PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : woher bekommen: stahlfedern und epoxydharz o.ä.?



ExXeQtor
05.07.2010, 17:08
Hallo zusammen,
ich bin momentan auf der suche nach bauteilen für eine handprothese.

Dafür benötige ich unter anderem relativ flexible (flache) (Stahl?)federn, ca 2mm(breite)*10cm(länge)*<0.1mm(dicke)
Diese Federn sollen als Rücksteller jeweils im Fingerrücken der Prothese befestigt werden, um die Finger automatisch zu strecken, wenn sie von den motoren nicht ausgelenkt werden.
Die Federn sollten möglichst flexibel sein und nicht nach einigem umbiegen ihre ursprüngliche form verlieren. Außerdem meine ich keine gedrehten (spiral-)federn, sondern flache "plättchen" - da fehlt mir die bezeichnung.

Außerdem möchte ich einige Teile (Fingerkuppen etc) aus möglichst stabilem Kunststoff in einer gipsform gießen. ich dachte da an epoxydharz, kenne mich damit aber wenig aus. hat da jemand erfahrung bzw weiß wo man solche stoffe günstig bekommen kann?

Besten Dank für jegliche hilfe
Alex

askazo
06.07.2010, 11:04
Was Du suchst ist Federstahl. Den gibt's meistens in Stabform, aber auch in Streifenform. Bei RS habe ich z.B. dieses Sortiment (http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&binCount=1&Ne=4294958012&Ntt=Federstahl&Ntk=I18NAll&Nr=AND%28avl%3Ade%2CsearchDiscon_de%3AN%29&Ntx=mode%2Bmatchallpartial&N=4294955057&Nty=1) gefunden, da ist vielleicht schon was passendes für Dich dabei.

Als Kunsstoff würde ich Gießharz nehmen. Den solltest Du in jedem halbwegs vernünftigen Baumarkt bekommen.

Gruß,
askazo