PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rp6 bewegen



taldres97
23.07.2010, 13:46
hallo
ich habe meinen rp6 heute bekommen aber ich weiß nicht welche zeile ich in den loader schreiben muss um ihn fahren zu lassen.
könntet ihr mir bitte helfen


Gruß tobias

Jaecko
23.07.2010, 13:53
Die Befehle dazu + Beispielprogramme sind detailliert im Handbuch beschrieben: Punkt 4.6.9 Antriebsfunktionen.
Besser erklären als dort kann mans eigentlich nicht mehr.

taldres97
23.07.2010, 13:55
ich habe aber kein handbuch

Jaecko
23.07.2010, 13:57
Beim Hersteller (Arexx.com) runterladen.

taldres97
23.07.2010, 14:01
kannst du mir nicht bitte die zeile sagen

Jaecko
23.07.2010, 14:07
Nö. Weil ich 1. nicht weiss, wie du ihn bewegen willst.
Und weil du 2. (nachdem du das Handbuch ja noch nicht hast) wohl auch noch die ersten Tests nicht gemacht hast um zu prüfen, ob überhaupt alles am RP6 funktioniert. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass z.B. die Encoder nachgestellt werden müssen. Arbeiten die nicht richtig, macht der RP6 alles, nur nicht das, was du ihm sagst.

Hol dir das Handbuch und les es durch. Da sind fertige funktionierende Beispielprogramme drin. Die kannst sogar mit nem anständigen PDF-Reader rauskopieren und dann einfach mal etwas abändern und schauen, was sich dann ändert.

Wenn ich dir jetzt einfach ne Zeile hinklatsch hilft dir das nichts, da dir die ganzen Bedingungen aussen rum nicht bekannt sind. Also was muss noch alles passieren, damit sich das Ding bewegt. WIE kann man den beweg$en.
Bei falscher Handhabung sind durchaus Schäden an den Motoren bzw. im Getriebe möglich.

taldres97
23.07.2010, 14:20
die tests habe ich gemacht mit z.b. geschwindigkeit oder led habe ich und ich möchte ihn vorwärts und danbn eine kurve nach links machen

taldres97
23.07.2010, 14:25
oder das er sich auf der stelle dreht

Richard
23.07.2010, 15:01
Du wirst hier nur schwer Hilfe in Form von vorgekauten
Gode bekommen, schon alleine weil Du ( anscheinend )
Lehrn unwillig bist und das Handbuch nicht lesen willst?

Wie immer im Leben kommt vor dem Spaß die Arbeit!
Du bittest darum das andere die Arbeit machen um selber
dann den Spaß damit zu erleben......? Außerdem kannst Du
so nichts lernen, so eine Hilfe ist/wäre eine schlechte Hilfe!

Es ist Wochenende und gutes Wetter, besorge dir das Handbuch,
Drucke es aus, ab in den Liegestuhl, Lesen..Lesen..lesen. :-)
Das hilft und Bildet....

Gruß Richard

taldres97
23.07.2010, 15:32
ich habe den roboter über ebay gekauft und das handbuch runtergeladen aber ich weiß nicht welche zeilen ich schreiben muss

radbruch
23.07.2010, 15:44
Hallo

Auf der Homepage des Herstellers kannst du Beispielprogramme für alle Funktionen des RP6 runterladen:

http://arexx.com/rp6/html/de/software.htm

Link zum aktuellen Zip-Archiv:

http://arexx.com/rp6/downloads/RP6Examples_20080915.zip

Gruß

mic

Jaecko
23.07.2010, 15:57
Nur runterladen allein hilft nichts. Du musst es schon durcharbeiten. Und das dauert halt etwas. Also unter 1 Stunde geht da mit Sicherheit nichts. Machs einfach, lies es durch (nichts auslassen!) und danach weisst du, welcher Befehl was macht und wie man ihn verwendet.
Noch detaillierter als im Handbuch und in den Demoprogrammen gehts einfach nicht mehr.
Ausser du engagierst dir nen Softwareingenieur, der dir das Ding dann im Auftrag programmiert; ist aber nicht der Sinn vom RP6.

taldres97
23.07.2010, 19:33
ich habe einen fortschritt gemacht ich hab ledes zum lauflicht programmiert