PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor mit drehgeber?



Razzorhead
27.08.2010, 14:29
Hi leute,
Ich suche ein motor der schon eine integrierte wegmessung hat, weil ich alle anderen lösung irgendwie nicht so toll finde (die von denen ich bis jetzt gehört habe jedenfalls ;D).
Kennt jemand solche motoren? Ich finde da irgendwie nichts o.O.
Über den bot kann ich im moment nur schwammige angaben machen.
ich sage mal max. 10 kg, geschindigkeit gering-mittel (jaja sehr relativ ;D, ich sag mal so das er sich sicher in einem wohnzimmer bewegen kann, aber nicht lahm!)
Reifen ca 10-20cm, 2 stück, einzeln angetrieben.

So hoffe das reicht an infos.
LG Raz

Bammel
27.08.2010, 14:47
Hallo,

wie wäre es mit diesem?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=164
ist aber glaube ich für deine anforderungen nicht stark genug.
diese benutze ich jedenfalls.

PICture
27.08.2010, 15:03
Hallo!

@ Razzorhead

Für mich hat jeder kommutierter DC Elektromotor schon eingebauten Impulsgeber. Schau dir, bitte, meine Skizze in: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=504934#504934 , vielleich könntest du das für dich ausnutzen ... ;)

MfG

Richard
27.08.2010, 15:07
Hallo,

wie wäre es mit diesem?
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=164
ist aber glaube ich für deine anforderungen nicht stark genug.
diese benutze ich jedenfalls.

@Bammel.
Gut Das Du Dich meldest . :-) Ich würde sehr gerne Wissen ob
die angegebene Impulszahlt pro Umdrehung, an der Getriebe
Ausgangs Welle ODER vor dem Getriebe = Motorwelle gemessen wird.

Ansonsten nach "Servomotor" suchen, die sollten eigentlich alle
Inkrementalgeber haben weil sie für Steuerungen aller Art verwendet
werden. Ob es allerdings bezahlbare Typen gibt? Sind ja meistens
Industrie Motoren.

Gruß Richard

Bammel
27.08.2010, 18:16
an der ausgangswelle.

Richard
28.08.2010, 05:58
an der ausgangswelle.

Danke, Bei den Bildern vom Motor kann man das schlecht erkennen
und anscheinend gehen die Kabel ins Getriebe. 360 Schritte an der
Ausgangswelle sind jedenfalls richtig gut. :-)

Gruß Richard

Bammel
28.08.2010, 12:56
jap ich werte aber nur 180 ticks aus da ich nur eine der beiden lichtschranken auswerte

Kampi
28.08.2010, 13:17
Schau mal hier die Fotos.....von diesen Motoren hab ich mal in der Firma eine ganze Kiste geschenkt bekommen, weil die sonst alle Verschrottet geworden wären. Leider kann ich dir keine Datenblätter dazu geben :(. Aber vielleicht findest du ja selber was. Diese Motoren haben auf jedenfall ein eingebautes Getriebe und einen eingebauten Drehgeber.
http://img823.imageshack.us/gal.php?g=img0346ip.jpg

Razzorhead
02.09.2010, 19:14
Sooo sorry für die späte antwort.
Von Robotikhardware will ich nix kaufen, ist mir zu teuer, man bekommt gleichwertiges schon viel günstiger.

@PICture das check ich irgendwie nicht ;D Ich bin schon nicht so ein pro in schaltungen lesen... und dann ne ASCII schaltung.. puh.

Aber die teile muss es doch irgendwo zu kaufen geben?
Danke @kampi ich schau mir mal die motoren der firma an.
Hast ja nen glück mit ner Kiste von den dingern ;D

Razzorhead
07.09.2010, 15:37
Ich stoße das ganze hier nochmal an...
Hab nun gelesen das man auch schrittmotoren als normaler motor verwenden kann. Damit wäre ja eine genaue positionierung möglich.
Gibt es denn Schrittmotoren die meine anforderungen erfüllen?
Ich weiss zb nicht wie schnell sie sind, bzw wieviel last sie dabei transportieren können.
Ich stelle sie mir irgendwie sehr langsam vor...

LG Raz

Bammel
07.09.2010, 16:41
das sollte gehen.. du kannst die motoren ja auhcnoch mit einem riemenantrieb untersetzten. so hast du mehr auflösung und mehr kraft.

problem ist dabei wnen du schritte verlierst dann ist die genaue positionierung kann dabei beeinträchtigt werden.. deshalb sollte man anfahr und bremsrampen programmieren.

Razzorhead
07.09.2010, 17:57
Ich finde aber leider keine angaben zu den rpm bei den motoren die ich mir anschaue, oder dazu wie lange der motor für einen schritt braucht :/
Also wie finde ich das raus?

LG Raz

Bammel
07.09.2010, 18:57
naja die drehzahl hängt halt davon ab wie du den motor taktest. und um noch mehr auflösung zu bekommen kannst du dir eine mikroschritt karte kaufen oder bauen. dazu solltest du viele infos im rn-wissen oder in den cnc threads hier im forum finden.

Razzorhead
07.09.2010, 19:43
was meinst du mit den motor takten ?
Eine höhere auflösung benötige ich nicht, da er keine allzu großen strecken zurücklegt ohne an eine wand zu stoßen und sich neu zu orientieren.

LG Raz

Bammel
07.09.2010, 19:49
naja ein schrittmotor macht ja in der regel nur eine bewegung von 0,9° pro takt... jenachdem wie schnell du den taktest erhöht sich die drehzahl! nur bei einem schrittmotor verringert sich die kraft um so schneller sie drehen.