PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrittmotorauswahl



mayokleckz
27.08.2010, 09:10
Hi,

welcher Motor wäre für eine kleine Fräse mit L297/298 kombi und 5V/12V Betrieb besser geeignet?
5V-1A-5Ohm
oder
10V-0,65A-15Ohm

Hab gelesen dass kleinerer Widerstand und kleinere Spannung bei dieser Schaltung besser ist als ein Stepper mit annähernd 12V.

Bin mir da aber nicht sicher, dies ist mein erstes Projekt mit Schrittmotoren.

grüße

BurningBen
27.08.2010, 10:15
Wenn dann der erste.

Schnell wirst du mit beiden nicht werden.

Und ob Sie generell geeignet sind, kann man mit den Daten auch nicht sagen.
Dazu brauchts mindestens mal das Haltemoment, besser ein Drehmoment/Drehzahl-Diagramm

nero123
27.08.2010, 13:27
Schau mal "CNCProfiKJ.eu" da gibt es gute Schrittmotoren.Ich hab die mit 2Nm und auch die mit 3Nm inclusive den Steuerkarten.Dann musst du nur noch Mach3 vom Netz laden (DEMO reicht normal)und deine Fräse läuft.
MfG
Nero123

28.08.2010, 17:58
Ist mir leider etwas zu teuer, ich muss am Anfang die Schrittmotoren von Pollin nehmen da diese günstig sind. Das Problem ist eben nur dass man dafür keine genauen Angaben bekommt.
Ich werds mal mit den 5V/5Ohm versuchen.

Mach3 und eagle muss ich mir die nächsten Wochen noch beibringen. Erstmal die Fräse zum laufen bekommen.

grüße

mayokleckz
28.08.2010, 18:00
vorpost kam von mir. Einloggen vergessen

mayokleckz
09.09.2010, 10:51
Hallo,
schnell sind se wirklich nicht.

Hab grad Schrittmotoren bei edel-schrott.de gesehen und überlege mir die zu bestellen.
1.8A - 9.2W - 0.7Ohm

Kann ich die an die L297/8 anschliessen ? Hab bei der 3D-Step Doku gelesen dass die Schaltung nur für Wicklungswiderstand >= 1.6Ohm ist. Das ist doch die L297/8 kombination, oder ?

grüße

mayokleckz
13.09.2010, 12:46
Also...

Diese 0,7Ohm Motoren sind anscheinend nicht für diese Steuerung geeignet.
Beim test der Achse dreht sich der Motor in 2 von 10 Fällen in die falsche Richtung. Die anderen mit 5Ohm funktionieren an der Steuerung einwandfrei.

Weiß jemand woran das liegen kann.
Betreibe die Steuerungen mit 12 V.

grüße FLo

13.09.2010, 15:46
du musst die Geschwindikeit etwas erhöhen dann gehen sie immer in die richtige Richtung.
nero123

13.09.2010, 16:58
Das hab ich noch garnicht versucht. Da muss ich ja heut fast nochmal in die Werkstatt, ich hab gerade anderst gedacht. Hab die Geschwindigkeit gedrosselt und auch die Zeiten zwischen Schritt und Richtungswechsel erhöht.
Aber bisher Fehlanzeige.
bin gespannt......

mayokleckz
14.09.2010, 11:55
Autsch....

Ich glaub das gehört fast zum Fehlschlag der Woche.

Ich habe es gestern noch mal mit Geschwindigkeitsänderung versucht aber das half auch nicht.
Also hab ich heut morgen moch mal ein paar andere Stepper an die Schaltung angeschlossen und ein paar minuten laufen lassen, alles einwandfrei - bis - ich einen Motor in die Hand genommen hab. Da trat der Fehler sofort auf. D'OH ...Schaltung

Glück im unglück hatte ich diese Woche schon einmal einen Fehler der mich Stunden gekostet hat, Lösung siehe Bild - sieht man eingelötet nicht sofort und wenn man nachmisst behebt sich der Fehler beim dranhalten, gleich nachgeschaut und schon wieder das Beinchen abgebrochen.

Das es mit den anderen Motoren geklappt hat liegt wohl daran, dass die alle unterhalb der Schaltung standen und somit den Wackler behoben haben. ](*,)

Aber jetz rennts !!! :-({|=

grüße FLo