PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Attiny Lauflicht macht kleine Probleme



Martin.
04.08.2010, 21:36
Hallo!

Ich wollte mir ein kleines 6-Kanal Lauflicht mit einem ATtiny25 bauen. Klappt fast wunderbar nur macht der Resetpin noch Probleme, da dessen LED nicht angeht. Momentan programmier ich ja den ATtiny auch noch in der Schaltung (gesteckt auf Breadboard), so dass ich mit einem 10kOhm PullUp Widerstand den Reset auf 5V lege. Wenn ich den Attiny nicht mehr programmieren möchte, dann kann ich doch den 10k Widersand entfernen oder? Leider war das noch nicht meine Lösung. Kann es sein, dass ich bei den Fuses noch external reset disable einstellen muss? Ich hab mich noch nicht getraut das zu aktivieren, weil ich den unter umständen nochmal programmieren muss und ich mir nicht sicher war, ob ich mich nicht dabei aussperre?

Die anderen 5 Kanäle laufen aber wunderbar.

Danke für Tipps

Martin

Hubert.G
04.08.2010, 21:40
Wenn du den Reset abschaltest kannst du den Tiny über ISP nicht mehr ansprechen. Da ist dann HV-Programmierung notwendig.

Kampi
04.08.2010, 21:42
Wenn du das Fuse-Bit für den Reset wegmachst kommst du den Controller nichtmehr programmieren. Und der Pull-up am Reset muss auch nach dem Programmieren dran bleiben. Die rumspielerei am Reset-Pin würd ich an deiner Stelle sein lassen das kann ziemlich schnell nach hinten losgehen. O:)

Martin.
04.08.2010, 21:42
Und ich kann den sechsten Kanal nur verwenden, wenn ich den Reset abschalte?

Kampi
04.08.2010, 21:48
Naja dann musst du dir aber ziemlich sicher sein das, das Programm funktioniert. Weil du den Controller nur 1x flashen kannst.

Martin.
04.08.2010, 21:52
ok danke. dann hats halt nur 5 kanäle.

hardware.bas
23.11.2010, 09:56
Ein paar Cent mehr ausgeben z.B. Atiny 2313.... und ohne Kompromisse weitermachen. VG Micha