19.12.2004, 23:02
Tag alle zusammen
Kennt jemand eine schnelle Funktion um ein Bild zu filtern?
Ich beginn am Besten mal von Forne:
Mein Bruder und ich werkeln gerade einwenig an einem Bildverarbeitungssystem.
Als Kammera wird eine noname Funk-Webcam verwendet und programmiert wird das Ganze mit Visual Studio.Net 2003 MFC C++.
Der Rechner mit dem das Ganze zur Zeit getestet wird ist ein 1GHz Atlon mit 256MB Ram und einer 64MB Grafikkarte.
Das aktuelle Betriebssystem ist W2k.
Es kann aber bei Resourcenproblemen zu Win98 gewechselt werden.
Die Erkennung von Farben (rot, grün oder Blau), Bewegungen (Veränderungen von Pixxeln in einem Bereich) und Umrisse(apruppte veränderung von Helligkeit u. Farbe.) klappt schon einigermaßen mit der hochauflösenden Digitalkamera bei einem 240x320 Pixxel-Bild.
(Natürlich immer nur eine Methode. Für alle Erkennungsmethoden gleichzeitig ist der Rechner zu schwach auf der Brust.)
Bei der Webcam macht uns die Bildqualität Probleme.
Da ist dass Bild so "krieselig" dass die Bildergennung bei 120x160 mehr schlecht als recht funktioniert.
Bei dieser geringen Bildgröße gibts vorallem bei der Konurerkennung Probleme.
Wir habens schon damit versucht dass wir immer mehrere Bilder genommen haben und den Durchschnittswert der Pixxeln errechnet haben.
Dass hat aber 2 grundlegende Nachteile.
Für die Konturerkennung wird dass Bild zu unscharf und die Filterung benötigt bis zu 20 Sekunden.
Dass ist für eine dynamische Auswertung viel zu langsam.
(Vorallem weil während der Bilderfassung die Kammera absolut still stehen muss. Minimal 5 und maximal 10 Sekunden lang.)
:-k Kennt jemand eine schnellere Methode ein Bild zu filtern?
(Meinem Bruder und mir ist noch nichts besseres eingefallen.)
Zur Zeit wird noch mit dem RGB-System gearbeitet.
Ich bin aber am Überlegen ob wir nicht das HSL-System (Helligkeit,Sättigung und das Dritte weis ich gerade nicht auswendig)verwenden sollen.
mfg Bastlwastl
Kennt jemand eine schnelle Funktion um ein Bild zu filtern?
Ich beginn am Besten mal von Forne:
Mein Bruder und ich werkeln gerade einwenig an einem Bildverarbeitungssystem.
Als Kammera wird eine noname Funk-Webcam verwendet und programmiert wird das Ganze mit Visual Studio.Net 2003 MFC C++.
Der Rechner mit dem das Ganze zur Zeit getestet wird ist ein 1GHz Atlon mit 256MB Ram und einer 64MB Grafikkarte.
Das aktuelle Betriebssystem ist W2k.
Es kann aber bei Resourcenproblemen zu Win98 gewechselt werden.
Die Erkennung von Farben (rot, grün oder Blau), Bewegungen (Veränderungen von Pixxeln in einem Bereich) und Umrisse(apruppte veränderung von Helligkeit u. Farbe.) klappt schon einigermaßen mit der hochauflösenden Digitalkamera bei einem 240x320 Pixxel-Bild.
(Natürlich immer nur eine Methode. Für alle Erkennungsmethoden gleichzeitig ist der Rechner zu schwach auf der Brust.)
Bei der Webcam macht uns die Bildqualität Probleme.
Da ist dass Bild so "krieselig" dass die Bildergennung bei 120x160 mehr schlecht als recht funktioniert.
Bei dieser geringen Bildgröße gibts vorallem bei der Konurerkennung Probleme.
Wir habens schon damit versucht dass wir immer mehrere Bilder genommen haben und den Durchschnittswert der Pixxeln errechnet haben.
Dass hat aber 2 grundlegende Nachteile.
Für die Konturerkennung wird dass Bild zu unscharf und die Filterung benötigt bis zu 20 Sekunden.
Dass ist für eine dynamische Auswertung viel zu langsam.
(Vorallem weil während der Bilderfassung die Kammera absolut still stehen muss. Minimal 5 und maximal 10 Sekunden lang.)
:-k Kennt jemand eine schnellere Methode ein Bild zu filtern?
(Meinem Bruder und mir ist noch nichts besseres eingefallen.)
Zur Zeit wird noch mit dem RGB-System gearbeitet.
Ich bin aber am Überlegen ob wir nicht das HSL-System (Helligkeit,Sättigung und das Dritte weis ich gerade nicht auswendig)verwenden sollen.
mfg Bastlwastl