PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaussteuerung über Ethernet



toetzel
17.08.2010, 19:09
Hallo in die Runde,

ich möchte eine Gewächshaussteuerung bauen welche über den PC Programmiert werden soll. Das heißt der µc ( AVR MEGA) macht die ad wandlung schaltet die Ausgänge. Ich möchte via PC aber die Werte zu wann geschaltet werden soll mitgeben können. D.h. ich will nicht immer ein neues Programm hochladen, sondern ich möchte mich via Ethernet mit dem Controller verbinden und den Wert mitgeben.
Ich habe zwar von Myavr, Pollin oder Ulrich Radig die Webmodule mir genauer angesehen aber habe leider keinen richtigen "packan" hat jemand soetwas in der Art schon mal gemacht?
PC seitig würde ich gerne nur mit einer Webserver Installation arbeiten und nicht noch extra Client SW entwickeln müssen, Rs232 hatte ich da auch schon in´s Auge gefasst, aber das würde ich ungerne mache , da ich mich denn ja noch mit der PC Applikation beschäftigen muss.

Grüße

Tötzel

Kampi
17.08.2010, 19:30
Hallo
Meinst du vielleicht sowas hier?
->http://www.elektor.de/products/kits-modules/kits/071102-71-digibutler.411183.lynkx

toetzel
17.08.2010, 19:54
Danke für den Tipp, genau so in die Richtung möchte ich gehen, hast Du damit Erfahrungen sammeln können?

Danke und Gruß
Tötzel

Kampi
17.08.2010, 20:02
Ne leider noch nicht. Ich hab meins heute erst bekommen und zusammengebaut und warte noch darauf das ich von Freescale das IC für den Programmer bekomme.
Aber du kannst mir ja deine E-Mail Adresse per PN schicken, dann kann ich dir mal zwei PDF Dokumente dazu geben wo das alles schön erklärt ist. Da findest du auch die Info wie du z.B. eigene Webseiten einbindest + Schaltpläne und alles.

Thomas$
17.08.2010, 20:17
was baust du an das du sowas brauchst bzw für bauenswert hälst ^^
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_AVR_NET_IO.html
ist auch schaltplan in der beschreibung

Kampi
17.08.2010, 20:26
Och da kann man richtig viel mit machen. Auf meinem alten berufskolleg hatten wir sowas auch nur halt über SPS gesteuert. Und da würde alles drüber geregelt wie das öffnen der Fenster oder das schließen bei so und so viel Regen oder einer bestimmten Windstärke oder die Bewässerung. Oder man konnte die Temperatur regeln.
Und für Überwachung am PC ist sowas richtig fein. Ein weiterer Vorteil ist wenn es draußen regnet und die Fenster noch offen sind musste nicht rausrennen um sie zu zu machen :D

toetzel
17.08.2010, 21:02
Bei dem AVR NET steht:

Ethernet-Platine mit ATMega32 und Netzwerkcontroller ENC28J60. Die Platine verfügt über 8 digitale Ausgänge, 4 digitale und 4 ADC-Eingänge, welche alle über einen Netzwerkanschluss (TCP/IP) abgerufen bzw. geschaltet werden können.

das heißt doch PC an µC und ich kann schalten, heißt das denn auch das ich dem µC einen Wert mitgeben kann ( Schalte bei Wert x=800 - oder was auch immer) und trenne den PC vom µC der Wert wird erreich und der µC schaltet?

die Beschreibungen hören sich ziemlich Identisch an.

Grüße

Kampi
17.08.2010, 21:31
Ja kannst du machen. Du musst nur ein dementsprechendes Programm schreiben und die Seite die der Controller öffnet dementsprechend designen.
Wenn du da jetzt ein Eingabefeld für einen max. Temperaturwert machst kannst du diesen eingegebenen Wert natürlich z.B. ins EEPROm von dem Controller schreiben lassen über das Programm und dann einen Temperaturwert vom I2C Sensor am Controller nehmen und mit dem Wert im EEPROM vergleichen und dann ein bestimmtes Ereigniss ausführen lassen.
Wie und was du damit machst kannst du halt durch das Programm beeinflussen.

5Volt-Junkie
17.08.2010, 22:26
meinst du sowas?

http://www.botanicalls.com/

toetzel
18.08.2010, 18:28
@Sheff
genau so was meine ich nur das ich eben ein Geächshaus steuern mag und nicht einzelne töpfe ;-)

@Kampi das mit dem EEPROm ist die zündene Idee, da sollten beide drauf zugreifen können, PC über Web Seite und der µc Ich denke ich werde mal HW bestellen und anfangen zu Werkeln

Kampi
18.08.2010, 18:37
Hab heute auch mal ein bischen mit dem DigiButler rumgetestet. Über Internet funktioniert das noch nicht richtig aber das liegt denk ich mal daran das kein DACP aktiviert ist sondern der Server eine feste IP verwendet. Naja mal einen Programmer bauen und dann mal durch den C-Code wühlen, der sehr umfangreich ist ;).
Achja und der ARM wird tierisch warm.... >50° denk ich mal aber das ist kein Problem :D.
Das doofe ist der ARM hat kein EEPROM....d.h. wenn du den DigiButler nehmen solltest musst du da entweder ein I²C EEPROM dranmachen oder du musst das direkt in den Flash schreiben.
Und was meinst du mit HW :D?

toetzel
18.08.2010, 20:05
Ich habe mich für ein Arduino mit Ethernet Stack entschieden, mal sehen ob es die richtige wahl war

http://bausteln.de/shop/arduino/module/arduino-duemilanove.html

5Volt-Junkie
18.08.2010, 20:59
Arduino kann ich nur empfehlen

Richard
19.08.2010, 08:05
Sieht zwar gut aus aber ich vermisse eine genaue Beschreibung, eine
Art Datenblatt oder auch Software Beispiele.

Gruß Richard

toetzel
19.08.2010, 19:00
wenn das Teil da ist werde Berichten...habe bisher nur mir AVR RN Control gebastelt. Bin selber gespannt auf den Unterschied....

5Volt-Junkie
19.08.2010, 21:05
@Richard

auf www.arduino.cc gibts es viele Infos über Arduino sowie Schaltpläne Layouts, Händler usw usw. Alles Open Source

toetzel
28.08.2010, 19:26
erste Erfahrungen,
ich kann biher nur sagen, echt cool das Teil. USB dran, Ethernet rein Beispiel hochladen fertig :-)
was ich aktuell vermisse sind tipps zur Web Server Programmierung. Aber um schnell einen Prototypen aufzubauen war der Arduino genau die richtige Wahl

hardware.bas
03.09.2010, 07:53
nicht schlecht, das ardunio-teil, ich vermisse bloss den netzwerkanschluss. vg micha

Richard
03.09.2010, 10:14
nicht schlecht, das ardunio-teil, ich vermisse bloss den netzwerkanschluss. vg micha

Das habe ich mich auch gefragt, auf dem Bild im Link ist jedenfalls keiner zu sehen. Keine Ahnung wo "der" reingesteckt wurde?

Gruß Richard

Kampi
03.09.2010, 11:05
Da rein :)
http://www.watterott.com/de/Arduino-Ethernet-Shield

Hat er wahrscheinlich vergessen zu schreiben.

hardware.bas
03.09.2010, 15:10
Ach so ..... verteuert die Sache allerdings ......