PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe kann mit meinem Laptop kein Programm übertragen



Felix H.
13.07.2010, 18:21
Hi zusammen,

ich habe mir extra für die µC Programmierung ein etwas älteres Modell von Laptop gekauft, an dem noch ein Parallelport dran ist *g* Von der Geschwindigkeit vollkommen ausreichend.

Allerdings hab ich das Problem, dass ich kein µC programmiert bekomme! Am anderen PC gehts mit gleichem Kabel und gleichem Programmieradapter...

Ich benutze Bascom... es kommt immer der gleiche Fehler "could not identify chip with ID:FFFFFF"

In den Einstellungen hab ich als ParallelPortAdress 378 (im Bios steht die gleiche), Delay auf 0 (auch schon 10 oder 20 versucht) und als Programmieradapter "STK200/STK300" ausgewählt. Genau wie an meinem anderen PC.

Achja ich habe ein IBM ThinkPad R52.

Kann jemand helfen?

Razzorhead
13.07.2010, 20:22
Vllt anderes OS drauf?

Und wieso kaufst du dafür extra ein laptop? Hättest dir auch ein USB progger holen können. Zb USBAVR lab erfüllt seine aufgabe bei mir gut.

LG Raz

Felix H.
13.07.2010, 21:52
Hi,

war vllt etwas unverstöndlich geschrieben. Ich meinte ich hab mir für die µC geschichte ein etwas älteres Modell gekauft, damit ich den Parallelport habe. Brauche fürs arbeiten sowieso nichts schnelles.

Als OS hab ich Windows XP Prof. drauf...

radbruch
13.07.2010, 22:14
Hallo

Mein ThinkPad T21 konnte auch kein paralleles ISP, ich habe dann aufgegeben und mir einen myAVRUSB-Proger angeschafft:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=34808

Gruß

mic

Thomas$
13.07.2010, 22:49
das problem wird ganz einfach sein
die geräte adresse des lpt1 ist etwas anders als standart
da muss man im geräte mangager nach sehen welche resourcen genutzt werden die geräte adressen
und dann in bascom bei dem programmer ein stellen
fals ich es noch mal ausführlicher erklären soll noch mal sagen

ps so war das problem bei mir bzw bei meim vater mit dem t21
beim t30 stimmen die adressen
mfg thomas

radbruch
13.07.2010, 23:07
Ehrlich, ich habe alles versucht und es nicht hinbekommen. Das sagt mein Gerätemanager über die Portadresse:

Felix H.
13.07.2010, 23:11
hi,

bei mir steht im BIOS: 378
Gerätemanager: 0378-037F

In Bascom hab ich 378 eingetragen...

Ich denke das sollte stimmen.

Thomas$
13.07.2010, 23:15
bei mir war das so das man erst auf 3be schalten musste ok drücken
und dann 3bc oder 788

Felix H.
13.07.2010, 23:31
hmm geht leider auch nicht... naja ich hab mir jetzt einfach einen usb zu parallel adapter bestellt^^

trotzdem danke =)

Hubert.G
14.07.2010, 08:57
Mit dem USB-Parallel Adapter wirst du zum programmieren keine Freude haben, die funktionieren erfahrungs gemäss nicht dafür.
Ich verstehe auch nicht warum du über den parallel-Port programmieren willst, das ist so ziemlich die unsicherste Methode die es gibt. Ungewollte Fuse-verstellungen kannst du da schon einplanen.

Jaecko
14.07.2010, 09:05
Schau mal (sofern vorhanden) im BIOS nach, welcher Typ hier für den Parallelport angegeben ist. Müsste was mit SSP oder Standard sein. Wenn der bei mir auf ECP oder EPP stand, ging auch nix.

Felix H.
14.07.2010, 09:44
Hi,

im BIOS hab ich den auf "Bidirektional" stehen. Das scheint da der normale zu sein. Es gibt noch "disable" sowie die anderen zwei die du erwähntest.b

ich mach das ganz einfach mit dem Parallelport, da ich schon in einigen meiner Steuerungen die Programmierperipherie eingebaut habe. Sprich ich habe dort nur die möglichkeit mit Parallelem Kabel direkt reinzugehen.

Gruß

Lemonsquash
14.07.2010, 10:00
Hast du bei XP - Prof Bascom als Administrator gestartet? Das brauchst du da nämlich, um parallel programmieren zu können...

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Kauf dir nen USB-Programmer (ich hab nen mySmartUSB und der funzt super)

Mfg.
Lemon

BastelWastel
14.07.2010, 10:24
Fuer das Geld das du schon rausgeworfen hast haettest du dir gleich nen USB Programmer kaufen koennen..
Den AVR ISP mkII (http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=201) z.B. Mit dem bin ich recht zufrieden.

Gruss, BastelWastel

Jaecko
14.07.2010, 10:25
Weil ich grad XP les: Es gibt im Bascom-Ordner die SetupIO.exe.
Wurde die schon von dir ausgeführt?

Felix H.
14.07.2010, 13:05
@bastelwastel: Was soll diese Aussage??? Ich hab doch ganz klar geschrieben, warum ich gerne den Parallelport haben möchte. Zudem habe ich kein Geld rausgeworfen. Für die Aussage "kauf dir einfach dies und das" hätte ich hier im Forum nichts schreiben müssen. Da wär ich schon selbst drauf gekommen. Es muss ja einen Grund geben, dass es nicht funktioniert.

Felix H.
14.07.2010, 13:11
@jaecko:

danke! jetzt geht es =) War ja klar das es an irgend so einer Einstellung liegen musste, da der Port ja am Drucker wunderbar funktioniert!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hubert.G
14.07.2010, 13:11
Hast du noch einen Drucker mit paralleler Schnittstelle? Wenn ja, den mal probieren.

Lemonsquash
14.07.2010, 13:53
@Felix H: Dann antworte doch erstmal auf Jaeckos und meine Frage ;)

Edit: OK - da war ich zulangsam. Ich hab dein "Jetzt gehts" oben überlesen. Sorry!