PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LEGO RCX mit dem PC steuern



karamba
08.07.2010, 22:04
Ich bin im Besitz eines Lego RCX und möchte den mit dem PC steuern.
Genauer ich möchte mir eine GUI schreiben (Java) und nach Eingabe von irgendwelchen Werten, soll der Controller sich dementsprechend verhalten.
(Genauer: Ich hab 2 motoren und davon soll der eine sich variabel je nach der Eingabe, eine unterschiedliche Zeit lang in ein bestimmt Richtung drehen)

Aber wie geht das?
Bin für jeden Tipp dankbar, da ich leider dazu bisjetzt noch nichts gefunden habe.


Ich hoffe jemand kennt sich hier damit aus.

thx im Vorraus

TobiKa
08.07.2010, 22:11
Ich finds immer wieder lustig wenn jemand etwas will, aber keine Ahnung hat wie er dahin kommt....
Wenn du weisst welche Befehle der Controller erwartet, dann kannst du schon mit nem einfachen Terminalprogramm viel erreichen.

karamba
08.07.2010, 22:20
wir haken mom. schon dabei, wie wir überhaupt dem rcx live daten übertragen können und ob das überhaupt möglich ist.

TobiKa
08.07.2010, 22:23
Hab das Ding nciht, aber da ist doch sicher ein Verbindungskabel bei!
Dann nur gucken an welchem Port das Ding hängt und dann Daten oder was auch immer schicken.

karamba
08.07.2010, 22:43
direkt nen verbindungskabel gibt es nicht. Es gibt allerdings so einen Apperat, womit man per Infarot an das Teil Programme /(Anweisungen) schicken kann.

Ich hab auch rausgefunden, dass es von lego ein Programm gibt, um den sozusagen mit dem PC selbst zu stereun, was ja aber ledier nicht gnaz dem entspricht, was ich will.


PS: Ich kenn mich mit solcher Materie GARNICHT aus

-schumi-
09.07.2010, 14:59
1. herausfinden, wo das Infrarot-Teil angesteckt ist, dazu einfach mal den Geräte-Manager anschmeissen
2. mal gucken, ob es ein Termal gibt (z.B. HyperTerm) mit dem man den Port öffnen kann
3. Nach einem Protokoll der Übertragung suchen/googeln
4. Bischen rumprobieren, ob man so mit einem Programm im RCX kommunizieren kann

Wenn du so weit bist und relativ gut in C/Basic/was weis ich programmieren kannst, sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen

So würds ich machen :-)
MfG
-schumi-