PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterarm mit Joystick steuern



Filfnar
05.09.2010, 22:43
Hallo,

ich hab mich bei euch angemeldet, weil ich mal ein paar Fragen zur Robotik habe und noch keine erfahrungen mit Robotern habe. . .

Ich würde gerne einen Roboterarm bauen/kaufen den man mit einem Joystick bewegen kann. . .ist sowas überhaupt möglich?
Wäre das ein kompliziertes Projekt oder ist das für einen Anfänger zu schaffen?
In welchem Preislichen Segment würde das laufen?
Kann man einen solchen Roboterarm kaufen und müsste den dann nurnoch programmieren, oder brauche ich einen selbstgebauten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

liebe Grüße

Filf

Neutro
06.09.2010, 15:31
Willkommen im Forum,

na klar kannst du mit einem Joystick einen Roboterarm steuern, ist nur die Frage wie, soll bedeuten vom PC aus oder direkt mit Controller?
Ich würde mal behaupten das es direkt mit Controller der den Joystick ausliest einfacher geht als das ganze erst noch über PC laufen zu lassen.
Aber für so ein Vorhaben sind einige Grundkenntnisse in Programmierung, Elektronik und Mechanik dringend erforderlich. Hast du solche kenntnisse schon?

rolber
06.09.2010, 20:00
Hallo !

Wichtig zu wissen wäre noch, welche Anzahl von Freiheitsgraden dein Arm haben sollte und welche Gewichte er heben soll.
Oder möchtest Du nur ein Wenig "Rumprobieren" ?

Roland

Filfnar
08.09.2010, 13:37
Hallo, danke für die nette Begrüßung :)

Nein ich habe keine große Ahnung, ich kann ein wenig in Java programmieren, aber was Mechanik angeht weiß ich nichts. .. aber ich erhoffe es zu erlernen :)

Naja, der Arm sollte einem Menschlichen Arm nachempfunden sein. . .ohne Finger^^sondern mit Greifer oder so und Gewicht. . .ich weiß leider nicht was sowas alles kostet, was würde denn ein Roboterarm kosten der einen Kugelschreiber heben kann, was würde ein Arm kosten der ein volles Glas Wasser heben kann und was kostet ein Arm der 100kg heben kann :D.
Wenn das ohne Computer einfacher ist dann gerne auch ohne. ..

Ich hoffe ihr helft mir weiter,

viele Grüße

Filf

Razzorhead
08.09.2010, 14:00
Kosten kann ich nicht nennen, aber als anfänger ist das mit dem kugelschreiber wohl in deinem budge und fähigkeiten, wobei der natürlich schon relativ schwer zu greifen ist wenn er auf dem tisch liegt.

Filfnar
08.09.2010, 14:31
Kugelschreiber war nur ein Beispiel vom Gewicht her :) kann auch nen Quader mit selben GEwicht sein oder so

rolber
08.09.2010, 18:22
Hallo !

Also, wenn Du den Roboterarm selbst bauen willst, würde ich Dir als Antrieb 3 kräftige Servos empfehlen.
Gute Erfahrungen hab ich mit diesen gemacht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6222&Product_Name=Towerpro_MG946R_12kg_55g_/_12kg_/_.20sec
Dazu nimmst Du ein gutes Atmega Board, wie dieses :
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
Zum Programmieren die kostenlose Bascom Version (Bis 4 kByte):
http://www.mcselec.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=99&Itemid=54

Kosten wird das Ganze dann so ca. 100 - 150 €

Roland

Filfnar
08.09.2010, 21:36
Hallo zurück an euch alle,
Danke für die Hilfe ... also ich möchte den Arm schon gerne selberbauen, Aber ich hab leider keine Ahnung von Mechanik .... zB :D die vorgeschlagenen servos sind Ja so Kästchen ... wie würde man die vernünftig in den Arm unterbringen? Und zu dem Board bräuchte ich doch auch noch etwas was die Motoren steuert oder? das Board hätte doch nur Platz für zwei ...und was brauche ich für einen joystick bzw wäre es möglich einen Usb joystick irgendwie anzuschließen?

viele Grüße

Filf

nero123
08.09.2010, 21:40
Dazu nimmst Du ein gutes Atmega Board, wie dieses :
http://www.shop.robotikhardware.de/.....p?cPath=64&products_id=10


Wäre nicht schlecht wenn der Shop auch liefern würde.Ich habe bezahlt und warte seit dem 30.Juli auf meine Bestellung.
Nero123

Filfnar
08.09.2010, 22:26
Jo das wurde oben auch schon empfohlen ... Aber wenn ich richtig gelesen habe sind da doch nur 2 Anschlüsse für Motoren oder?

nomad
09.09.2010, 09:44
hi
zu deinem project
via pc oder laptop
nimm doch einfach linux,
als programiersprache c
als graphic-packet SDL (hat ein erstklassige Joystick-Interface) incl.
aus als usb-ausfuehrung.
graphic-faehigkeiten, falls du auf dem screen die bewegungen
des arm ansehen moechtest
als microcontroller board:
von parallax ein professional-developmentboard
(usb fuers programmieren via windows , ein rs232 - anschluss zum
rechner, 8 servoPorts zum ansteuern)
servos: wuerde fuers 1. 3 servos benutzen:
drehen, pan und tilt
zur mechanik: im RN-Wissensbereich findest du einiges
ueber mechanik und die dazu gehoerende mathe.
fuers erste fuerd ich finger oder haende verzichten, ist recht
komplex und es wird dann richtig teuer.
du kannst all diese gebiete lernen
gruss nomad

steveLB
10.09.2010, 19:39
Oder leih dir von deinem kleinen Bruder oder jemanden aus der Verwandschaft einen LEGO Technik Kasten, suche mit Google nach Aufbauanleitungen für einen Arm mit 2-3 Freiheitsgrade ( Gelenken) und bau die nach, damit bekommst schon mal ein gefühl dafür. Hat dein LEGO-Verleiher auch noch die Lego Motoren kannst du den Arm dann auch motorisieren und steuern. Danach wirst eh selber weiter wissen :)