PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennauto



Thalhammer
23.08.2010, 21:04
Mein erstes Projekt das ich in angriff nehmen will ist ein Rennauto das außer einer Kamera auch Die Steuerung per PC und Funk erlaubt

HannoHupmann
23.08.2010, 21:51
Wauw... na dann viel Erfolg dabei.

amieX
23.08.2010, 21:54
Kannst du auch "rennauto" bisschen genauer definieren? Formel1, GoKart oder doch eher kleiner im format eines RC autos? :D

Thalhammer
24.08.2010, 16:10
Tut mir leid wegen der ungenauigkeit.
Ich war im stress und hatte nur wenig zeit.
Geplannt ist ein RC-Rennauto, das eine große Reichweite, Dreh/Schwenkbare Kamera bietet und auch von einem PC/Notebook aus über einen Sender mit RS232 ansteuerbar ist.
Als Plattform auf dem Auto soll ein RN-Board dienen, das ausreichend ressourcen bieten sollte.
Als sender Plattform soll ebenfalls ein AtMega 32 genutzt werden, allerdings ohne RN-Board da mir als einsteiger das zu teuer ist und auf sender seite die Größe ja keine Rolle spielt, weshalb ich Diesen auf einer Lochrasterplatiene aufbauen werde.
Nun hab ich die Frage ob ich selbst ein Farzeug bauen sollte, wenn ja welche Teile dafür geeignet sind oder ein fertiges Fahrzeug nutzen soll, was aber warscheinlich problematisch ist da ich es ja über ein Servo steuer müsste, billige rennautos meist aber nur einen einfachen motor als lenkung nutzen, der nur mittelstellung, links/rechts kennt.
Deshalb werde ich woll auch diesen sellbst bauen müssen. und einen Servo für die Lenkung nutzen.
Zudem wird woll auch ein motorregler für die Motorsteurung nötig werden, oder ist es besser diesen gleich über das RN-Board anzusteuern ?
Was würdet ihr empfehlen ?
habt ihr noch vorschläge für zusätzlich funktionen ?
Programmiert wird in Bascom Basic.

MFG Thalhammer

Richard
24.08.2010, 16:40
Hmmm, also die Kamera muss eine normale Funk Kamera sein + Empfänger
für den Laptop oder PC. Ein Mega schafft das nicht. Der Rest ist auch eine Kosten Frage. Es gibt auch große Servos (Servomotoren). Motoren mit etwas
Leistung schafft ein Mega Board auch nur mit zusätzlichen Motortreibern...

Mach Dir erst einmal so ein "Pflichtenheft" mit allem was soll, darf, muss
oder nicht muss. Größe, wie schnell und schwer, Finanz Rahmen u.s.w.
Anhand dieses Pflichten Heftes kannst Du dann anfangen nach passenden
Bauteilen und Ansteuerungen zu suchen. Ein Problem wird auch die Funk
Übertragung werden, große Reichweiten besitzen nur zugelassene Modell
Funkanlagen.

Gruß Richard

Thalhammer
24.08.2010, 18:30
OK das ich die Kamera nicht über den Atmega auslesen kann war mir schon klar aber kann man nicht das signal verstärken ?
Der Preis sollte so um die 120€ maximal liegen

Richard
24.08.2010, 18:52
OK das ich die Kamera nicht über den Atmega auslesen kann war mir schon klar aber kann man nicht das signal verstärken ?
Der Preis sollte so um die 120€ maximal liegen

Wozu? 120 € bischen knapp da wirst Du auf ALDI oder LIDL warten
müssen. Mein Nachbar hat ne Funk IP Kamera ~450 €. Ich komme
aus der Sicherheitstechnik Aber richtig gute IP Kameras 5..6...x
Megapixel ....koooosten!

Gruß Richard

Razzorhead
25.08.2010, 10:38
Wieso keine Wlan kamera ? Gibts auch locker für 100€.
Und Funk cams sind auch nicht viel teurer http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=funk+kamera&x=0&y=0

Kampi
25.08.2010, 11:13
Schau dir mal diese Kamera an:
http://www.conrad.de/ce/de/product/752170/
Kostet nur 90€.....wenn du die irgendwo anders kaufst sicher noch weniger 8-[

HannoHupmann
25.08.2010, 11:23
Bei Pollin gibts ein Funkkamera / Empfängerset für USB für ungefähr 80€. Ich weis nicht wie groß die Reichweite von dem System ist aber die Qulität ist ganz ok - für ne Spielerein in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich ein fertiges Modell nehmen, statt selbst was zu bauen. Es gibt auch günstige Modelle die mit einem Servo gelenkt werden. Ich denke aber um die 80€ muss man hier investieren.

Dein Projekt hat natürlich nichts mit nem Roboter zu tun sondern ist nur ein modifiziertes RC-Auto

Kampi
25.08.2010, 11:34
Hmmm, also die Kamera muss eine normale Funk Kamera sein + Empfänger
für den Laptop oder PC. Ein Mega schafft das nicht.

So allgemein würd ich das nicht formulieren. Ich habe aus der Elektor einen Artikel wo die ein einfaches Bilderkennungssystem mit einem PIC gemacht haben. Das Bild ist 18x16 Pixel groß aber für eine einfache Gefahrenerkennung oder einem Programm wo das Auto einer Person folgen soll. O:)

Richard
25.08.2010, 11:51
Für (mich) hat das nichts mit einer brauchbaren Kamera und auch nichts
mit brauchbarer Bildverarbeitung zu tun. Außer einmal als Modell wie so
etwas gemacht werden (könnte).

Gruß Richard

MichaF
25.08.2010, 12:10
OK das ich die Kamera nicht über den Atmega auslesen kann war mir schon klar aber kann man nicht das signal verstärken ?
Welches Signal?

Der Preis sollte so um die 120€ maximal liegen
Für die Kamera oder das gesamte Projekt? ;)

nomad
25.08.2010, 12:17
hi
na dann viel vergnuegen.
zur bildverarbeitung: falls du wirklich personen und hinternisse
in echtzeit erkennen moechtest. brauchst du mal eine gute
bildverarbeitung : Opencv einen laptop (eher linux) und einige gute
gute algorithmen Learning Opencv etliches an mathe ist auch sehr sinnvoll
und einen grossen microcontroller:
-Video-uebertragung, ServoBewegungen etc
wenn du dann soweit bist, kannst du deinen rennwagen auch autonom
fahren . nimm einen grossen masstab fuer den wagen
gruss
nomad

Hessibaby
25.08.2010, 14:08
Schade, ich dachte schon da baut einer einen Robby der 70kg-Klasse, setzt den in einen Mercedes F1-Boliden und zeigt dem Schummi nächstes Jahr wo der Hammer hängt.

Aber im Ernst : Ein halbwegs vernünftiges Modellauto, egal ob Glattbahn oder Gelände liegt ohne Motor, Servo, Elektronik und Batterie in der Größenordnung von 200 €. Für den Rest kannst Du nochmal den gleichen Betrag rechnen. Plus Kamera etc. bist Du ruckzuck bei 700-800 Eurodollar.

wisda.noobie
25.08.2010, 18:10
ich glaube nicht, dass man so ein teures auto dafür braucht. er will ja keine rennen fahren und die karre in einer sandgrube an seine belastungsgrenzen ausfahren. bis man so ein auto auf vollgas laufen lassen, vergehen sicher einige jahre an programmierarbeit, das müssen schon verdammt gute programme sein um so schnell reagieren zu können. Bis dann sieht man, ob es sich lohnt, in ein teures auto zu investieren oder das projekt wie gewohnt auf einem billigkarren fortzuführen.

ich glaube, mit einem wagen in der 100€-Klasse solltest du erst einmal gut beraten sein. lass aber auf jeden fall die Finger von dem ebay-20-plasitk-mist und nimm nicht das schnellste was du bekommst. man hat mit bilderkennung auch so schon probleme genug.


mfg wisda.noobie

oberallgeier
25.08.2010, 18:53
Mein erstes Projekt ... Rennauto ... Kamera ... Steuerung per PC und Funk ...
... Nun hab ich die Frage ob ich selbst ein Farzeug bauen sollte, wenn ja welche Teile dafür geeignet sind ...
... ein fertiges Fahrzeug ... problematisch ... da ich es ja über ein Servo steuer müsste ...Dein Projekt klingt ja schon anspruchsvoll. Deine Vorkenntnisse hast Du nicht berichtet, aber wenn Dir ein Umbau auf Servosteuerung problematisch erscheint - fängst Du vielleicht mit einem Vorhaben etwas geringerer Komplexität an. Damit kannst Du Erfahrungen machen die später nützlich sind - und vielleicht zu einer ausführlicheren Planung führen können. Ausserdem sitzt bei einem überschaubaren Projekt der Frust nicht sofort und später nicht dauernd im Nacken.

Vielleicht ist so etwas für Dich (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=45658) - fährt allerdings ohne Fernsteuerung. Wozu auch, wenn so etwas selbst lenken kann . . . . . Dafür hatte ich deutlich unter 100 Flocken gebraucht, vermutlich alles zusammen unter 50 Euro, das RCAuto gabs mit Fernsteuerung für nicht mal 15 Steine *ggg*.

Thalhammer
25.08.2010, 19:10
Ich fürchte ihr habt mich ein wenig falsch verstanden:
Das Auto soll weder autonom Fahren noch benötigt es eine Video verarbeitung:
Ich will lediglich ein Fahrzeug bauen das ich über einen Sender via PC oder Fernsteuerung steuern kann, das eine Dreh Schwenkbare Kamera besitzt und das Einen Microcontroller mit Funkverbindung zum Sender/PC für Zusatz Funktionen(Licht,Sensoren....)(wird auch vür die Kamera steuerung benötigt.
Das ganze wenn möglich über eine Reichweite >1000meter.
Als Kamera soll diese:
http://www.conrad.de/ce/de/product/751528/24-GHz-Mini-Funk-Farb-Kamera-Set/0804090
Zum einsatz kommen(Ich besitze sie schon)
Das Problem dabei ist das sie nur eine Reichweite von <100meter besitzt und deshalb will ich das signal der Kamera irgnedwie verstärken.
Ich denke das Auto wird das geringste Problem sein.
Ich habe ein Großes modell zu hause auf welches die Elektrik passen sollte.

wisda.noobie
25.08.2010, 19:21
hmm dann sag doch noch mal, was du an vorkenntnissen hast. soweit ich weis ist es erstens nicht allzu einfach, so ein signal zu verstärken und 2. glaube ich kaum dass ein atmega da der chip der wahl ist...

Asuro91
25.08.2010, 20:43
hey
ich hab letzt hier im forum schon mal von jemanden einen Beitrag gesehen da hat auch jemand ein fahzeug gebaut das mittels Joystick gesteuert wurde nur die Übertragung war über Bluetooth ich muss den Beitrag noch suchen dan werd ich ihn posten aber vieleicht weiß einder der Experten hier was ich mein und kann den Beitrag schon vorher posten

lg Micha

oberallgeier
25.08.2010, 21:51
Ich fürchte ihr habt mich ein wenig falsch verstanden ...Du hattest anfangs Deine Frage leider ziemlich knapp beschrieben. Da konnte unsereins nur "glaskugeln".


... Ich will ... ein Fahrzeug ... das eine ... Kamera besitzt ... Reichweite >1000meter. Als Kamera soll diese ...

... Das Problem dabei ist das sie nur eine Reichweite von <100meter besitzt und deshalb will ich das signal der Kamera irgnedwie verstärken ...Nun ist das Problem klar(er) - zumindest bei mir.

Wenn Du das Signal verstärken willst - solltest Du Dich mit Funktechnik beschäftigen und dann steht Deiner Aktion, soweit ich weiß, nur noch Arbeit und gewusst-wie im Wege. Ach so, ja, Du müsstest auch noch eine Lizenz für Funkamateure erwerben, denn aktuell hat (hoffentlich noch) Deine Kamera eine Konformitätsbescheinigung. Die wird natürlich durch den Umbau ungültig und Deine Funkerei wird illegal, wenn Du keine geeignete Funklizenz hast.

Ohne Funklizenz kannst Du die Kamera natürlich auch umbauen und eine entsprechende Konformitätsbescheinigung für die umgebaute Kamera erwerben. Dazu gäbs eine Prüfung bei einem entsprechenden Prüfinstitut - es empfiehlt sich evtl. die folgende Prüfstelle (vergleichbare gibts natürlich auch in our old country):
............Bay Area Compliance Laboratories Corp.
............1274 Anvilwood Ave. Sunnyvale, CA 94089, USA
............Tel : (408)732-9162 Fax : (408)732-9164
............www.baclcorp.com
die schon die Konformität der Conrad-Kamera geprüft und bestätigt hat - damit Deine Funkerei legal ist *gggg*. Das Zertifizieren kostet ein bisschen was. Dafür kannst, DARFST, Du aber danach die umgebaute Kamera ohne Amateurfunkzeugnis legal betreiben.


... Ich denke das Auto wird das geringste Problem sein ...Kann ich mir vorstellen.

MichaF
26.08.2010, 01:00
Das Problem dabei ist das sie nur eine Reichweite von <100meter besitzt und deshalb will ich das signal der Kamera irgnedwie verstärken.
Schon mal selber eine Schaltung aufgebaut? Auch größer 100MHz? Wenn ja, auch größer 1GHz? Haben die auch funktioniert? Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, wäre es evtl. denkbar. Aber dann würdest du für so eine Aufgabe noch nicht im entferntesten einen AVR in betracht ziehen.

Mal ganz davon abgesehen, das du auch das PC Modul modifizieren müsstest. WLAN ist keine Einwegverbindung, auch wenn du scheinbar nur Daten von der Kamera bekommst. Such dir eine Kamera die deine Kriterien erfüllt, alles andere macht dich unglücklich.

Thalhammer
27.08.2010, 19:32
Gibts da keine Fertigen Lösungen ?
Ich hatte eigentlich gehoft das wäre nicht so teuer

MichaF
28.08.2010, 00:01
Es wird keine legale und/oder bezahlbare Lösung geben. Finde dich mit den 100 Metern Reichweite ab, oder kauf direkt was passendes. Die Gründe, warum jede Bastelei illegal wird, hat oberallgeier ein paar Beiträge zuvor schon gut erklärt.

Richard
28.08.2010, 05:51
Gibts da keine Fertigen Lösungen ?
Ich hatte eigentlich gehoft das wäre nicht so teuer

Doch es gibt Fertige Lösungen. Santec/Sanjo/Sony (Verbund)
hat Funkkameras bis ~ 7km. Aber da musst Du an Deine 120 €
locker ein paar Nullen (vor dem Komma ) einfügen. Wie schon
Erwähnt wurde, Es reicht schon eine Funkanlage "hart an zu schauen"
und Du wirst Illegal.....

Ein kleines Beispiel:

Ein Kollege von mir hat beim Boden Entrümpeln eine Handfunke gefunden
und (ohne damit zu Funken) bei Ebay reingestellt. Eine Woche Später
hatte er Post vom Staatsanwalt und durfte 1000 € an den "weißen Ring"
überweisen! Die alte Funke war nicht zugelassen....Solche Dinger darf man
in unserem Land ( Straffrei ) kaufen aber der Besitz selber ist Strafbar!

Klingt etwas unlogisch passt aber, Beim Kauf/Verkauf kassiert der Staat
Steuern also muss das legal sein. Wenn Bürger dann erwischt wird kassiert
der Staat noch einmal. :-) Geiles Prinzip, unsere Politiker mögen echt Sch..
sein, wie man gut Abzockt haben aber alle sehr gut gelernt.

Sorry, aber ich "leide" heute noch wenn ich an den EX GILB "BundesPEST"
und "Modem" (selbst gebaut) denke.....Die hatten das Monopol für Daten
Übertragung, es war/(ist(?)) illegal auch nur per selbstgelegtem Draht zum
Nachbarn eine Verbindung auf zu bauen!

Letztendlich hat das allerdings Sinn, Was würdest DU sagen wenn dein Nachbar mit Funk herum spielt und Du deswegen nicht ohne Störungen
Fernsehen kannst? Oder der dringend nötige Notarztwagen nicht ankommt
weil der Funkverkehr gestört ist. Darum sind die Frequenzbänder und die
Sendeleistung für diese von der zuständigen Behörde geregelt zugelassen
oder verboten. Das so ein Mega A380 mit ~800 Menschen in der Nordsee
anstatt auf dem Flugfeld landet will Du doch auch nicht!

Gruß Richard