Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KuKa-Roboter als Rennwagensimulator
Andree-HB
14.08.2010, 07:01
...ich will auch so einen :
http://spectrum.ieee.org/automaton/robotics/industrial-robots/engineers-turn-robot-arm-into-formula-1-simulator
da würd ich aber lieber keinen unfall bauen ^^
Andree-HB
14.08.2010, 13:11
....stimmt, wird sich wirklich sehr real anfühlen mal "vor die Wand" zu fahren... ;-)
oberallgeier
14.08.2010, 13:45
... wird sich wirklich sehr real anfühlen mal "vor die Wand" zu fahren...Das dürfte mit dieser Konfiguration ein Problem sein. Für solche Beschleunigungssprünge ist diese Art von Robotern nicht ausgelegt. Daher haben grössere (und viel teuerere) Simulatoren z.B. bei grossen Autofirmen als Basis hydraulische Hexapoden, ähnlich wie 6-achsige Flugsimulatoren, und können fast wie Rütteltische arbeiten. Das Formel1-Feeling wird im Roboter begrenzt sein: fast ne Sekunde mit vier oder mehr g über zwei Achsen (Kurvenfahrt) ist schwierig zu simulieren.
HannoHupmann
14.08.2010, 14:43
@oberallgeier Mehrere g über mehrere Achsen wird mit nem Hexapoden bzw. 6 Achsigen Roboter auch schwer zu realisieren. Irgendwo sind den Simulatoren halt Grenzen gesetzt.
Michael_238
14.08.2010, 18:54
Also einen KuKa -roboter haben wir in der Arbeit auch schon einmal verbaut.
Und glaubt mir da ist einem beim zusehen schlecht geworden, obwohl er nur mit 10% seiner Leistung/Geschwindigkeit fahren konnte.
==> wer so etwasal ausprobieren möchte, der sollte in das Legoland Günsburg fahren. Da gibt es etwas Ähnliches, und die arbeiten auch nur mit einem teil ihrer max.Geschwindigkeit.
Gruß Michael