PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Sensoren für Stückguterfassung



Conners
24.07.2010, 12:49
Moin Moin,

Suche seit längerem Information zum oben aufgeführten Sensor!

Benötige noch einige Datenblätter, Herstellerbespiele und auch die genaue Funktionsweise. O:)

Bedanke mich schon mal im Voraus!

Achja Fachsprache ist erwünscht, könnt es aber auch bleiben lassen.

MfG

Conners

TheDarkRose
24.07.2010, 15:01
Aha, aha, aha...

Schon mal mit Google Bekanntschaft gemacht? Oder Grundlagenbücher in der Hand gehabt?

Meine Glaskugel ist leider kaputt.

Conners
24.07.2010, 16:11
Jaja die guten alten Bücher sind leider nicht sehr Aufschluss reich!

Und Google ist gelinde gesagt "Für'n Arsch"

Aber danke für diesen sinnlosen Kommentar!

TheDarkRose
24.07.2010, 17:06
Also die guten alten Bücher sind immer aufschlussreich was Grundlagen und die grundlegenden Funktionsweisen von Sensoren und Co angeht.

Und wenn du in Google die passenden Suchbegriffe eingibst, dann findest du genug Infos.

Schöne Grundlagen gibts auch im RN-Wissen und auf mikrocontroller.net

Wir sind hier aber nicht bei den Samaritern die dir ein ganzen Projekt fertig zu Füßen legen. Sorry für meine Art, aber solche Fragen á la gebt mir mal ein Projekt ich selbst mach nichts, kotzen mich an.

Richard
24.07.2010, 17:18
Warum, soll TheDarkRose seine nicht vorhandene Glaskugel
wissen welchen Sensor Du suchst? Ich weiß es auch nicht!
Es gibt Tausende Optische Sensoren woher sollen wir wissen
für welchen Du ein Datenblatt suchst!?

Was für Stückgut, Groß,klein,Form, Geschwindigkeit, Gewicht
und und und alles muß bedacht werden ehe man sich über einen
brauchbaren Sensor Gedanken macht. Du solltest deine Anforderungen
also etwas Präziser beschreiben.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt, ist Bildverarbeitung die
erste Wahl. Damit kann von Mikroben, Aderzahl in Kabelbündeln,
Material auf Förderbändern.......erkannt, gezählt, zugeordnet werden.
Solche Systeme kosten ganz schön und sind mit Hobby Mitteln
auch kaum selber zu erstellen.

Google spuckt dazu auch recht viel aus, ich hatte auch schon
funktionstüchtige Demo Programme zur Mustererkennung,
Maß Erkennung und Teile Zählung dort gefunden.

Google ist groß und kann auch nicht wissen was Du genau suchst,
wenn Du es Google nicht sagst. :-) Ich finde bei Google auch nur
Müll wenn ich unbedarft ohne zu wissen WAS ich suche einfach
irgend etwas eingebe. :-(

Ansonsten, wenn die Teile immer an der glichen Position, auch auf
einem Beweglichen Förderband liegend ankommen. Laser Reflex
Lichtschranken können Material dabei bis in den µm Bereich
genau abtasten.

Gruß Richard

Conners
25.07.2010, 07:52
Ich verstehe euch, aber genau das Problem habe ich auch. Das Ganze ist eine Schulaufgabe, man sagte mir ich solle Optische Sensoren mit Stückguterfassung.

Es würden mir leider auch keine genauen Vorgaben gegeben. Und es sieht zwar so aus als ob ihr alles machen sollt, dem ist aber nicht so. Ich brauche einfach nur ein paar Beispiele und die habe ich ja bekommen.

Ich brauchte jetzt nur noch einige Hersteller. Siemens hab ich schon angerufen, die könnten mir auch nicht wirklich helfen. (verwiesen auch auf Fachbücher, aber die von Siemens 8-[ )
Falls ihr die Firma Vega kennt, (nette kleine Firma) die machen leider nur Seminare über Sensoren und Co. Die haben mir bis jetzt am meisten geholfen.

Also hoffe immer noch auf Hilfe

021aet04
25.07.2010, 08:47
http://www.google.at/search?client=opera&rls=de&q=hersteller+optische+sensoren&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8

MfG Hannes

TheDarkRose
25.07.2010, 10:42
Wenn das eine Schulaufgabe ohne genaue Vorgaben ist, dann heißt das du musst dir Vorgaben erarbeiten.

Richard
25.07.2010, 11:47
Moin moin Google einmal nach Bildanalyse Demo.
Hier soll es ein Demo Programm geben, getestet habe ich das
jetzt aber nicht auch noch!

http://www.maschinenmarkt.vogel.de/index.cfm?pid=1202&pk=1191

Gruß Richard

i_make_it
28.07.2010, 05:36
Hallo,

wie von "TheDarkRose" geschrieben.
Du musst erst mal deine Aufgabenstellung präzisieren.
Dazu erstellt man ein Pflichtenheft.
Aus der unklar definierten Anforderung deines Aufraggebers erstellst du erst mal einen verbindlichen Anforderungskatalog.

In deinem Fall fängst du erst mal mit der Begriffsdefinition "Stückgut" an.

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCckgut

Und da hilft mal wieder Google, man muß nur wissen nach was man sucht.
Manchmal hilft es erst mal nach einem Lexikon zu suchen und sich dann alle möglichen und unmöglichen Stichworte zu notieren.
Der nächste Schritt ist die "muß" Kriterien deines Pflichtenheftes aufzustellen, sowie die "kann" Kriterien und deren Umkehrungen, also was darf auf keinen Fall und was sollte vermieden werden.
Wenn du das hast, gehst du wieder zu deinem Auftragsgeber und sorgst dafür das ihr eine Sprache sprecht und auch das selbe meint.
Wenn das Pflichtenheft vom Auftraggeber abgenommen ist, kannst du dich der eigentlichen Aufgabe widmen.

Diese Vorgehensweise funktioniert vom Erstellen eines Einkaufszettel bis zum Bau eines Space Shuttle. Nur der Umfang ist in letzteren Fall "geringfügig" größer.

Je nach Alterstufe, dürfte bei einem intelligenten Lehrer genau das auch ein Bestandteil der Aufgabe sein.
Im Prinzip ist das die Verschärfung von Textaufgaben.
Nicht nur daß die einzelnen zur Lösung der Aufgabe notwendigen Informationen erkannt und extrahiert werden müssen, sondern auch noch das man erkennt das die Informationen unvollständig sind und sich um deren Vervollständigung bemüht.

Conners
24.08.2010, 10:07
Ich hab jetzt mir jetzt mehere Fachbücher durch gelesen, aber komme nicht wirklich weiter.
Hab ihr Fachbücherempfehlungen für mich, die mir bei meinem Thema weiterhelfen könnten.

(Bitte nur Kommentare mit hilfreichem Inhalt)

hardware.bas
24.08.2010, 10:46
Das ist ist eben eine Motivationsfrage.... will ich nur eine Schulaufgabe lösen, vielleicht in einem Fach, was mich überhaupt nicht interessiert... oder arbeite ich für meinen Beruf und/oder Hobby.... Ist hier nicht ersichtlich, jedoch egal: Empfehlen könnte ich die Recherche bei einschlägigen Distributoren, welche mit industriellen Sensoren handeln. Meistens haben diese auch Datasheets. Erschwinglich sind diese Teile für "Schularbeitsprojekte" warscheinlich nicht, jedoch kann man sich Inspiration holen. Die veröffentlichten Innenschaltungen sind nicht immer nur "Black-Boxen", sondern oft ist auch mehr erkennbar, z.B. den Anschluss an die Peripherie (pnp-, npn-Ausgang etc.). Optische Erfassungen lassen sich auch mit amateurmässigen Mitteln preisgünstig realisieren, jedoch sollte man schon den Anwendungszweck und das System wissen, wo der oder die Sensoren eingesetzt werden sollen. VG Micha

Conners
24.08.2010, 10:49
http://www.amazon.de/Optische-Sensoren-Messtechnik-Grundlagen-Elemente/dp/3834814490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1282643285&sr=8-1-spell

ich dachte eher an so etwas. Besitzt einer dieses Buch? Ist es zu empfehlen??

Richard
24.08.2010, 11:08
Ich denke auch das die Gepostete Aufgabenstellung zu allgemein
gehalten ist, jeder Sensor Farberkennung, Füllstandmessung , Entfernungs-
Messung.....ist schon "für sich" ein Spezialfall und muss deshalb je nach
gewünschtem Bereich gezielt einzeln gesucht werden. Als Beispiel einmal Farbsensor:
Google "RGB Sensor" http://www.astech.de/english/cromlaview_e.html
Ungefähr 288.000 Ergebnisse (0,25 Sekunden)
Google "Farbsensor" http://www.eltrotec.com/Seiten/Farbsensoren.html
Ungefähr 66.500 Ergebnisse (0,12 Sekunden)

Füllstand:
Google "Optische Füllstands Messung".....
.... http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllstandmessung
Ungefähr 19.800 Ergebnisse (0,09 Sekunden)

Man wird beinahe von Treffern "erschlagen", Da hilft NUR (wenn überhaupt)
Eine sehr Präzise Fragestellung nach den Anforderungen an den jeweiligen
Sensor weiter und natürlich Datenblätter, Datenblätter, Datenblätter.....

Gruß Richard

hardware.bas
24.08.2010, 11:11
Ich kenns leider nicht.... Zu meiner Erfahrung mit Fachbüchern muss ich sagen, dass die Gefahr besteht, die Katze im Sack zu kaufen. Es gibt Bücher mit total überhäufter Theorie, für Praktiker eine Zumutung und es gibt auch solche, welche man nie mehr missen will, meistens hat der Autor dann in der eine Hand den Lötkolben, in der anderen das Schreibwerkzeug. Die Qualität lässt sich jedoch recherchieren, da oft Meinungen zu den Büchern veröffentlicht werden. VG Micha

Hessibaby
25.08.2010, 12:42
Davon ausgehend dass dieser Pauker, genau wie alle Anderen, Dominosteine gezählt haben will reicht eine ganz normale Lichtschranke.
Im Prinzip also eine ganz banale Zählerschaltung.

Conners
25.08.2010, 12:53
Ich schätze mal sonne stink normale lichtschranke will er nicht gerade erklärt bekommen: Aber trotzdem Danke. Suche mir da noch etwas spezielleres raus!

Richard
25.08.2010, 12:57
Davon ausgehend dass dieser Pauker, genau wie alle Anderen, Dominosteine gezählt haben will reicht eine ganz normale Lichtschranke.
Im Prinzip also eine ganz banale Zählerschaltung.

Wo habe ich das mit den Domino Steinen überlesen?

Gruß Richard

Conners
25.08.2010, 13:04
Was ist mit den Dominosteinen??? Stückgut war schon immer für mich Pakette und Co. Vielleicht sogar DominoSteine. Einen Lichtschrankensensor für eine Förderbandanlage. Also Stückguterfassung!

Richard
25.08.2010, 15:12
Was ist mit den Dominosteinen??? Stückgut war schon immer für mich Pakette und Co. Vielleicht sogar DominoSteine. Einen Lichtschrankensensor für eine Förderbandanlage. Also Stückguterfassung!

Hmm, was wenn die "Domino Steine" willkürlich (auch überlappend)
auf dem Band daher kommen? Da ist eine einfache Lichtschranke schon
überfordert. Das könnte man aber ausschließen oder Vor der Lichtschranke
etwas (Leitschiene) über dem Band anbringen um das Stückgut geordnet
an der Schranke vorbei zu leiten.

Hier sitzt ein großer Pommes Hersteller dort werden Fehlerhafte
Pommes aus Tausenden mittels Bilderkennung und Luftdruck in den
Müll (Schweinefutter ) befördert. Das geht so rasend schnell, mit dem
bloßem Auge kaum sichtbar. Allerdings dürfte diese Anlage auch
etwas sehr viele Mega € gekostet haben.....Aber sehr interessant!

Gruß Richard

Manf
25.08.2010, 17:35
Ich habe mir den Thread gerade noch einmal angesehen, der vor einem Monat mit der Bemerkung anfängt:
„Suche seit längerem Information zum oben aufgeführten Sensor.“
Er zieht sich in Lustlosigkeit über Google ist für den Arsch und Bücher sind nicht aufschlussreich.
Es gibt keine Konkretisierung der Aufgabenstellung weil keine gegeben wurde, es wurde aber Siemens angerufen, nur die haben nur Bücher empfohlen.
Es fehlt allenfalls noch die Bemerkung ich bin am quälenden Ablauf der Diskussion nicht Schuld.

Wenn wirklich geholfen werden kann, ganz allgemein, für diese und für andere Aufgaben:
Es braucht einen, der für etwas zuständig ist, meistens sollte das ja der Fragesteller sein. Man kann wie mit der Vermutung zu den Dominosteinen oder mit der grundlegenden Deutung der Fragestellung über die Definition von Stückgut etwas weiterbringen. Man kann darüber Beispiele suchen Stellung beziehen, sich eine Meinung Bilden. Die Bearbeitung des Themas kann auf neue interessante Beispiele führen und interessant werden.

Mit dem gleichen Aufwand kann man dann damit die Leute in der Schule begeistern und sagen es war anstrengend aber sehr interessant, oder alternativ die Frage mit der Bemerkung zurückgeben: Die anderen meinten auch die Frage war (vor längerer Zeit plus einem Monat) undeutlich gestellt worden und so haben wir praktisch nichts, wir haben aber uns und andere gequält.

Das ist übrigens einigermaßen ernst gemeint, vom Moderator.