PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tau ...



triti
05.08.2010, 14:44
Hi + schönen Tag zusammen!

Wenn man eine Schaltung mit vielen Kondensatoren hat und den Einschaltstoss begrenzen will - ist das sowie im Bild schlau
bzw. überhaupt notwendig / günstig?
Für ein fade-in wärs ja auch praktisch.
(Ups, da fehlt noch eine Freilaufdiode um den Mosfet rum)

lg
Triti

KlaRaw
05.08.2010, 15:45
Hallo,
wenn das Steckernetzteil kurzschlussfest ist dann ist eine Begrenzung nicht erforderlich.
Gruss Klaus.

Babbage
05.08.2010, 16:31
bei tau komm ich irgendwie auf 100 Sekunden

Richard
05.08.2010, 17:05
Eine Spule (Drossel) sollte auch gehen.

Gruß Richard

triti
05.08.2010, 18:53
@KlaRaw
Aha, danke
@Babbage
Ähm ja, ich jetzt auch...
@Richard
Irgend eine Drossel, wenn der Draht dick genug ist dass 1A kein Problem ist?
Wieviel mH soll die haben?

Aber im Prinzip ist die Zeichnung doch richtig? Funktionieren würde es?

lg
Triti

walterk
05.08.2010, 19:27
Grundsätzlich ja, ...

Meine Vorbehalte gegenüber dieser Schaltung:

Der Mosfet wird langsam in die Höhe gesteuert - es liegt noch eine hohe Drain-Source Spannung an - und gleichzeitig saugen die "fetten Elkos" bereits den maximalen Strom.

Der von dir verwendete Mosfet darf zwar 30A, die Verlustleistung errechnet sich aus Strom mal Spannung. Hier gerät der Mosfet (zu) mächtig unter Stress. Die maximale Verlustleistung ist lt. Datenblatt nur 88W, ein mächtiger Kühlkörper wäre notwendig, um den Teil vor dem sicheren Hitzetod zu bewahren. Siehe hier:

http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/irf/irfz34.pdf

Mein Vorschlag:

Du möchtest den EinschaltSTROMstoß begrenzen. Suche nach dem Begriff "Konstantstromquelle" und schalte diese in Serie zu den Elkos.

Den Maximalstrom dieser Quelle bemisst du am Besten größer als den höchsten Dauerbetriebsstrom. So begrenzt diese Schaltung nur den EinschaltSTROMstoß.

mfg
Walter

Besserwessi
05.08.2010, 19:33
So wird das noch nichts. Wenn man die Positive Seite schalten/seueren Will, bräuchte man einen P-MOSFET. Der N Mosfet geht nur an der negativen Seiten bzw. GND.

Bei Steckernetzteilen ist eine anlaufstrombegrenzung moch nicht nötig. Die kleineren Trafos wie man sie in Steckernetzteilen findet können alle einen kurzzeitigen Kurzschluß ab - das reicht für die Elkos allemal.

Wenn der Elko und trafo so groß wären, dass man sich um den Strompuls zum laden des Elkos gedanken machen muß, dann hätte der MOSFET auch ein Problem mit der Verlustleistung.

triti
05.08.2010, 21:08
Hi,
> Der N Mosfet geht nur an der negativen Seiten bzw. GND.
Aha. Bild nur damit das mal richtig gezeichnet ist - hoffentlich.

> ...ein mächtiger Kühlkörper wäre notwendig,...
Ähm, ich dachte an nur 1 Sekunde (und für ein einfaden höchstens 5 Sekunden). Das sollte er ja aushalten - oder?

> Du möchtest den EinschaltSTROMstoß begrenzen. Suche nach dem Begriff "Konstantstromquelle" und schalte diese in Serie zu den Elkos.
Ok, mach ich. Ist sicher besser.

Danke!
lg
Triti

hacker
06.08.2010, 09:22
Wie wäre es mit einem Heißleiter in Serie?