PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboter Anfang. und viele Fragen^^



robonooby
30.06.2010, 18:30
Hi erstmal
ich bin neu hier und interessiere mich schon seit längerem für Roboter. Aber seit heut is mir das erstmal in kopf gekommen so einen selbst zu bauen^^
Ich studiere zur zeit Maschinenbau joa.
Vor einigen Jahren hab ich mit Delphi über den PC und LPT Relais, LEDs und kleinere Motoren angesteuert bzw nur an und aus geschalten.
Außerdem hab ich so nen bisl Grundwissen in C++

Nun möchte ich am Anfang ersteinmal einen kleinen Roboter bauen der selbstständig durch einen Raum fahren kann und dabei Hindernissen ausweicht.

Aufgrund der Vorkenntnisse hab ich mir gedacht nen alten PC als Basis zu nehmen und darauf ein Roboter Programm ablaufen zu lassen, dass den Roboter steuert und auf Eingaben, der Sensoren, reagiert.
Aber genau hierrin sehe ich so das Problem.

wie kann ich es realisieren, dass mein Roboter weis wie weit er noch von einem Objekt weg ist und wo er sich gerade im Raum befindet.
So Sensoren geben ja immer nur eine gewisse Spannung ab je nach Abstand.

Bei Microcontrollern hab ich ja eig. das selbe Problem oder?

Wie kann ich an die Sache ran gehen?

Ach ja was ist eigentlich mit dem Programm von Microdoof zum Roboter Programmieren? ich finds ja nicht schlecht. hab aber noch nicht herausgefunden wie ich das dann auf den Roboter bekomm^^


joa sorry auch nochmal für den langen Text. Hoffe den liest überhaupt jemand^^

Hubert.G
30.06.2010, 18:54
Hallo im Forum
Grundlage der meisten Roboter ist ein Mikrokontroller.
Dieser wertet die Eingaben der Sensoren aus. Wenn du schon eine Spannung je Abstand hast, ist ja schon alles geritzt. Der µC kann das Auswerten.
Es gibt hier im RN-Wissen und auch hier:
www.mikrocontroller.net/articles/AVR
ein gutes Tutorial.
Programmer gibt es hier einen sehr günstigen:
http://wiki.ullihome.de/index.php/USBAVR-ISP/de
Wenn irgend etwas nicht klar ist, hier gibt es fast auf alles eine Antwort.