werde ich aber erst ausprobieren wenn alles andere nichts genützt hat. Die etwas kräftigeren Motoren sind ja doch recht teuer.....

Grüße

Ben

Elos
23.09.2010, 14:59
Hallo twoa

Wir sind auch gerade an einer Kamera-Dolly. Nun wollten wir fragen, wie du die Zahnstange befestigt hast. Hält deine Konstruktion auch bei (-10) bis 50 Grad.(Temparaturausdehnung des Materials)


Mfg
Elos

twoa
23.09.2010, 18:51
3 Gewinde (Sacklochgewindebohrer) in die Zahnstange geschnitten und von unten festgeschraubt. Ob es die angegebenen Temperaturen aushält? Keine Ahnung! Wahrscheinlich!

Elos
24.09.2010, 06:41
Danke für die Info.
Kann es sein, dass durch die Bohrungen das Material der Zahnstange geschwächt wird? Wir bewegen halt ziemlich schwere Sachen und das auch noch Vertikal.
mfg

twoa
24.09.2010, 20:12
Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.

Nur so ein Tipp am Rande. Ich glaube die Zahnriemenvariante ist die bessere...

Elos
29.09.2010, 12:44
Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.

Nur so ein Tipp am Rande. Ich glaube die Zahnriemenvariante ist die bessere...

Danke für die Antwort. Aber durch ein Evaluationsverfahren, sind wir auf die Zahnstange gekommen. Ein bedeutender Faktor war dass unsere horizontale Strecke 2m lang ist.

Richard
29.09.2010, 14:32
Also wenn dann bricht glaub ich eher das Zahnrad als das die Zahnstange abreist.

Nur so ein Tipp am Rande. Ich glaube die Zahnriemenvariante ist die bessere...

Danke für die Antwort. Aber durch ein Evaluationsverfahren, sind wir auf die Zahnstange gekommen. Ein bedeutender Faktor war dass unsere horizontale Strecke 2m lang ist.

Ein an beiden Enden der Schiene befestigter "Streifen" Zahnriemen mit Motor und passender Riemencheibe würde
sich weniger Spiel als Zahnräder haben. Kann man gelegendlich bei Schiebetür Antrieben "abkupfern". :-)

Gruß Richard

nikolaus10
12.10.2010, 15:26
Kleiner Tipp.
Nimm einen alten Tintenstrahldrucker.
Wenn der Fahrweg zu klein ist nimm einen alten Scanner.

Allerdings must du dann noch den Schrittmotor gegen einen normalen Motor austauschen oder dich mit Schrittmotoren beschaeftigen (duerfte aber fuer deine Aufgabe nicht so schwer sein)

Auf jedenfall hast du dann einen butterweichen Riemenantrieb .-)

MFG
und 73

twoa
06.11.2010, 18:59
Hallo!

Ich habs mittlerweile in den Griff bekommen und der Dolly läuft ruhiger. Hier das Ergebnis:
http://www.vimeo.com/16533808

Jacob2
07.11.2010, 09:13
Sehr schönes Video!! Kann man nur gratulieren!! Sind tolle Aufnahmen...

steveLB
07.11.2010, 11:05
Klasse Video, ruckelfreie Bewegung und schöne Motive

BurningBen
07.11.2010, 12:22
Gefällt mir auch sehr gut.

Allerdings so ganz ruckelfrei ist es immer noch nicht ;)
Ich tippe da mal auf einen Stick-Slip-Effekt der Führung.

Aufgefallen ist es mir nur bei sehr nahen Aufnahmen.

Alles in allem aber ein wirklich beeindruckendes Ergebnis.

twoa
07.11.2010, 12:37
Die Aufnahmen sind alle mit dem langsamen Motor gemacht worden. Der läuft eigentlich absolut ruckelfrei. Das Ruckeln was Du bei Vimeo siehst, liegt einerseits an Vimeo selber (das Original ruckelt nicht so), andererseits an der Aufnahmetechnik. Das sind teilweise Fotosequenzen, die einzelnen Fotos habe ich zwar per After Effects überblenden lassen. Es ist aber halt nicht so weich wie bei einem Video.

Also zum Verständnis. Normales Video hat 25 Bilder/Sekunde. Meine Fotosequenzen 10 Bilder/Sekunde.

ErdbeerTom
26.05.2011, 07:27
Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde, mein erster Beitrag hier :)

Ich bin auch gerade dabei meinen IGUS Slider zu motorisieren, auch mit dem RB Motor 1:100 mit dem gleichen Spannungsregler. Allerdings nehme ich einen Zahnriemen und setze den Motor an die Seite der Schiene.

Das einzige, das ich noch nicht geklärt habe, ist der Richtungswechsel. Wie bekomme ich den Motor dazu die Richtung zu wechseln, damit der Schlitten zurück fährt. Gibt es da bei Conrad etwas?

Danke für eure Tipps! :)

021aet04
26.05.2011, 09:14
Wilkommen im Forum,
es gibt verschiedene Möglichkeiten. Der elektronische Weg ist über eine H-Brücke. Diese schließt du zwischen Versorgung und Motor. Der Vorteil ist, dass man die Geschwindigkeit regeln kann. Der mechanische Weg ist über Relais bzw Schalter.

Im Artikelbereich gibt es eine schöne Erklärung mit Schaltbildern, Vor und Nachteilen der jeweiligen Systeme. http://www.rn-wissen.de/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung

MfG Hannes

Ostermann
26.05.2011, 09:21
Also wenn es schon Zahnräder sein müssen, dann wenigstens schrägverzahnte. Sonst erzeugt jeder Zahneingriff ein entsprechendes Ruckeln, was man dann auch im Bild sieht. Aber es wird schon seinen Grund haben, dass bei der Profi-Version Zahnriemen eingesetzt werden ;)

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

oberallgeier
26.05.2011, 18:15
... wenn ... schon Zahnräder ... dann wenigstens schrägverzahnte ...Nachteil der schrägverzahnten Räder ist der Axialschub, der durch verstärkte Lagerung abgefangen werden kann. Wenn grössere Lasten bewegt werden müssen <=> höhere Axialkräfte auftreten, wird eine Druckkammkonstruktion (http://www.imw.tu-clausthal.de/druckkamm) helfen. Beim Kameradolly dürften die axialen Kräfte aber so gering sein, dass sie keine wesentliche Rolle spielen. Theoretisch darf auch ein geradeverzahntes Getriebe nicht ruckeln, durch entsprechend verspannte Zähne bzw. Flankenspiel "null" kann Ruckeln und auch Zahnspiel vermieden werden. Dies ist der Hintergrund für den nicht-ruckelnden Zahnriementrieb.

ErdbeerTom
26.05.2011, 18:32
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich den TA in Post #26 richtig verstanden habe, hat er sein Zahnruckel Problem gelöst.

Ich nehme für meine Konstruktion einen Zahnriemen, bei Interesse kann ich gern das Ergebnis posten.
Die Lösung mit der H-Brücke habe ich mir angesehen (vielen Dank) und versucht es zu verstehen. Leider bin ich was Elektronik angeht ein Laie. Eine Lampe bekomme ich noch angeklemmt, aber alles mit mehr als 3 Kabeln ist für mich Weltraumtechnik!
Richtig glücklich wäre ich mit der Conrad Fertiglösung, falls es so was gibt, am Besten idiotensicher beschriftet ;)

Ostermann
27.05.2011, 05:55
Ein Zahnriemenantrieb verursacht auch Drehmomentschwankungen beim Zahneingriff. Das kann man sogar über den Motorstrom messen. Die Frage ist immer, wie stark sich das auf den Endeffektor auswirkt. Und da ist der Zahnriemen dank seiner deutlich höheren Dämpfung deutlich im Vorteil.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

021aet04
27.05.2011, 07:39
Was verstehst du nicht?

Wenn du ein Fertigmodul bzw Bausatz (musst du noch zusammenlöten) suchst könntest du auf Robotikhardware schauen. Unter "Motoransteuerungen" findest du vielleicht etwas passendes. Du musst nur darauf achten, dass der Treiber ausreichend dimensioniert ist.

MfG Hannes

dussel07
27.05.2011, 14:28
Mal ein anderer Ansatz -
Da ja keine Videokammera verwendet wird kann man auch: Den Dolly 1mm fahren - anhalten - Foto schießen - 1mm fahren - usw..
Da ist es dann totalegal ob was ruckelt oder auch nicht.
Klar, die diskutierte Variante ist flexibler!!

ErdbeerTom
27.05.2011, 18:50
Mal ein anderer Ansatz -
Da ja keine Videokammera verwendet.....!

Doch, es ist eine Videokamera, nur eine deren Hauptfunktion Fotografieren ist... selbst George Lukas dreht inzwischen mit Canon 5D.




Den Dolly 1mm fahren - anhalten - Foto schießen - 1mm fahren - usw..
Da ist es dann totalegal ob was ruckelt oder auch nicht.
Klar, die diskutierte Variante ist flexibler!!

Die Kamera macht 25 Bilder/ Sekunde, je 1/50 belichtet... da musst du ganz schön fix sein ;)

Aber der TA macht es ja fast so, Timelapse funktioniert ja so, aus Einzelbildern. Für seine HDR Bilder sogar mehrere "übereinander".
Nur wird das Ganze automatisiert, d.H. die Kamera über Software ausgelöst. Wenn sich dann der Schlitten dabei bewegt, bekommt es noch zusätzlichen Charme.

Ostermann
27.05.2011, 22:22
Abwechselnd fahren und fotografieren ist auch die Technik, die für Panorama-Produktfotografie eingesetzt wird. Natürlich automatisiert mit PC-Steuerung, damit man nicht die ganze Zeit daneben sitzen muss. Dass sieht dann z.B. so aus:
http://www.mechapro.de/shop/Schrittmotor-Endstufen/Einzelachsen/HEM-545-Schrittmotor-Endstufe::176.html

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann