PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit display-kontrast



Roboman93
25.08.2010, 16:22
hallo,

ich verwende ein display mit 2x16 zeichen.
am eingang für das display (nicht die logik) sollen max. 4.2V anliegen.

also habe ich einen spannungsteiler mit 25 und 100 ohm gebaut, macht 4 volt am eingang. allerdings sehe ich die zeichen nicht. wenn ich den eingang kurzzeitig direkt an 5v hänge, sehe ich alles.

woran kann das liegen?

mfg roboman

TobiKa
25.08.2010, 16:25
Meinst du jetzt die Spannugnsversorgung mit den max. 4,2V oder am Pin für den Kontrast?!
Um welches Display geht es?

BurningWave
25.08.2010, 16:56
Du kannst ein Poti mit Schleifer an Kontrast-Pin und andere Kontakte an Vcc und GND anschließen. So kannst du deinen Kontrast dynamisch regeln.

rolber
25.08.2010, 20:19
Hallo

Auf meiner Webseite kannst Du einen Schaltplan zum Anschluss eines LCD - Dispays anschauen .
Dort ist auch der Spannungsteiler für die Kontrast - Einstellung zu sehen.
Schau unter Elektronik - 20 * 4 Lcd -

Roland

Roboman93
25.08.2010, 22:00
das mit dem poti habe ich schon gesehen, allerdings ist meine schaltung mit dem spannungsteiler ja nichts anderes, nur nicht einstellbar. was mich verwundert ist, dass sich bei 4v nichts tut, man bei 5v aber alles deutlich lesen kann.

datenblatt ist im anhang.

mfg roboman

PICture
25.08.2010, 22:49
Hallo!

@ Roboman93

Wenn ich mich nicht täusche, sind alle im Datenblatt (DB) angegebene Spannungen auf VSS = GND bezogen.

Wenn ja, dann laut 5. Electrical Charakteristic sollte VO gegen GND typisch 1,2 V sein, weil als VDD - VO = 3,8 V angegeben ist.

Ich habe nie ein DB von benutzten Display gesehen und hat immer anfangs VO = 0 angelegt. Bei dieser Spannung ist der Kontrast für alle Displays maximal, ausser Displays die negative Kontrastspannung brauchen.

Hast du die Kontrastspannung auf dem entsprechendem Pin des Displays wirklich gemessen oder die 5 V nur deine Vermutung ist ?

Es könnte eben sein, das dein Poti am Ende schlechten Kontakt zum Schleifer hat und die tatsächliche Spannung, bei dem du alles gut siehst, gar nicht 5 V beträgt.

MfG

Roboman93
25.08.2010, 23:04
](*,) ](*,) ](*,)

jetzt fällts mir auf: ich habe zwar immer 4v gemessen, allerdings den pin dann nicht mit 5v, sondern mit 0v kurzgeschlossen.

also hat PICture recht, der kontrast ist bei 0v am größten.


mfg roboman

PICture
25.08.2010, 23:09
Na ja, wenn ich in meinem Leben keine Fehler gemacht hätte, wusste ich es sicher auch nicht ... :)

MfG