PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rad mit mind. 200mm Durchmesser



TBA789
02.07.2010, 20:59
Hallo,

bin nun seit 2 Wochen auf der Suche nach Rädern mit 200mm Durchmesser welche ich durch einen Motor antreiben kann. Leider haben alle Räder die ich bisher finden konnte entweder nen Kugellager oder wiesen eine Breite von weit mehr als 10cm auf.....

Genau gesagt suche ich ein Rad mit einem Durchmesser größer 200mm und nach möglichkeit mit geringer Breite und einer Befestigungsmöglichkeit an der Antriebswelle.

Im Prinzip derartige Räder: http://www.radundrolle.de/seiten/luftraeder/luftrad/Luftrad_220x65.htm Nur hab ich keinen Plan wie ich das möglich effizient und preiswert befestigt bekomme.

Wer ne Idee hat für nen passendes Rad oder eine gute Befestigungsmöglichkeit, dann immer her damit :-)

Bin für jede Idee, Link oder Hilfe die mir weiterhelfen könnte Dankbar :-)

Schönes Wochenende euch allen :-)
Gruß Tobias

021aet04
03.07.2010, 11:44
Warum nimmst du dieses Rad nicht. Man kann es umbauen, damit man dieses Rad als Antriebsrad verwenden kann.

PS: Das Rad würde ich nicht direkt mit dem Motor verbinden sondern über eine Kupplung.

MfG Hannes

Rabenauge
03.07.2010, 15:35
Ja. Die Gleitlager raus und Spannkonen an deren Stelle rein, schon bekommst du es an einer Achse beliebigen Durchmessers fest.
Alternativ liesse die Achse sich vermutlich auch anschweissen, da die Felgen Stahlblech sind, laut Beschreibung. Geht dann nur die Beschichtung teilweise zum Teufel.

jo_robot
03.07.2010, 16:48
wir haben 12" Laufräder von nem Kinderfahrrad genommen. Die Nabenbremse rausgebaut und dann den rücklauf durch hartlöten blockiert

TBA789
05.07.2010, 07:23
Für diesen Typ rad schwebt mir vor eine Welle anfertigen zu lassen auf der ich das Rad festklemme. die Achse dann mit dem Getriebemotor verbinde über Kupplungsmuffen und die Achse aufgrund Eigengewicht und Gewicht des Rads in nem Stehlager auflegen....

@jo_robot: Gute Idee mit dem 12" Rad.... Die sind ja auch vom Gewicht her etwas günstiger als das ich rausgesucht hab.... Muss ich nachher mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann :-)

Schonmal vielen Dank bis hierher!! Wenn jmd. noch ne Idee hat, bin ich weiterhin dankbar dafür :-)

GRuß Tobias

Rabenauge
05.07.2010, 08:28
Für diesen Typ rad schwebt mir vor eine Welle anfertigen zu lassen auf der ich das Rad festklemme.


Die Gleitlager raus und Spannkonen an deren Stelle rein, schon bekommst du es an einer Achse beliebigen Durchmessers fest.

[-(

TBA789
05.07.2010, 09:02
@Rabenauge: Was meinst du mit damit?

Richard
05.07.2010, 09:55
Für diesen Typ rad schwebt mir vor eine Welle anfertigen zu lassen auf der ich das Rad festklemme. die Achse dann mit dem Getriebemotor verbinde über Kupplungsmuffen und die Achse aufgrund Eigengewicht und Gewicht des Rads in nem Stehlager auflegen....

@jo_robot: Gute Idee mit dem 12" Rad.... Die sind ja auch vom Gewicht her etwas günstiger als das ich rausgesucht hab.... Muss ich nachher mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann :-)

Schonmal vielen Dank bis hierher!! Wenn jmd. noch ne Idee hat, bin ich weiterhin dankbar dafür :-)

GRuß Tobias

Ich habe mir eine Achse Drehen lassen und auf der Motorseite ein
Innengewinde für die Wischermotor Welle. Dort ein m3 Gewinde
für eine Madenschraube rein. Auf der Sachkarren Rad Seite ein
M 10 Innengewinde. Die Radaufnahme ist etwas Kürzer als das
Radlager so das ich das Rad mit einer Zahnscheibe festklemmen
kann. Hält zumindest vorerst ganz gut. Später werde ich eine
Art Klaue verwenden so das ich die Räder "Abkoppeln" kann um
im Handbetrieb den Fahrweg aufzeichnen/Einlernen kann.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ct75-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/ct75-5-jpg.html

Gruß Richard

der jo
05.07.2010, 11:24
@jo_robot: Gute Idee mit dem 12" Rad.... Die sind ja auch vom Gewicht her etwas günstiger als das ich rausgesucht hab.... Muss ich nachher mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann :-)

GRuß Tobias

also wie wir das genau gemacht haben kannst du auf lars-projekt.de im Reiter Mechanik / Räder anschauen. (sorry hab grade meinen Login nicht verfügbar deswegn kann ich kein link machen). Die Räder haben wir beim lokalen fahrradhändler bestellen lassen.

der jo
05.07.2010, 11:25
@jo_robot: Gute Idee mit dem 12" Rad.... Die sind ja auch vom Gewicht her etwas günstiger als das ich rausgesucht hab.... Muss ich nachher mal sehen ob ich die irgendwo auftreiben kann :-)

GRuß Tobias

Also wie wir das genau gemacht haben kannst du auf lars-projekt.de im Reiter Mechanik / Räder anschauen. (sorry hab grade meinen Login nicht verfügbar deswegen kann ich kein Link machen). Die Räder haben wir beim lokalen Fahrradhändler bestellen lassen.

Rabenauge
05.07.2010, 12:14
Ganz einfach: wenn du die Lager demontierst hast du ein Rohr als Achsaufnahme. Theoretisch kann man dort nen Bolzen durch und dann verschrauben- das wird mehr oder weniger gut halten.
Wenn die Achse dünner ist, wirds schief. Wenn du auf einer Seite der Achse einen festen Konus hast, und auf der anderen einen beweglichen, kannst du das Rad _sicher_ und zentriert mit einer ordentlichen Mutter auf der Achse verschrauben.

TBA789
05.07.2010, 13:21
@Rabenauge: Okay... :-) Konnte nur den Smilie nicht richtig deuten...

nero123
08.07.2010, 08:32
Hallo
du musst mal nach Pocketbike suchen bei ebay ca.15 Euro/Stück die haben auch Lager und eine Aufnahme für Bremsscheiben da kann man dann z.B. ein Zahnrad anbringen.So hab ich es gemacht geht super
Gruss nero123

TBA789
08.07.2010, 08:38
Hab mir inzwischen die Räder bestellt, und ne passende Achse entworfen, muss nur noch jmd. finden der mir die fertigt... Dann sollte es mit dem Roboter draußen los gehen können :-)

*Traum AN*
Getränke auf zuruf bringen
Unkraut beseitigen
Hof kehren
*Traum AUS*

Sobald er dann steht kommt nen Beitrag zu allem :-)

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Hilfe!!!