PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallsensor: SRF02 oder SRF10 ?



Christoph2
13.07.2010, 20:55
Hi,

ich wollte mal fragen was der Vorteil des SRF10 gegenüber dem SRF02 ist.
Der SRF10 kostet ja mehr als das doppelte (SRF02: 22€ / SRF10: 46€), aber große Unterschiede konnte ich nicht finden.

Mein Roboter hat eine dreh- und schwenkbare Kamera. mit der wird er einen Gegenstand (z.B. roter Ball) anvisieren, sodass der Gegenstand genau in der Mitte des Bildes ist. Der US Sensor wird nun auf der Kamera montiert und genau so ausgerichtet dass er immer die Bildmitte anvisiert. So kann ich immer die Entfernung zu dem Gegenstand feststellen, den ich anvisiere.

Hat der SRF10 eine bessere Genauitkeit, eine höhere Empfindlichkeit, einen kleineren Erfassungswinkel, oder irgendwas das den Mehrpreis rechtfertigt?

Ich will nur nicht dass ich jetzt den SRF02 nehme und dann merke dass mir irgendein Feature fehlt das ich dringend brauche und das nur der SRF10 hat.

lg Christoph

Kampi
13.07.2010, 21:17
Der SFR10 hat eine mind. Reichweite von 4cm der SFR02 hat eine von 15cm.
Desweiteren besteht der SFR10 aus einem getrennten Sender und Empfänger und der SFR02 ist Sender und Empfänger in einem.
Und außerdem hat der SFR10 noch eine einstellbare Analogverstärkung.

Christoph2
13.07.2010, 21:37
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das mit den 4cm vs 15cm wusste ich, hab ich vergessen zu schreiben, für meine Anwendung ist es aber eh egal.

Aber was mich noch interessieren würde: Hat es in der Praxis einen Nachteil dass der SRF02 nur einen Sender/Empfänger hat?

Und die Analogverstärkung dient ja dazu Störungen durch mehrfache Echos zu unterdrücken. Treten diese Störungen beim SRF02 häufig auf?

lg Christoph

Christoph2
16.07.2010, 16:35
Hi, ok ist egal ich hab jetzt den SRF02 bestellt, das wird schon gehen...

danke, lg
Christoph