PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mega8 beschaltung ADC (kleine dumme frage)



dannyboy1994
21.08.2010, 16:31
Hallo. iCh habe mir ein eigenes kleines Roboterboard(wirklich simpel) gemacht. Nun habe ich gestern schon mein Äxmittel(also die Zutaten :Wasserstoffperoxid und Salzsäure) gekauft.

Nun bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich an Aref am mega8

die spannung angelegt werden muss von der an er bis 5V misst oder die bis die er misst. Also z.B:

Aref =2V messbereich 0-2V
oder stimmt das hier
Aref=2V messbereich 2-5V


mein board habe ich nun nach dem unterem aufgebaut in dem ich Vref über einen 0,1µF Elko auf Gnd gelegt habe.

Besserwessi
21.08.2010, 17:24
Der Messbereich bei AD geht von 0 - Uref. Die richtige Beschaltung ist ein Kondensator (ca. 100 nF) von AREF nach GND. Elkos in der Große sind eher selten, sollten aber auch gehen.

MichaF
21.08.2010, 19:57
Besserwessi hat Recht. Aber Vorsicht, Uref darf nicht beliebig klein sein! 2V ist die absolute Untergrenze bei 5V Betriebsspannung. Bei weniger Versorgungsspannung verschiebt sich diese Grenze nach oben.

dannyboy1994
22.08.2010, 11:30
danke für die flotten antworten :-)

hunni
31.08.2010, 08:19
Eine Grundlagensammlung ist auch auf dieser Seite zu finden:
http://www.dieelektronikerseite.de/

dort auf µC-Ecke und dann Bascom--> Lehrgänge. Dort findet man unter anderen eine kleine gute erklärung zum ADC. Ich weiss ja net wie viel du schon mit µC gemacht hast, aber dort wird alles super erklärt, bin da auch noch immer wieder um mal was nachzulesen.
Gruß Hunni

dannyboy1994
03.09.2010, 19:08
hallo hunni. ich habe schon etwas mehr mit µC gemacht, doch das war nun so ne völlig primitive frage die entsteht wenn mann 1/2 jahr lang keine neuen schaltungen mehr aufbaut sondern hauptsächlich programmiert ^^

entschuldigung für die dumme frage

lg
Danny

hunni
04.09.2010, 08:24
Du so war das auch garnet gemeint. Ich progge und baue auch schon ziemlich lange µC und so weiter, nur es gibt immer wieder diese Standardsachen, naja und da lese ich lieber noch und noch mal nach, wenns net funzt.