PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : avr mit 2 adc?



dominik699
07.08.2010, 13:23
hallo,

bin auf der suche nach einem avr mit 2 internen adc. habe aber keinen gefunden. kann mir fast nicht vorstellen, dass es soetwas nicht gibt. kennt jemand einen?

vielen dank für die hilfe

ps: meine 2 echte adcs, da ich werte gleichzeitig einlesen muss. (nicht hintereinander)

Kampi
07.08.2010, 13:29
Schau dir mal einen XMega128 an. Der hat zwei ADCs. Nachteil ist nur das die kein ISP haben.... d.h. programmieren geht nur über Bootloader oder JTAG z.B.

hardware.bas
07.08.2010, 13:29
Da würd ich mal in die Datasheet der AVRs schauen, ich glaube, die haben fast alle mindestens mehrere PINs, welche sich auch als ADC programmieren lassen, auch die kleinen Tinys. VG Micha

markusj
07.08.2010, 13:59
Schau dir mal einen XMega128 an. Der hat zwei ADCs. Nachteil ist nur das die kein ISP haben.... d.h. programmieren geht nur über Bootloader oder JTAG z.B.
Fast richtig - Anstelle von ISP haben die PDI.

mfG
Markus

dominik699
07.08.2010, 14:00
ja danke für die antworten, bin aber eher auf der suche nach etwas kleinerem (so um die 20pins)

Kampi
07.08.2010, 14:08
Da gibt es nichts mit 2 ADCs. Die einzigsten AVRs die sowas besitzen sind die neuen XMegas. Wieso nimmst du nicht einfach 1 I²C ADC?

BurningWave
07.08.2010, 14:14
Was ist daran schlimm, wenn man nur einen ADC hat? Dann macht man eben 2 Wandlungen hintereinander, das kostet ja praktisch (fast) keine Zeit.

avion23
08.08.2010, 13:22
Ich bräucchte auch so etwas für Software SMPS. Der ADC soll selten auch die Versorgungsspannung, Bedienelemte usw. prüfen und das Controlloop dafür nicht unterbrechen.

Richard
08.08.2010, 14:29
Da würd ich mal in die Datasheet der AVRs schauen, ich glaube, die haben fast alle mindestens mehrere PINs, welche sich auch als ADC programmieren lassen, auch die kleinen Tinys. VG Micha

Ja, aber es ist nur ein ADC vorhanden, die 8 Eingäne werden über
einen Multiplexer umgeschaltet also immer nacheinander bearbeitet.

Gruß Richard

markusj
08.08.2010, 15:48
Ich bräucchte auch so etwas für Software SMPS. Der ADC soll selten auch die Versorgungsspannung, Bedienelemte usw. prüfen und das Controlloop dafür nicht unterbrechen.

Wie wäre es wenn du die Regelschleife einfach vom ADC entkoppelst? Die ADC-ISR erfasst die Messwerte und schreibt sie in eine globale Variable, die Regelschleife arbeitet unabhängig davon auf diesen Messwerten mit vorgegebener Frequenz < (ADC-Samplerate / Kanalanzahl)

mfG
Markus

avion23
08.08.2010, 16:14
Hallo Markus,
die Laufzeit usw. ist nicht das Problem. Problem ist, dass ich so oft wie möglichen sampeln möchte. Schließlich bekomme ich nur mit ADC_CLK/13,5 neue Werte. Bei 150kHz sind das dann im best case 90µs und die möchte ich nicht noch schlechter machen. Schließlich brauche ich mehrere Durchläufe, bis sich mein PWM-Wert wirklich ändert. Aber danke für den Tipp, falls ich auf PID gehe (momentan P) werde ich das vielleicht verwenden. Oder jeden zweiten wegwerfen :(

Ich wollte den thread nicht kapern sondern nur eine Notwendigkeit für 2 ADCs zeigen.

hardware.bas
08.08.2010, 20:08
Richard: Das sehe ich nicht als Problem. Wichtig sind doch mehrere Eingänge der Entkopplung wegen - bei vielen Anwendungen. Und wenn nur 1 ADC im Innern des MPs werkelt, denke ich mal, passiert da nix, Multiplex sagt ja eine nacheinanderfolgende Anwendung aus. VG Mich

markusj
08.08.2010, 22:02
Micha: Evtl. möchte der TE ja parallel (synchron, gleichzeitig, $insert_any_other_synonym_here) Daten erfassen. Ein Beispiel ist das von avion23 erwähnte SMPS, es gibt sicher noch genug andere Einsatzgebiete bei denen das sinnvoll sein könnte.

Allerdings wäre es bei solchen außergewöhnlichen Anforderungen evtl. Mal angebracht, den eigentlichen Zweck des ganzen zu Erläutern, vielleicht gibt es Alternativen.

mfG
Markus