PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematik in der Robotik?



Tabriel
20.07.2010, 15:30
Guten Tag,
ich muss nächstes Jahr meine 5. Prüfungskomponente vom Abitur in Form eines Vortrages absolvieren. Hauptfach ist Mathematik Nebenfach ist Informatik, ich wollte fragen, ob die Robotik da reinpasst? Gibt es da genug mathematisches, dass ich das Thema dort rechtfertigen könnte?
Ich kenne mich da nicht aus, aber es interessiert mich sehr und ich habe 1 Jahr Zeit mich einzulesen. Generelle Programmierkenntnisse sind auch vorhanden schon.
Achja noch nebenbei, kennt wer ein gutes Buch für den Einstieg?

Grüße

Jaecko
20.07.2010, 16:15
Mir würde da der Bereich (inverse) Kinematik einfallen; also geometrisches Berechnen der Position eines Werkzeuges bei vorgegebenen Gelenkwinkeln bzw. andersrum. Dabei evtl. mathematische Optimierungen, Koordinatensystem-Konvertierungen etc.
Da kann man schon einiges an Zeit reinstecken.

Ls4
20.07.2010, 19:21
(inverse) kinematik ist schon ganz gut. Generell gibts da aber noch extrem viel andere Anwendungen. Robotik ist ja zu großen Teilen Mathematik.
Möglich wären auch noch:
Bahnplanung
Koordinatensystem Transformationen (z.b. Roboterbasis zu Toolcenterpoint)
Regelkreise (Ist-Position, Soll-Position)
Haptik

Viele Grüße,

Tim

Günter49
20.07.2010, 20:56
Wie schon in den anderen Beiträgen beschrieben, bietet die Robotik sicherlich hinreichend mathematischen Stoff für einen Vortrag (Vektoren, Matrizen, Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung, ...) am Beispiel Bilderkennung, Roboterlokalisierung, SLAM, Pfadplanung .....
Als Einführung - auch um die relevanten Bereiche der Mathematik abschätzen zu können - eignet sich z.B.
Siegwart, Nourbakhsh, "Introduction to Autonomous Mobile Robots".
Für einen ersten Eindruck reicht auch die zum Buch gehörige Internetseite http://www.mobilerobots.ethz.ch/ . Unter Slides/Exercises findest Du da die Vorlesungsslides der auf dem Buch basierenden Vorlesung von 2010.