PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airwick Lufterfrischer Tuning



Daniel878
15.08.2010, 20:28
Hallo,

bin neu hier und deswegen noch nicht sicher ob hier finde was ich suche.

Ich möchte einen Airwick fresh matic so umbauen das er nicht wie original alle 9;18 oder 36min auslöst sondern minimal alle 60min. oder 90min.
Muß bestimmt nur einen widerstand ändern, aber welchen?

Wer kann mir bei dieser herrausforderung helfen? Ich bin elektronisch etwas begabt, aber nicht genug um den schaltplan anhand der platine zu erstellen bzw. zu begreifen. Schicke gerne ein genaues Bild der platine.

Hoffendlich findet sich jemand der sich dieser Herrausvorderung stellt.

Gruß Daniel

TobiKa
15.08.2010, 22:17
Muß bestimmt nur einen widerstand ändern, aber welchen?
Ich musste grad lachen...

Schick mal ein Bild der Platine, hab grad kein Exemplar hier...

Vitis
16.08.2010, 09:00
Das Ding läuft tatsächlich mit nem µC, mit Widerstand ändern wird nix, höchstens so Du einen findest auf dem Board, den Quarz tauschen oder
gleich so umbauen:

http://triggur.org/airwick/

Daniel878
16.08.2010, 22:29
ich sehe schon mal schnell und einfach wird's also nicht.
hätt ja sein können man kann die schaltung so "entschlüsseln" und man weis was da wo umgelötet, gewechselt oder geändert werden muss.
Würde auch eine neue platine aufbauen, aber ohne genaue kenntnisse wird das nix.
aber danke schon mal bis dahin
vieleicht findet ja noch jemand einen weg.

dremler
17.08.2010, 08:28
Wie wärs wenn du wie oben geschrieben einfach mal paar Fotos machst?

Daniel878
17.08.2010, 22:15
so hier mal direkt das bild der platine mit etwas beschriftung zur erklärung.

Vitis
18.08.2010, 07:22
nen Quarz scheints nicht zu geben, was mal nachgesehen werden könnte, so ein Oszi verfügbar ist, ob da extern n R-C-Glied zur Takterzeugung verwendet wird.
Dann könnte man evtl. einfach das RC verändern um andere Schaltzeiten zu bekommen.

Manf
18.08.2010, 19:52
Um den Schiebeschalter herum sind einige 470k Widerstände.
Wenn es meine Schaltung wäre dann käme ich schon auf die Idee sie einzeln auf 47k zu verkleinern und mir dabei das 9min Intervall anzusehen.
Ich kann aber nicht für den Eigentümer der Schaltung sprechen und entscheiden, und ich werde auch die Schaltung nicht ersetzen wenn sie entgegen meinen Erwartungen Schaden nimmt.

Daniel878
18.08.2010, 23:22
nen Quarz scheints nicht zu geben, was mal nachgesehen werden könnte, so ein Oszi verfügbar ist, ob da extern n R-C-Glied zur Takterzeugung verwendet wird.
Dann könnte man evtl. einfach das RC verändern um andere Schaltzeiten zu bekommen.
na das klinkt doch nach einer guten idee. und wie macht man das? RC Glied? wie was wohin? wie gesagt ich habe elektrisch einiges an ahnung, aber elektronik ist mir dann doch zu hoch. also dräuchte ich eine abänderung zeichnung der schaltung, dann könnt ich das so umbauen.
Danke für die vielen ideen und lösungvorschläge ;)

Kampi
19.08.2010, 06:32
Ein RC-Glied ist eine Schaltung aus einem Kondensator und einem Widerstand die in Reihe geschaltet sind. Dadurch wird dann ein Takt erzeugt, weil sich der Kondensator ständig lädt und wieder entlädt.
D.h. wenn du den Takt verändern willst musst du den Widerstand oder den Kondensator verändern. Wenn du den Widerstand z.B. größer machst wird der Takt langsamer, weil der Kondensator länger zum laden braucht (t = tau und t = RxC).

->http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

Edit: Danke Hacker 8-[

hacker
19.08.2010, 07:00
Ein RC-Glied ist niemals ein Schwingkreis. Da gehören schon zwei Energiespeicher dazu.

Vitis
19.08.2010, 11:27
aha ... :)

und wenn ich nen opv nehm, den mittelabgriff des rc dran und den ausgang des opv auf das rc als Vs dann bring ich das nicht zum schwingen?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ac/Op-Amp_Relaxation_Oscillator.svg/120px-Op-Amp_Relaxation_Oscillator.svg.png

;)

hacker
20.08.2010, 09:19
Klar, wenn du die Schwingungsbedingung erfüllst für rückgekoppelte Systeme und die Schleifenverstärkung groß genug machst, dann fängt das Ding an zu schwingen.

Aber wir hatten es doch von einem Schwingkreis und nicht von einem schwingungserzeugenden System?

Für mich sind das zwei Paar Stiefel.

Vitis
20.08.2010, 12:08
wie auch immer ...

er könnte mit dem Oszi mal schaun ob auf einem der C's n sägezahn oder n dreieckiger Spannungsverlauf anliegt.

Daniel878
22.08.2010, 12:21
Hi,
habe aber kein oszilloskop, wie gesagt ich hab nicht die volle ahnung nur ein paar elektronik grundkenntnisse. C s n ???
also wirds wohl doch recht schwierig? nicht mal schnell :D
vielleicht hilft es mir ja schon wenn jemand mir die schaltung als schaltplan mache könnt, wie es umbauen muss.

Richard
22.08.2010, 14:52
Das wird auch nicht klappen! Was für ein µC soll das sein? Wie sieht
dessen Anschlussbelegung aus? Diese vergossenen Teile sind z.B.
µC ohne Gehäuse, da wird das Di einfach auf die Platine geklebt siehe...

http://en.wikipedia.org/wiki/Wire_bonding

Ohne diese Angaben nutzt kein Schaltplan. Außerdem ist es eine
sau und Fehlerträchtige Arbeit von einer fertigen Schaltung eine
Schaltplan zu erstellen, musste ich in der Ausbildung gelegentlich
als bewertete Arbeit machen.:-(((

Gruß Richard

Manf
22.08.2010, 17:20
Nochmal meine Anmerkung von oben:

470k Widerstände sind eher nicht für Logiksignale sondern für große Zeitkonstanten. Wenn ein solcher Widerstand auf den den halben Wert gesetzt wird dann geht im allgemeinen nichts kaputt. Die Zeitkonstante wird sich aber ändern. Das sieht man dann auch ohne Oszilloskop.

Das ist nicht das übliche Vorgehen in der Schaltungstechnik, aber in der Medizin zum Beispiel geht es gar nicht anders, (immer interaktiv und nach Möglichkeit zerstörungsfrei).

dannyboy1994
27.08.2010, 12:07
was ist einfacher als den controller einfach dur zerkratzen der leitungen auszuhebeln und dann nen taster direkt an diesen srühdingens oben zu verbinden.

Daniel878
29.08.2010, 01:34
was ist einfacher als den controller einfach dur zerkratzen der leitungen auszuhebeln und dann nen taster direkt an diesen srühdingens oben zu verbinden.
ja schon aber das ist nicht in meinem sinne, wir wollen uns doch das leben leichter machen mit elektronik und nicht schwerer, durch andauerndes drucken eines tasters. es sollte wenn möglich schon automatisch gehen, aber sieht wohl nicht so gut aus, werd es warscheinlich lassen, ich gebe auf :(
aber danke für die vielen interessanten radschläge :)

Stone
29.08.2010, 08:58
Ich bin elektronisch etwas begabt

Warum eigendlich die bestehende Schaltung umkonstruieren?
NE555 (besser TLC555) mit sehr hochohmigen Beschaltung.
damit kannst du die Auslöse und Sprühzeit frei bestimmen.

Werden schon noch ein paar cm² im Gehäuse frei sein.

Je nach dem wie gut du dich auskennst vielleicht auch ein eigenen µC programmieren.

Gruss Matthias

Vitis
29.08.2010, 09:02
Hi,
vielleicht hilft es mir ja schon wenn jemand mir die schaltung als schaltplan mache könnt, wie es umbauen muss.

Wenn Dir einer den Schaltplan erstellt kann er Dir auch sagen was geändert werden kann ... oder halt nicht.
Mal davon abgesehen, das es eine schei.. Arbeit ist, bei 2-lagigen Leitperplatten geht das noch gerade so, bei mehr Lagen wird's aber richtig ätzend.
Ich fürchte, ohne ausgiebige Messungen mit geeignetem Gerät wird das nix.
Dann bliebe Dir noch die Schaltung einfach zu ersetzen und selber was mit nem Timer ... z.B. NE555 drauf zu pappen

Daniel878
02.09.2010, 20:31
Ich bin elektronisch etwas begabt

Warum eigendlich die bestehende Schaltung umkonstruieren?
NE555 (besser TLC555) mit sehr hochohmigen Beschaltung.
damit kannst du die Auslöse und Sprühzeit frei bestimmen.



hm so begabt dann doch nicht müsste glaub ich dafür noch mal in einige bücher schauen. mal sehen.

aber das klingt eigendlich garnicht schlecht.

Vitis
02.09.2010, 22:27
ne555 und 4017er dahinter kaskadieren und gut ist.
oder halt T-Flip-Flops, je nach Geschmack.
oder nen kleinen ATTiny :)

hardware.bas
03.09.2010, 07:28
nach dem foto ist doch der motor und der taster 2-polig angeschlosse. ich würde den motor mal kurz mit der betriebsspannung testen und wenn er funktioniert, die vorhandene elektronik ignorieren und selber eine bauen. vg micha

dannyboy1994
03.09.2010, 19:11
das ist eigentlich eine der einfachsten möglichkeiten, dar der TLC555 ziemlich wenig ausenbeschaltung benötigen und du damit sehr flexibel bist.

Daniel878
05.09.2010, 01:36
nach dem foto ist doch der motor und der taster 2-polig angeschlosse. ich würde den motor mal kurz mit der betriebsspannung testen und wenn er funktioniert, die vorhandene elektronik ignorieren und selber eine bauen. vg micha

selber eine schaltung bauen. okay, aber wie reihe ich die bauelemente an einander das sie machen was ich will?

hardware.bas
05.09.2010, 12:32
Hier würde es um den Bau eines einfachsten Taktgebers gehen, ob mit Atiny, Timer-IC oder diskret, Schaltungsvorschläge gibts hier genug. VG Micha