Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf und Ab Bewegung wie am Besten realisieren [Anfänger]?
Im Prinzip hab ich ein ganz einfaches Problem, weiß aber trptzdem nciht, wie ich es am BESTEN, EFFIZIENTESTEN, und EINFACHSTEN realisieren kann.
Eig. möchte ich nur ein Brett hoch und runter (ca. 30 cm) bewegen können.
Das Brett selber ist dabei relativ klein (größe wie eine normale CD).
Einzige Bedingung: dieses Brett müss von unten realtiv frei sein, damit meine ich, das das Brett mit dem Auf und Ab Mechanismus nur am äußerem Ände befestigt sein darf.
(Bzw. an den beiden seiten, aber auch nur in der foderen Region).
Das Brett wird später vll. ca. 500g+ Tragen müssen.
Bin über jeden Vorschlag dankbar.
Hessibaby
24.06.2010, 08:54
Soll das Brett freischwebend im Raum sein, oder an der Wand hängen ?
im Prinzip soll es vor einem PC Tower hoch und runter fahren.
Später soll auf diesesm, (bzw. soll dieses) auch noch eine horizontale vor und zurück bewegung realisiert werden.
Da dieses Brett durch die spätere vor und zurück Bewegung in einen kleinen Hohlraum eben durch den Bereich begränzt wird kann die Befestigung ds Brettes nur in der ersten Hälfte des Brettes erfolgen.
(Hatte kurzzeitig an eine einfache Hebebühne (in klein natürlich ;) ) gedacht, glaube aber das das nciht die beste Möglichkeit ist).
(Die Aufund Ab Bewegung soll durch 1-2 Schirttmotoren erfolgen.)
Wichtig ist vor allem, dass das ganze relativ stabil ist, da das Brett beim runterfahren, in der lage sein soll, ein kleines Gummi. (ähnlich so einem Fenstersaugnapf). etwas zusammenzudrücken.
Hessibaby
24.06.2010, 09:49
BAHNHOF , kannst Du mal eine Skizze machen ?
http://www.abload.de/thumb/bildrechtsympf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bildrechtsympf.jpg)
^^ Das war die anfägnliche Planung
haben das aber realtiv schnell verworfen die Hoch und runter Bewegung so zu realisieren, da die Gleiter für uns zu schwer zu bauen waren / sind.
BurningBen
24.06.2010, 12:05
Und gib bitte mal an, wie schnell sich das bewegen soll.
Hessibaby
24.06.2010, 12:11
Also ein Portal ? OK, wenn Du jetzt noch die Masse verrätst, geht´s weiter
^^ mir ist zwar nicht klar was du mit "Potal" meinst, aber solange DU versteht was ich mein ok ;)
^^ bzgl. Geschwindigkeit ist eig. realtiv ergal. Also für die 20-30 cm 10 sec oder so reicht völlig. Viel wichtiger ist, das das ganze dann später durch einen schrittmotor relativ genau (Maximal 0,5 cm Toleranz; lieber weniger) sich steuern lässt.
^^ was ist mit Masse gemeint?
Hessibaby
24.06.2010, 13:12
Breite Höhe Tiefe
höhe von dem klotz auf dem tower ist ca. 20 cm, breite 15 cm
und tiefe auch 15 cm.
Die Hoch und runter bewegung muss also ca. eine Höhe von 30 cm überwenden können und wird dann später auf horizonaler Ebene ca. 17 cm hin und her sich bewegen können.
Hessibaby
24.06.2010, 15:01
Wenn der Tower aus Stahlblech ist, kannst Du da einen Winkel mit Magneten festpappen. Das "Brett" könnte ja ein U-Profil sein , dieses könntest Du dann mit einem selbstjustierendem Seilzugsystem rauf- bzw. runterfahren.
Seilzugsistem hört sich irgendwie auch nicht so passend an, da ja das Brett nicht wackeln darf, bzw. auch beim runterfahren, eine gewisse Kraft benötigt wird (Schwerkraft reicht dort nicht).
Hab leidier bis jetz auch keine Bausätze gefunden, oder sonst wo was ich nen geignetes System gesehen habe.
Auch ist der Versuch fehlgeschlagen mit meinenm Märklin Kästen einen Prtotyp zu basteln, da mir einfach die zündende Idee fehlt.
Die Fräsenbauer nehmen gerne Schubladenschienen aus den
Baumarkt, die gibt es in verschieden Längen. Zur Not können die
dann passend Zusammen (hart gelötet) werden. Damit wäre schon einmal
eine recht Spielfreiehe vertikale und horizontale Führung möglich. Als
Antrieb könnte ich mir Zahnriemen aus dem Modellbau + Schrittmotor
vorstellen.
Gruß Richard
das mit den schienen kling gut.
Dann brächte man noch einen Winkel zwischen Schiene und Brett...
Hm
und wie genau soll die Bewegung von dem Zahnriemen auf dei Schiene übertragen werden?
BastelWastel
24.06.2010, 17:32
Wird das eine "Vervielfaeltigungs"-Maschine? :-$
huch wie kommen SIe darauf ?
O_o
das mit den schienen kling gut.
Dann brächte man noch einen Winkel zwischen Schiene und Brett...
Hm
und wie genau soll die Bewegung von dem Zahnriemen auf dei Schiene übertragen werden?
Winkel?. Das Brett wird wie auch eine normale Schublade an die
Vertikal Schiene geschraubt und gut ist es. :-)
Wie Du das ganze dann bewegst, da musst Du Dir mal ein paar
Gedanken machen. Bei Konrad bekommst Du Zahnriemen und sicher
auch kleine Schrittmotoren oder Du schlachtest einen alten Drucker.
Den Zahnriemen an beiden Enden der Schublade/Schiene fest verbinden
und ca. mittig über das Motorritzel.... spannen. Einfach Hirn einschalten,
dann klappt das schon.
Viel Spaß mit den Multi CD Wechsler....:-) Ich habe so einen !Schrank!
einmal im Rechenzentrum der UNI OL gesehen, der konnte einige 1000
CD`s übers Netz gesteuert einlegen und 10 Laufwerke parallel versorgen!
Sehr schöne Technik mit sauberen Führungen und Schneckengewinde
Spindeln, dazu dann noch Sauger um die CD`s zu greifen u.s.w. :-)
Gruß Richard
i_make_it
25.06.2010, 06:21
Gehe ich recht in der Annahme, daß das was du bauen möchest etwa so aussehen soll?
http://www.isp-proshop.de/images/product_images/popup_images/58_0__1042_adlmax.jpg
http://salestores.com/stores/images/images_747/HCL6000.jpg
i_make_it
26.06.2010, 11:20
im Prinzip soll es vor einem PC Tower hoch und runter fahren.
Wichtig ist vor allem, dass das ganze relativ stabil ist, da das Brett beim runterfahren, in der lage sein soll, ein kleines Gummi. (ähnlich so einem Fenstersaugnapf). etwas zusammenzudrücken.
Grundgesetz der Mechanik "Actio gleich Reactio" (auf deutsch jede Kraft erzeugt/benötigt eine Gegenkraft)
Wenn dein Mechanismus also vor enem PC-Tower hoch und runter fährt, und du einen Saugnapf gegen eine Fläche festdrücken willst,
Hast du hoffentlich bedacht, das die Kleinen Ablageplatten die da aus dem PC ausgefahren werden können, keine Kaffetassenhalter sondern CD schubladen sind.
Die reagieren im laufe der Zeit etwas allergisch auf Senkrechte Krafteinwirkung.
Du kannst endweder einen Vacuum Sauger nehmen und damit die Krafteinwirkung minimieren,
oder einen kleinen Greifer, der von innen in das Loch in der CD greift verwenden.
Der Vacuum Mechanismus hat den Vorteil daß das Vereinzeln der Rohlinge vom Stapel einfacher geht.
In der Konstruktion geht man meist vom zu manipulierendne Objekt aus.
Also konstruier dir zuerst den Greifmechanismus mit aller Sensorik un Zuleitungen. Da hast du dann die Masse, Die Abmessungen und eventuell die Freihetsgrade beschneidende Zuleitungen die noch zu berücksichtigen sind.
Danach mach dir Gedanken um deine Z-Achse.
Die mus ja das alles stützen und bewegen.