PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PLT zu G-Code converter



T4Sven
11.08.2010, 20:13
Hy , wer hat mir den schnell ein tipp zur hand.

Suche einen PLT zu G-Code converter (was einfaches brauchbares für umsonschd :-) versteht sich)

Hab ne PLT und will die mit EMC laufen lassen.

BurningBen
11.08.2010, 23:35
BoCnc

Die Bedienung ist etwas eigen, aber es kostet nichts.

T4Sven
12.08.2010, 21:44
Ok hab ich ausprobiert, ist wirklich etwas eigen, und mit meinem ersten erzeugten G-code von Bocnc konnte emc2 nichts anfangen :-/

T4Sven
16.08.2010, 21:17
es gibt doch einige user die hier emc2 benutzen ?!

Wie erzeugt ihr eure dateien ??

Wäre echt um tipps dankbar.

hab auch schon von hp2xx gehört und auch runtergeladen und in Ubuntu installiert jedoch ist es unauffindbar nach der installation.

mach echt schon ne weile rum, frust, super programm aber nicht zu gebrauchen :-/

Hessibaby
17.08.2010, 09:40
Versuchs mal mit CamBam

http://www.cambam.info/

mayokleckz
03.09.2010, 22:49
Hi,
also mit CamBam kommt in emc2 zumindest ne gute vorschau zusammen. Doch ich kann das Programm nicht starten ?!?!?! Immer die gleiche Fehlermeldung.
Siehe Bild rechts unten.

Brauch dringend eure Hilfe - ein Tag rum und keinen Schritt weiter ???

not Homed - was bedeutet das bitte ??

grüße FLo

Jacob2
04.09.2010, 07:59
Hi,
Du musst bevor Du ein Programm startest, alle drei Achsen "homen". D.h. Du klickst unter "Manuelle Kontrolle" bei allen drei Achsen jeweils auf "Referenzfahrt", damit springt das (virtuelle) Werkzeug in der Vorschau an den Ursprung (0, 0, 0) (bzw. der Ursprung springt zum Werkzeug?!?). Das ist nötig damit das Programm "weiß", dass dieser Punkt als Ursprung genommen werden soll. Man kann ja vorher mit seiner Fräse noch (jetzt in real) einen geeigneten Punkt zum Anfangen anfahren und dann stimmen Realität und Vorschau nicht mehr überein. Deswegen das "homen".

mayokleckz
04.09.2010, 09:40
OMG ](*,)
Naja einen Vorteil hat so ein Fehler ja, man setzt sich intensivst mit dem Prog auseinander. Aber darauf wär ich nicht gekommen.

Dank dir vielmals,

Grüße

goara
21.09.2010, 15:59
also ich mache meine emc2-dateine mit heekscad. brauchst du das heekscnc addon. kost nix, läuft auf linux und ist emc2 kompatibel, kann man auch standardformate importieren und so. Achso ja und es ist ein CAD ;)

Feuerring
23.09.2010, 23:07
Hallo

ich bin scheinbar zu blöde ... ](*,)

weder mit "BOcncV2" noch mit "CAMBAM" komme ich klar ...

habe HPGL.plt Dateien aus "SRPRINT_LAYOUT 5.0" die ich in MACH3 "Version R3.042.040" Demo verwenden möchte.

Gibt es denn kein einfaches Convert-Programm um aus HPGL ein GCODE zu machen.

besten Dank im voraus

Ralf

Richard
24.09.2010, 00:14
hab auch schon von hp2xx gehört und auch runtergeladen und in Ubuntu installiert jedoch ist es unauffindbar nach der installation.


G****, DAS kenne ich. :-( Da wird erfolgreich installiert aber nicht angezeigt WO!. :-( Mach mal eine Konsole auf:

Sudo updatedb
Locate "dein Programmname" ohne ("")! Dann wird Dir angezeigt wo das gelandet ist. überwiegend landet so etwas in usr/bin/.

Wenn Du nicht gut mit der Konsole arbeitest, noch einmal konsole
und dann: sudo apt-get install mc danach bekommst Du mit mc auf der konsole so etwas wie den Norton Commander. Wenn Dir dein Linux etwas wert ist, rufe mc nicht mit sudo auf außer Du weist genau was Du tust!

Gruß Richard

Richard
24.09.2010, 00:24
Google ist Dein Freund. :-) "HPGL nach Gerber wandeln"

http://gerbview-6.04_science-cad.softdirectory.de/ ob das etwas für Dich ist? Kostet aber nichts...:-) Vor 20 Jahren hätte ich da etliches gehabt, allerdings unter DOS.

Gruß Richard

Feuerring
24.09.2010, 02:03
Bei dem Mach3 ist ja das LazyCam dabei ...

ich habe es jetzt damit geschafft HPGL.plt in GCODE.tap zu wandeln ...

aber mehr als 49 Zeilen(GCODE) bekomme ich nicht ins Mach3 rüber ?

Bin echt gefrustet ... bekomme keine Drehzahl auf die Motoren ...
sobald ich über 180mm/min komme wollen die Teile nicht mehr so richtig und das im LeerLauf (ohne Spindel) entspricht ~ 3 U/s oder auch 9600 MicroStep/s

200 Step/U * 16 MicroStep (1/16) * 1mm Steigung = 3200 Step/mm

die Motoren sollten eigentlich 3,3A und 2,97V unipolar verkraften Powermax 1,8° mit 0,6 Nm Haltekraft und bei 14000 Voll-Step/s sollen die noch 0,4 Nm haben.

Bei einem Motor habe ich die Spulen mal in Reihe, beim anderem mal parallel verschaltet, aber kein merklicher unterschied ?!

Die verwendeten Treiber TB6560AHQ sollten auch 3,5A liefern können,
aber irgendwie komme ich nicht über 1,2A pro Motoren hinaus.


Netzteil 32V / 10A = (150000uF)... also ausreichen Dampf ist eigentlich da.

... ich gehe jetzt einfach ins Bett ... kein Bock mehr :shock:

Gruss und gute Nacht Ralf

Socke
24.09.2010, 11:18
Hallo zusammen,

bei Peters CNC-Ecke gibts mindestens 2 kostenlose HPGL->G-Code Umsetzer, unter "foreneigene Downloads" Seite 2

Gruß Socke