PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse 3.6 für C/C++ problem beim Projekterstellen



godi22
24.07.2010, 15:30
Hallo!

Ich würde gerne meinen Asuro über Eclipse in C Programmieren.
Deshalb habe ich mir Eclipse Helios (v3.6) für C/C++ (64Bit verison) downgeladen und das AVR Zusatzpaket installiert.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei der Projekterstellung. Es wird immer eine NullpointerException geworfen.
Im Anhang habe ich ein Bild von dem Fehler.

Hat jemand eine Ahnung warum der Fehler auftritt?

godi

markusj
24.07.2010, 18:11
Die Ursache dieses Fehlers ist wohl für Außenstehende schwer zu finden, du könntest aber mal hier (http://www.mikrocontroller.net/topic/118412) eine genauere Beschreibung des Fehlers (Welche Aktionen führten zu dem Fehler, Konfiguration etc) hinterlassen.
Aktuell ist AVR Eclipse 2.3.3, welche Version hast du?

mfG
Markus

PS: Bei mir (Eclipse Helios 32-Bit, AVR Eclipse 2.3.3) tritt dieser Fehler nicht auf.

godi22
25.07.2010, 11:06
Hallo!

So jetzt habe ich noch ein wenig herumprobiert und das Eclipse noch mal neu entpackt und das AVR Plugin (v2.3.3) direkt installiert. Naja leider hat das ganze nichts gebracht sondern es ist gleich beim Neustart von Eclipse nach der Installation des Plugin wieder ein Fehler ("System Paths Scan") aufgetreten. (siehe Anhang)

Jetzt habe ich noch die 32Bit JDK und das 32Bit eclipse Helios installiert und mit dem dürfte es funktionieren.

Anscheinend hat das AVR Plugin noch Probleme mit der 64Bit verison von Eclipse.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum es mit der 64Bit Version nicht funktioniert.

godi

markusj
25.07.2010, 13:18
Hast du WinAVR installiert? (Das ist nämlich für die Verwendung von AVR Eclipse notwendig!)
Die JDK benötigst du fürs C-Programmieren nicht, du könntest theoretisch sogar ohne JDK für Java programmieren (Eclipse bringt einen eigenen Java-Compiler mit)

Außerdem:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee warum es mit der 64Bit Version nicht funktioniert.
Wie schon geschrieben: Frag den Autor selbst!

mfG
Markus