PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radar



freq.9
17.12.2004, 17:41
Ich überlege schon bisl rum, was ich mitm Robo machen kann. Also was ich dazu druff basteln kann. Da ist mir nen Radar in den Sinn gekommen als ich ein Video von RN (glaub ausm Gewinnspiel-Thread o_O) mit nem Robo gesehen hab, der die "Augen" immer bewegt hat.

M-R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-L-M-R...

(M=Mitte, L=Links, R=Rechts)

nun sollte es doch theoretisch möglich sein, mit einem Ultraschallmodul, welches sich um 360° um die eigene Achse dreht (drunter nen kleinen Schrittmotor oder so) ein Bild der Umgebung zu erstellen. Also dass man die Daten über RS232 an den PC überträgt und dort verarbeitet und draus ein Bild der Umgebung erstellt.

Lieg ich da richtig oder ist es wie immer ein bisl schwerer als ich mir gedacht habe!

tobimc
17.12.2004, 17:53
HI.

Das kannst du genau so machen. Ich habe auch ein Radar, und mache sehr gute Erfahrungen mit dem Dingens.
Ist nur noch ein bisschen 'dumm'.

Ich würde allerdings ein Servo statt einen Schrittmotor empfehlen, da Servos wesentlich leichter anzusteuern sind. Kannst ja 2 Radars machen.

Grüße, Tobi

freq.9
17.12.2004, 17:56
Cool eine Theorie von mir geht auf :D
Was meinstn damit, dass es noch ein wenig "dumm" ist?
Servo? Muss ich mir mal angucken ^^... Hab schon überall vom Servo gelesen nur weiss ned was es ist :D Aber gibt ja ne Links-Sammlung hier bei RN

// Edit:
Wobei ich eigentlich Servo meinte aber ich kannte die "Dinger" vorher nicht. Nun weiss ich was Servo´s sind.

tobimc
17.12.2004, 18:21
HI

Mit "dumm" meine ich, dass der Algorythmus noch nicht gerade...
toll ist. Allerdings habe ich ein bisschen bammel über den belegten Speicher des MEGA16.
Mit den ganzen Funktionen etwas unter 50%.
Deshalb wollte ich nicht unbedingt große Algorythmen schreiben.
Der jetzige geht auch gut.

Das Radar wird hin- und hergeschwenkt. Ist etwas näher als 30cm, wird das Ausweichprogramm aktiviert.
Ich würde das Hinterniss gerne beobachten.
Ihm mit dem Radar quasi 'nachgucken'.

Liebe Grüße, Tobi

PS: Müsste das nicht "RedHat" heißen??

freq.9
17.12.2004, 19:08
PS: Müsste das nicht "RedHat" heißen??
Naja schon nur mein Nick ist freq und ich habe nen Rechner mit RedHat druff und dann hattsch das mal verbunden :D

Naja dann werdsch mir erstma gleich den ASURO bestellen :D

tobimc
17.12.2004, 19:16
HI

Obwohl ich das ding ncoh nie 'lebend' gesehen habe, macht das Teil einen
guten Eindruck.

Ich habe Debian "Sarge" als Zweitsystem.

Und im Moment sträubt sich ein Motherboard, von mir reaktiviert zu werden.
Das Bios piept irgendwie ganz komisch und ich habe irgendwie keine Idee mehr.

Liebe Grüße, Tobi

freq.9
17.12.2004, 19:34
Wieviel sind 6g Lötzinn? Sollte das fürn Anfang reichen um den ASURO zusammenzubasteln? Ich kann mir da nichts gross vorstellen.

tobimc
17.12.2004, 19:39
HI

also mit ner 250Gr Rolle -Oder was auch immer normal ist- würde cih sagen: BAU DRAUF LOß, aber mit 6GR??

Vielleicht reichts gerade so...

Grüße, Tobi

freq.9
17.12.2004, 19:47
Okay ist nun mehr dabei :D Was solln bei CONRAD


ab 00.00.0000 lieferbar

Ich würd das gern zum 24ten haben -.-

tobimc
17.12.2004, 19:51
Hi

Lötzinn lohn sich immer.
Ich habe meines Wissens 3 oder vier Rollen auf Lager. Und eine in Benutzung...

Grüße, Tobi

freq.9
17.12.2004, 20:05
Naja habe nun bestellt... Aber der ASURO war scheinbar nichtmehr auf Lager... Wann ich den nu bekomme weiss ich noch nicht. Ich hoffe mal, dass er schnell kommt :!

tobimc
17.12.2004, 20:18
Hi

Wenn Conrad was nicht auf Lager hat kann das unter Umständen ne weile gehen.
Und ASURO ist gerade erst auf den Markt gekommen. Die Produktion dürfte auf Hochturen laufen...

Liebe Grüße, Tobi

freq.9
17.12.2004, 20:36
Also in der E-Mail die ich nun bekommen habe wegen der Bestellung steht KW01 für den ASURO... Dann ma dolle Weihnachten :!... Aber naja kann dann schonmal genug Gedanken machen was ich noch so druffbasteln werd ^^...

tobimc
17.12.2004, 20:49
... Wie wär's mit nem Radar? :D

Ich geh ins Bett, ich habe letzte Nacht nicht besonder geschlafen...

Gute Nacht, Tobi

freq.9
17.12.2004, 21:02
Naja was brauch ich denn so alles?

- Ultraschallmodul (oder was anderes?)
- Servo(-controller)
- Software
- ...

pebisoft
17.12.2004, 21:54
du kannst die entfernung zur schräge hin immer nur bestimmen, wenn du auch die winkelstellung des sensors weisst und des robbys, sonst ist es ringsherum nicht möglich. ausser du steuerst den robby auf eine ir-bake zu , so wie ich es mit meinem küchenroboter mache, dann weiss ich immer die genaue position, weil er dann immer zur ir-bake schaut.
ich speichere die aufgenommenen daten in einen i2c-eepron 24c256 auf meinem robby dann kommt er zurück und ich übertrage die daten mit einem powermid(ir-sender/empfänger/24,4ghz) zu meinem pc, dann mache ich auf dem pc eine raumzeichnung. steuern tue ich den robby mit dem rs232sender/empfänger "easy radio". ich könnte auch damit die daten von unterwegs zu meinem arbeitstisch übertragen. abr mit dem i2c-eeprom macht es mir mehr spass.
ps: wenn der speicher nicht reicht nimmst du eine avr32.

mfg pebisoft

churchi
17.12.2004, 22:19
Wenn du wirklich immer im Kreis drehen willst, dann hast du bald ein Problem mit dem Kabel, dass zum Modul hin führen muss.
Eine Lösung währe ein Motor mit einem Loch in der Achse - ich glaube Videorecorder haben solche drinnen.

Einfacher wärs, wenn du nach den 360° wieder "umdrehen" würdest.

freq.9
17.12.2004, 22:55
Naja da hast du recht. Wobei es für mich noch ein wenig schwer ist zu verstehen, wie ich das Ultraschallmodul an den Servo montiere ^^.

tobimc
18.12.2004, 09:30
HI

Wie wär's mit nem einfachen Alu-Winkel um den SRF zu montieren?

Mit einem Servo kann man Winkel auch ziemlich genau bestimmen.
Du musst nur wissen, welche Position welcher Winkel ist. Im Prinzip wie beim Schrittmotor.

Liebe Grüße, Tobi

pebisoft
18.12.2004, 09:56
wenn du den sensor im kreis drehen willst, steckst du auf einem nichtmetallhohlrohr soviel kugellager wie kontakte. führst von aussen die kabel zu jedem kugellager und greifst innen am lager wieder mit einem kabel ab und führst die kabel innen im rohr zum sensor. am ausserlager befestigst du den halter auf dem robby und am innenrohr befestigst du den sensor.
mfg pebisoft

churchi
18.12.2004, 10:20
hmm - eine gute idee - aber ist diese nicht doch ziemlich aufwendig, groß und teuer?
hab mom nicht die Preise und Größen von so Kugellagern im Kopf aber...

Bei einem Viedeorecordermotor ist glaub ich schon ein Loch in der Mitte der Achse - müsste man mal schaun...
Aber da weiß man natürlich nicht die Position des Radars.
Man könnte das mit einem Drehgeber lösen - so wie in den Kugelmäusen usw.

Simple Schleifkontakte könnten aber eigentlich auch gut funktionieren.
Das währ wohl die billigste und einfachste Lösung.

freq.9
18.12.2004, 12:50
Also die Idee von pebi kann ich nachvollziehen und ist auch ganz gut aber die Idee von dir, churchi, versteh ich noch nicht so. Also das mit den Schleifpunkten.

churchi
18.12.2004, 13:21
Das Radar muss ja auf einer Platine befestigt werden.
Wenn du dir die Platine ätzt, dann setz anstatt den Lötpunkten für die Kabel rund um die Platine konzentrische Kreise.
Der Mittelpunkt der Kreise sollte konzentrisch mit dem Achsmittelpunkt des Motors sein.
Auf dem Teil der relativ zum Radar still steht machst du dann etwas dickere Drähte ran, die an den konzentrischen Kreisen anstehen, und somit einen Kontakt herstellen.
Anzahl der Kreise = Anzahl der Verbindungen die du brauchst

Wie gut das funktioniert werde ich demnächst mal selber ausprobieren - aber ich bin zuversichtlich, dass man das gut und schön hinbekommt.

churchi
18.12.2004, 13:53
Ich hab hier mal ein bischen gezeichnet.

Schwarz ist der Motor
Rot der etwas dickere Draht, damit er schön aufliegt
Grau die Grundplatine und der Sensor
Gelb die Platine auf der der Sensor sitzt mit den konzentrischen Kreisen aus der Kupferbeschichtung der Leiterplatte.

es ist jetzt natürlich nicht so optimal gezeichnet - aber ich denke das ist nicht so wichtig.

Der Draht sollte natürlich oben umgebogen sein, um auch in verschiedene Richtungen leicht drehen zu können.
Die Drähte sollten gleichmäßig verteilt werden, damit es nicht schief wird
usw...

freq.9
18.12.2004, 14:03
Okay nun versteh ichs so in etwa, nur versteh ich noch nicht, was der Draht (rot im Bild) macht. Ist der zum Sabilisieren der oberen Platine (des Sensors) oder wie?

churchi
18.12.2004, 14:08
Der Draht ist das Medium zum Übertragen der Energie für den Sensor und zur Übertragung der Daten.
Man wird vermutlich 4 Drähte und natürlich 4 Schleifringe brauchen:
* +5V
* GND
* SDA
* SCL

freq.9
18.12.2004, 14:14
Aso also doch :D Hat ich mir schon ein wenig gedacht.

Was sindn SDA und SCL? Kann sein, dass ich die kenn aber naja...

tobimc
18.12.2004, 14:15
Hi

SDA und SCL ist die Daten. und Taktleitung für I²C.

Musste im Forum mal suchen.

Grüße, Tobi

churchi
18.12.2004, 14:16
mit SDA und SCL meinte ich die Datenleitung und Clockleitung der I2C Schnittstelle.

edit:
shit - zu langsam ](*,)

freq.9
18.12.2004, 14:21
Also benötige ich nen I2C?

Takt :D Oh da kommt mir wieder die Freitagsstunde AU in den Sinn :D D-Flipflop und RS232. Haben Klausur wiederbekommen und nach der Klausur hat uns der Lehrer das erst richtig erklärt wie die Teile funktionieren -.- Bei der Klausur war die beste Note eine 4- eines wiederholenden Schülers -.- Sie wird aber nicht gewertet, wenn die nächste Klausur im Januar besser wird. Die eigentlich Klausur die da geplant war wird nun zuhause gemacht und soll dann ausgedruckt abgegeben werden. Nen RS232 Schaltplan in Eagle :D

churchi
18.12.2004, 14:28
Also benötige ich nen I2C?

Nicht unbedingt - du kannst jedes Datenübertragungsprotokoll nehmen, dass du willst - meines war nur ein Beispiel.

Bei den Schleifkontakten könnte es aber natürlich vielleicht zu übertragungsfehlern der Daten kommen.

Man sollte vielleicht über eine Übertragung durch Infrarot nachdenken.
Dann müsste nur noch der notwendige Strom über die Schleifkontakte drüber und dort könnte ein Kondensator mögliche Einbrüche der Spannung korrigieren.

freq.9
18.12.2004, 14:34
Bei den Schleifkontakten könnte es aber natürlich vielleicht zu übertragungsfehlern der Daten kommen.

Das wäre meine nächste Frage gewesene. Weil so Schleifpunkte ja ned wirklich ideal sind für die Übertragung.

I2C... Was istn das genau? Muss ich mir mal wo raussuchen. Bin nämlich noch ned so der Held in Sachen Robotik etc.


Man sollte vielleicht über eine Übertragung durch Infrarot nachdenken.

Das würd mir gefallen :D Wir haben in der Schule einen IR-Empfänger gebaut (erste Tests finden erst nach den Weihnachtsferien statt), also bräuchte ich wenn nurnoch einen IR-Sender.


Dann müsste nur noch der notwendige Strom über die Schleifkontakte drüber und dort könnte ein Kondensator mögliche Einbrüche der Spannung korrigieren.

:D So ne kleine USV. Naja aber Strom über Schleifkontakte. Kann das ned evtl. dazu führen, dass es nen Schlach abbekommt und somit auch was kaputt geht?

churchi
18.12.2004, 14:37
Kann das ned evtl. dazu führen, dass es nen Schlach abbekommt und somit auch was kaputt geht?

nö - man schickt ja nie mehr Spannung drüber, als das Modul braucht.
Wo sollte sich da etwas "anstauen", dass dann zu einem Schlag führt?

oder meinst du einen mechanischen Schlag?
einen mechanischen Schlag sollte es in der Regel auch nicht geben, da die Kupferoberlfläche der Platinen sehr plan sind.

freq.9
18.12.2004, 14:43
Nene, meinte keinen mechanoschen Schlag. Hast aber recht. Wo sollte sich der Strom stauen. Okay. Hab mir mal den I2C Bus angeguckt. Hört sich an wie son Teil, was wir in der Schule haben. Arbeiten da mitm Assembler dran rum um so LEDs leuchten zu lassen. Da kann man den Karten ne "ID" geben und dann werden die über einen Bus angesprochen (je nachdem welche Karte angesprochen wird)

churchi
18.12.2004, 14:48
zum I2C Bus kann ich dir folgende Seiten noch empfehlen:
drück mich (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4585)

und mich auch (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3447)

pebisoft
18.12.2004, 17:41
bei pollin gibt es günstig lager mit einem innendurchmesser von 6 mm.
oder gehst und google und suchst nach lager. beim sharp brauchst du 3 lager und bein ultra srf04 4 lager. irgendwann klafft das besitzen und der preis auseinander. entweder man möchte oder man möchte nicht.
mfg pebisoft.

pebisoft
18.12.2004, 17:46
die position kannst du mit einem poti am adc.port abfragen.

mfg pebisoft

freq.9
18.12.2004, 17:47
Meinst du mit Lager nen Kugellager?

churchi
18.12.2004, 17:51
die position kannst du mit einem poti am adc.port abfragen.

mfg pebisoft

wenn er wirklich andauernd um 360° drehen will, dann geht es glaub ich nicht mit einem Poti - da müsste er immer wieder umdrehen.
oder gibt es so endlospotis? - wenn ja wo? - das währ nämlich öfters interessant, wenn man da anstatt eines Drehgebers oder ähnlichem ein einfaches Poti nehmen könnte...

freq.9
18.12.2004, 18:49
Wieso soll man 1 Sensor nehmen, der sich 360° dreht? Man könnte doch auch 2 nehmen und dann jeweils 180° drehen.

(nur so ne überlegung)

churchi
18.12.2004, 19:40
ja - könnte man natürlich
Aber welchen Sensor möchtest du denn nehmen?
Da gibts ja Abstandssensoren die um die 40€ kosten...

freq.9
21.12.2004, 20:48
Vllt. den SRF10 oder den von Sharp den Gp2d12?