PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Positionserkennung per Laser: geeigneter Empfänger?



03.08.2010, 13:14
Hallo RN-ianer/Innen,

Vorhaben: Postionserkennung bzw. Lageerkennung: hat ein Bauteil eine best. Position erreicht oder noch nicht?

Versuche: Gabellichtschranken. Funktionieren soweit, auch die Reichweite lässt sich erhöhen (für dickere Bauteile einfach zersägen). Aber die Streuung ist zu stark.

Idee: Laser

Frage: was für einen Empfänger: Fototransistor, LDR? Der Laser lässt sich dimmen, d.h. etwas reduzieren. Aber halten solche Empfänger das auf Dauer (mehrere Tage Dauerbestrahlung) trotzdem aus? Es ließe sich ein kleiner Filter vor den Empfänger setzen, lieber wäre es mir aber ohne.

Hat jemand sowas schon versucht?

Würde mich über kleinen Ideenaustausch freuen.

TobiKa
03.08.2010, 13:24
Hi

Da für sowas ein 1mW Laser mehr als ausreichend ist, bekommst du mitm Empfänger auch keine Probleme.
Ich gehe jetzt mal von nem roten "Standartlaser" aus.

nero123
03.08.2010, 13:32
Hallo
hier schau mal
http://www.leuze.de/products/los/mess01_de.html

Dolfo
03.08.2010, 14:15
erstmal entschuldigung, da hab ich den Login verkorkst, obiger Eintrag war von mir.

@ nero: ja, gesehen, von anderen Herstellern/Lieferanten. Zu groß. Die Bauteile haben z.T. nur Millimetergröße. Entfernungserfassung nicht erforderlich, es reicht ein digitales 0 oder 1 für "außerhalb" oder "Position erreicht". Trotzdem interessant, danke für den Link !

@ TobiKa: durch die Dimmermöglichkeit ggf. sogar < 1mW

Gruß
Dolfo

021aet04
03.08.2010, 14:52
Vielleicht findest du bei IPF etwas.
http://www.ipf-electronic.de/deutsch/


MfG Hannes

Dolfo
03.08.2010, 15:47
Hannes, superklasse, vielen Dank !

03.08.2010, 17:28
Eine Leistung von 1 mW, oder auch 5 mW sind noch kein Problem für die normalen Fotodioden oder Fototransistoren, außer vielleicht bei extrem guter Focussierung (z.B. per Mikroskopobjektiv). Wenn man will ggf. noch ein einfacher roter Kunstofffilter für eine bessere Unterdrückung von Fremdlicht.

LDRs sind bei rot keine so gute Wahl, weil eher unempfindlich und dazu noch Temperaturabhängig.