PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Vorderrad - "wie bauen"



Andy11jj
19.07.2010, 22:55
Ich habe ein Bild von meinem jetzigen neuem Prototypen reingemacht, dieser ist ziemlich flach und die Sensorik kommt auf die Oberseite und der Rest der Elektronik. Jetz habe ich aber das Problem, dass ich ein/zwei Vorde/Hinter - Rad brauche damit er aufrecht steht und ich hab irgendwie keine Idee wie ich das realisieren soll.
Ich möchte keine Möbelrollen verwenden, die gehen sich sowieso nicht aus, es soll was einfaches sein, was ma selbst bauen bzw improvisieren kann.

Ich bin offen für Ratschläge

Martinius11
20.07.2010, 11:34
halber Trischtennisball oder das Allseitenrad aus Roboterharware.de

oberallgeier
20.07.2010, 12:18
Hi Andy11jj,

das ist aber eine Formel1-mässige Bodenfreiheit *ggg*.
... neuem Prototypen ... ist ziemlich flach ... Problem ... möchte keine Möbelrollen verwenden ...Wenn Dein Roboter nicht unbedingt am Rand von Teppichen Turns um die Hochachse fahren soll/muss, dann ist so Etwas eher problemlos - weil Du mit dem Aufbau eine gute Gleichverteilung des Gewichtes hinkriegst. Da könnten auch ein paar Kufen oder Möbelrutscher verwendet werden (ein halber Tennisball dürfte etwa dreimal so hoch sein wie Deine Bodenfreiheit). Ich habe das bei meinem Dottie (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=390196#390196) so gelöst - und das funktioniert nicht nur auf Melaminplatten, sondern auch recht gut auf Schlingenteppichboden und mittelhohem Flor. Die Kufen werden vorne und hinten angebracht (so etwas haben tausende von Flugzeugen am Heck).

................http://oberallgeier.ob.funpic.de/kufen_Dottie.jpg

Viel Erfolg

Andy11jj
20.07.2010, 14:34
@oberallgeier
Ich fand die Idee spitze, also habe ich das auch so gemacht, und jetzt habe ich vorne so eine kleine Kufe und hinten eine Schraube, ist ziemlich stabil geworden, vielen vielen Dank!!

lg andy

Jakobius
23.07.2010, 09:46
Letzte idee(vielleicht als "verbesserung" ansehbar :-k ):
kugellager aus nem alten Drucker oder alle dies wie daheim Haufenweise haben.
Geht mehr wie Perfekt!

PS: Mein Bruder hat zwei auf seine elek. Zahnbürste bekommen, die jetzt durch die Vibration am tisch herumfährt =P~