PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehteller in ca. 10° Schritten bewegen - Fotografie



spizalist
09.07.2010, 09:38
Hallo zusammen,

bin absoluter Anfänger

Möchte einen Fototisch mit Drehscheibe bauen.

Die Scheibe sollte mit einem Schrittmotor angetrieben werden und sich
alle 5 Sek um ca 10° drehen bis ich eine volle 360° Drehung habe(drehen-Bild knipsen-drehen-Bild knipsen usw)
Gewicht was auf dem Teller aufgelegt wird sind von 1kg-5kg.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Es gibt fertige Foto - Systeme die das erledigen aber bei weitem mein Budget übersteigen.

Bitte um eure Hilfe
(Antworten bitte für Dumme verständlich)

Richard
09.07.2010, 10:13
Wenn Du auf den Flohmarkt oder ähnlich einen alten Plattenspieler auftreiben
kannst, hast Du schon etwas Material zum Basteln. Den Motor dann durch
einen Schrittmotor ersetzen....

Gruß Richard

spizalist
09.07.2010, 11:05
Der Drehteller an sich is das kleinere Problem
bei mir habert es ehr an der Steuerung

ranke
09.07.2010, 11:40
(Antworten bitte für Dumme verständlich)


Gerade für die von Dir angesprochene Bevölkerungsgruppe ist das schon schwierig in einer Forumsdiskussion vollständig und nachvollziehbar herüberzubringen O:)

Spass beiseite: Gibt es einen bestimmten Grund für die Bevorzugung von Schrittmotoren? Möglicherweise wäre es mit einem Getriebemotor (gehacktes Modellbauservo) einfacher. Auch bei einem Schrittmotor wird man ein Getriebe brauchen. Wenn die 10 Winkelgrad festeingestellt sein sollen, könnte man ja mit fixen, am Drehteller befestigten Marken als Abschaltsignal für den Motor arbeiten.

Richard
09.07.2010, 11:49
Das kommt auf Deine Vorkenntnisse und den Geldbeutel an.
eine einfache Schrittmotor Steuerung kannst du schon auf ein Steck Board
mit einen z.B. mega 8 und Motortreiber aufbauen, zusammen locker
um die 10 Euro.

Einfacher, bequemer, erweiterbar...z.B. RN-control. das kann 2 DC
oder 1 Schrittmotor von Haus aus steuern. Beispiele sind auf der