PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehkranz gesucht



bs_one
09.09.2010, 23:02
Hey hi :)

Bin neu hier und habe aber schon meine erste Frage:

Weiß irgendwer von euch wo ich einen innenverzahnten Drehkranz herbekommen könnte der nicht größer als 28 cm Außendurchmesser ist und natürlich nicht zu viel kostet? :/

Habe schon mehrere Stunden auf Google gesucht, aber leider erfolglos. Entweder sie sind zu groß, kosten zu viel oder die Zähne sind auf der Innenseite nicht senkrecht sondern waagrecht angebracht :/

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

lg bs_one

ranke
10.09.2010, 06:25
Die vom Mädler:
http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1618/260.aspx
fallen dann vermutlich in die Kategorie "kostet zu viel".
Waagerechte Zähne? Ich bin nicht sicher, ob wir uns wirklich verstehen.

10.09.2010, 07:16
Nein die wären perfekt, aber ich suche welche die auch gleich ein Kugellager integriert haben. Mit waagrecht habe ich gemeint, dass die zähne nicht, so wie bei den von dir gezeigten, parallel zur Drehachse, sondern "liegend" also 90° nach innen gedreht verlaufen. Das ist aber egal da ich die eh nicht brauchen könnte. :)

lg bs_one

Slowly
12.09.2010, 11:34
Guckst Du hier bs_one !

http://www.drehteller.com/shop/produkte/cat/drehkraenze-aus-kunststoff/pr/drehkranz-ra-p-230280/

Slow

bs_one
12.09.2010, 16:53
Hey thx für die Antwort, aber die Seite hatte ich auch shcon :/
Das problem ist das bie dem unteren Drehkranz die Zähne wie beschrieben "waagrecht" also normal zur Drehachse stehen und ich sie aber parallel brauche. Oder ist das beim oberen der Fall? Das kann ich nicht erkennen :/

lg bs_one

Hessibaby
13.09.2010, 09:55
Was hast Du denn vor ? Vielleicht haben wir eine kostengünstrigere Idee wie z.B. ein Reibradantrieb

Slowly
13.09.2010, 19:35
Tach bs_one,
ich schließe mich erstmal Hessibay an und frag: Was hast Du denn vor ? :-)
Die 90 Grad angebrachten Zähne beim Drehkranz sind nun auch kein Problem. Beim Großen C gibt es ansonsten unter Potizubehör ein fertiges 90 Grad Umlenkgetriebe mit 6mm Achsen.
Das Blöde ist das Drehkränze mit parallel liegende Zähnen recht teuer sind. Die anderen Drehkränze, wie ich schon vorgeschlagen habe, sind Massenware, verfügbar und recht günstig. Beim Preisvergleich muß ich dazu sagen, das ich meinen 320er Drehkranz zu DM Zeiten gekauft habe...
Toll... Heute kosten die ziemlich das gleiche, nur in EURO... :-(

Slow

15.09.2010, 08:18
Hey hi

Habe vor eine Art "gunturret" zu bauen. Soll bedeuten das ich eine Paintball-Gun auf einem Gestell mounten will das sich um 360° waagrecht und ca. 120° senkrecht drehen kann. aus diesem Grund hat mein Vater vorgeschlagen das wir für die waagrechte Bewegung einen Drehkranz verwenden da sich der ienfach mit einem Schrittmotor drehen lässt und gleichzeitig als Kugellager fundiert. Ein Freund von mir hat mir auch schon eine Schnecke mit Zahnrad empfohlen aber da glaube ich das die Drehbewegung einfach zu langsam wird und es schwerer wird es zu bauen.
Das mit dem 90° Gelenk klingt nach ner guten Idee, aber falls ihr noch welche habt bin ich offen dafür :)

lg bs_one

bs_one
15.09.2010, 08:20
ups sry das war grade auch ich, habe aber vergessen mich einzuloggen

lg bs_one

Slowly
18.09.2010, 17:43
Hey hi

Habe vor eine Art "gunturret" zu bauen. Soll bedeuten das ich eine Paintball-Gun auf einem Gestell mounten will das sich um 360° waagrecht und ca. 120° senkrecht drehen kann. aus diesem Grund hat mein Vater vorgeschlagen das wir für die waagrechte Bewegung einen Drehkranz verwenden da sich der ienfach mit einem Schrittmotor drehen lässt und gleichzeitig als Kugellager fundiert. Ein Freund von mir hat mir auch schon eine Schnecke mit Zahnrad empfohlen aber da glaube ich das die Drehbewegung einfach zu langsam wird und es schwerer wird es zu bauen.
Das mit dem 90° Gelenk klingt nach ner guten Idee, aber falls ihr noch welche habt bin ich offen dafür :)

lg bs_one

Aha... Ja, das geht :-)

Slow

Editiert am 21.09:
Na, wenn schon löschen dann aber bitte alles.
Am Zahnkranzantrieb habe ich mir schon mal fürchterlich die Finger geklemmt.
Slow

Günter49
18.09.2010, 21:01
Toll gebaut!
Wozu dient denn das igus Robotergelenk?

Gruß, Günter

Michael_238
19.09.2010, 09:12
Wow toller Robo!!!!!
Hat der eine selbstschusseinrichtung?

Gruß Michael

Slowly
19.09.2010, 10:07
@Günter49
Das Gelenk dient als Kameraführung. Oben sind noch zwei kleine Kameras angebracht.
@Michael_238
neee. Da schiesst nichts von selbst, ehrlich gesagt schiesst der zur Zeit gar nicht, da ich das für bs_one kurz daran getüddelt habe. :-b

Slow

bs_one
20.09.2010, 07:27
WOW das ist wirklich nice!
WIe lang hast du an dem Gebaut?! Ist der Ferngesteuert oder fährt der auch von allein herum?

Vielen Dank für die Bilder das sieht nach ner ziemlich guten Idee aus um den Motor zu mounten. Was für eine Übersetzung bekommst du damit denn hin? Und was für einen Stepper würdet ihr mir empfehlen um damit den oberen Teil zu drehen?

Hast du schon nen eigenen Thread für den Robo? Würde mir da gerne mehr drüber anschaun, sieht nämlich wirklich nice aus.

Thx nochmal für die Bilder :)

lg bs_one

Manf
20.09.2010, 20:47
An der Stelle wird es etwas kompliziert mit dem was im Roboternetz gemacht und dargestellt werden soll. Technisch ist praktisch alles möglich, nur bei der Anwendung soll es natürich nichts sein was speziell gefährlich ist oder anderen Schaden zufügt. So ein selbstfahrender und schießender Roboter ist dabei nicht so ganz passend.
Eine klassische Erbsenpistole ist sicher ein Spielzeug, eine Kleinkaliberwaffe ist sicher zu gefährlich, wie ist es mit Paintball?

Die Technik in Verbindung mit Automatisierung ist hier auf alle Fälle nicht gerne gesehen, weil nicht vorausgesetzt werden kann, dass jeder ausreichend vorsichtig damit umgeht und spätestens bei einem Unfall wird klar, dass man es eigentlich nicht über das Roboternetz hätte verbreiten sollen.

Ich kündige das mal an und ich fürchte, dass das Bild des Schießroboters herausgenommen wird. Mir ist schon klar, dass das gleiche Gerät mit einer Erbsenpistole einfach nur ein nettes Spielzeug wäre.
Manfred

bs_one
27.09.2010, 10:52
Hm kk. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

@Slowly
Könntest du vll nochmal das Foto von der Drehvorrichtung raufstellen? Das sollte ja nicht verboten sein da man keine Waffen oder ähnliches sieht und man es natürlich auch für andere Sachen verwenden könnte.

Was für einen Schrittmotor würdet ihr mir für so einen Zweck empfehlen?

lg bs_one

Slowly
01.10.2010, 14:26
Hm kk. Danke auf jeden Fall für die Antwort.

@Slowly
Könntest du vll nochmal das Foto von der Drehvorrichtung raufstellen? Das sollte ja nicht verboten sein da man keine Waffen oder ähnliches sieht und man es natürlich auch für andere Sachen verwenden könnte.

Was für einen Schrittmotor würdet ihr mir für so einen Zweck empfehlen?

lg bs_one

naa... wenn ich mir den vorletzten Beitrag ansehe bin ich mir nicht ganz sicher was hier als gefährlich eingestuft wird und was nicht... :-k

Zum dimensionieren eines Antriebs für Deinen ähm... "Erbsenpistolenturret"
gibts eine Menge zu berücksichtigen. Wie groß und wie schwer ist das ganze Gestell? Wie schnell soll sich alles bewegen? Wie schwer ist Dein Markiergerät (Tschuldigung... ich meine natürlich Erbsenpistole) ?
Ich schlage Dir vor hier im Forum einige sehr interessante Beiträge zum Thema Antriebstechnik durchzulesen und dann mit der Methode Versuch und Irrtum weiterzumachen.

Gruß
Slow