PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufzeitabschätzungen c programm



dominik699
11.08.2010, 11:47
hallo kennt jemand eine möglich keit die laufzeit eines c codes in etwa abzuschätzen, ohne im assembler code die befehle abzählen muss und diese dann mit den benötigen taktzyklen mulitplizieren muss.

eine software, dies dies automatisch tut, wäre fein...

vielen dank für die hilfe

BurningWave
11.08.2010, 11:58
Ich kenne keine solche Software, aber zu was brauchst du denn die genaue Laufzeit??

dominik699
11.08.2010, 12:18
möchte die leistung messen. muss dazu u und i mulitplizieren und die adc werte in spannungen umwandeln. will jetzt wissen wie oft ich maximal abtasten kann, damit sich das umrechnen und leistungsberechnen zwischendurch noch ohne probleme ausgeht.

muss jetzt eben wissen, ob die abtastrate durch den adc oder durch die berechnungen beschränkt werden.

vg

askazo
11.08.2010, 12:20
Wenn Du schon eine funktionierende Hardware hast, kannst Du durch toogeln eines Ausgangspins an der richtigen Stelle ganz gut die Laufzeit mit dem Oszilloskop nachmessen - so mach ich es zumindest immer. Eine Software zur Berechnung ist mir auch nicht bekannt.

dominik699
11.08.2010, 12:29
ist ne super idee, leider habe ich aber kein oszi...

danke aber für den tipp

BurningWave
11.08.2010, 14:00
ist ne super idee, leider habe ich aber kein oszi...

Dann nehme einen anderen µC, der schneller getaktet ist, die Impulse empfängt, verarbeitet und auf Wunsch z.B. anzeigt oder an den Computer sendet.

radbruch
11.08.2010, 14:05
Hallo

Du könntest einen Timer ohne Prescaler mitlaufen lassen. Der Unterschied im Zählregister entspricht dann genau der Anzahl der Kontrollertakte die zwischen den Lesungen vergangen sind (+drei fürs auslesen)

Gruß

mic

Besserwessi
11.08.2010, 14:19
Man kann das Programm im Simulator laufen lassen. Da werden die Taktzyklen mitgezählt. So kriegt man sogar die genaue Zeit. Mit Breakpoints vor und hinter der kritischen Stelle geht das eigentlich ganz gut.