PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multipurpose Block (Handmade)



Brantiko
21.06.2010, 15:07
Hier wie immer ein Video meiner letzten Performance:

http://www.youtube.com/watch?v=qiP5ghmJOzE

Das Rohmaterial (Holzlatte) wird automatisch mit einem Pneumatikzylinder fixiert und das Laufband besteht aus in Streifen geschnittenen Gummimaterial.

Amazz
21.06.2010, 18:41
Wo ist der Sinn dieser Aktion?

TobiKa
21.06.2010, 18:54
Ich glaub das soll Kunst sein

rockin_santa
21.06.2010, 18:56
Na das steht doch da unter dem Video:

VT340 — 19. Juni 2010 — Performance von Uwe Stahl und K.Käse im Rahmen des megafon2010 Festivals.

Während der Performance produzieren die Künstler in einer teilautomatisierten Umgebung fortlaufend nummerierte Produkte.
Nach 292 Einheiten beschließen sie gemeinsam die Performance zu beenden.
Kategorie: Tiere
Tags: Performance Art Uwe Stahl K.Käse megafon2010


Für mein Kunstverständnis darf es sinnfrei sein, allerdings bedarf es neben der Ästhetik auch eine erbrachte Leistung jenseits von Fleiß, die das Kunstwerk hervorhebt.
Die meisten hier gezeigten Roboter sind meiner Meinung nach näher an Kunst, als diese semiautomatische Fertigungsstraße. Ist aber Geschmackssache ;)

yaro
21.06.2010, 19:01
Kunst ist der Sinn dieser Aktion =)

Brantiko
21.06.2010, 19:49
Natürlich war es keine Kunst ein Förderband, eine Fixiereinheit oder irgendwas aufzubauen. Genauso wie Roboterbauen (meist) nichts mit Kunst zu tun hat sondern eher aus dem Bedürfnis entspring zu basteln, Wissen anzuwenden, etwas zu erschaffen was seinen Vorstellungen entspricht usw. Techniker arbeiten zweckorientiert weshalb sie bei der Rezeption kinematischer Kunst oft irritiert sind und von Sinnlosigkeit reden.
Bei konventioneller Kunst (Malerei usw) kommt die Sinnfrage nahezu nie ins Spiel.

Wer z.b von sinnlosen Maschinen redet verkennt den performativen Charakter der Aktion und übersieht dass uns nicht darum ging möglichst geile Maschinen zu bauen.

Amazz
24.06.2010, 21:27
habt ihr die nummernblöcke dann wenigstens verkauft?

squelver
25.06.2010, 07:32
Ich habe erst noch überlegt, ob ich was dazu schreibe...

Ob das Kunst ist, das kann ich nicht beurteilen, ich bin ein Kunstbanause :mrgreen:

Aber was mir hier deutlich fehlt, ist die Freude an der Arbeit.

Anfangs dachte ich, wir kriegen eine Doku über die Fertigung irgendeines Roboters oder einer Maschine zu sehen, als ich dann das Ende des Förderbandes sah und die wahllos verteilten Holzklötzchen am Boden, war die Vorstellung für mich beendet.
Wenn wenigstens ein Klötzchen den Stuhl getroffen hätte \:D/

BastelWastel
25.06.2010, 11:00
Ich bin kuenstlerisch jetzt auch nicht sonderlich begabt..
Ich kann nicht malen...meine Gitarrenkuenste halten sich auch in Grenzen..aber das..

Um auch was positives zu sagen:
Lobenswert finde ich dass ihr euch an der Saege nicht verletzt habt...

Gibt es einen tieferen Gedanken hinter der Aktion..kritik an der Industrialisierung oder so? :-k

Andree-HB
25.06.2010, 11:16
Lobenswert finde ich dass ihr euch an der Saege nicht verletzt habt...

...für mich persönlich DER Brüller des Tages ! :mrgreen:

dremler
25.06.2010, 11:29
Mit verlaub, so ein Rotz!

Ich sollte demnächst meinen Schrank umwerfen und die Anordnung der rumliegenden Bauteile als Kunstwerk verkaufen.


Vielleicht ergibt sich auch noch ein Bild vom Jesus oder vom Papst.....

*kopfschüttel*

Thomas$
25.06.2010, 12:08
ich denk an unsere kunstle(h/e)rerin die würde jetzt entzückt sagen "das ist aber sehr kreativ"
Ich habe keinen dunst von kunst in meinen augen alles verhunst

aber irgendwie find ich es trotzdem toll
noch schöner wäre es wenn es wie einen kreislauf ist also alles läuft im kreis und wird nur zufällig ausgeworfen

MeckPommER
25.06.2010, 12:22
"Kunst kommt von 'Können', nicht von 'Wollen',
sonst hieße es ja Wunst"

Da dies ein Technik-Forum und kein Kunst-Forum ist, wird es hier auch technisch bewertet. Und ... äh ... ja ... halt schlicht das Ganze. Sollte es genau so werden wie es geworden ist, gratuliere ich herzlich.

Mein künstlerischer Sachverstand ist zumindest nicht sonderlich ausgeprägt, und vielleicht nur deshalb kann ich der gezeigten Performance nicht viel abgewinnen. Oder wie ich einst meiner Deutschlehrerin bei einer Kurzgeschichte von Kafka sagte: "Da sie Kafka mögen, sind wir alle natürlich verpflichtet, da ordentlich viel hineinzuinterpretieren."

Gruß MeckPommER

Amazz
25.06.2010, 12:52
ich find das ganze schon irgendwie "kunstvoll".
man muss ja erstmal auf sowas kommen!
Aber hätte ich so nen gedanken im kopf, würde ich erstmal kurz über mich selber lachen und dann alles wieder vergessen.
So viel arbeit in sinnlose holzklötzchen zu stecken wär mir halt zu blöd.
Das technische an dem ganzen find ich jetzt aber garnicht soooo übel.
über kunst lässt sich halt streiten...
Das ist ja auch irgendwie kunst:
http://www.youtube.com/watch?v=HQ3lmxxN2kI

Manf
25.06.2010, 14:31
Es ist wohl die Regelmäßigkeit des Ablaufs die zusammen mit der Teilnnamslosigkeit der agierenden Personen die die Monotonie eines seriellen Produktionsprozesses ausdrückt.

Wieviel stärker ist ein solcher Ausdruck beispielsweise hier:
1984 Apple's Macintosh Commercial
http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8

Wie unterscheiden sich die eingesetzten Stilmittel (welche wurden überhaupt eingesetzt) und welche Anregungen kann man aus der Vorlage 1984 übernehmen?

crabtack
25.06.2010, 14:49
Ich verstehe es nicht, wa soll daran kunst sein?
Einer zersägt holzklötze der andere stempelt drauf.
erkläre bitte.

Richard
25.06.2010, 16:40
Lobenswert finde ich dass ihr euch an der Saege nicht verletzt habt...

...für mich persönlich DER Brüller des Tages ! :mrgreen:

G****.:-) Aber man muss zugeben, es gibt schlimmeres, z.B.
ein voll gekacktes Silbertablett und das war als Kunst schon oft
im Fahrsehen....

Mir ist aber auch aufgefallen das die Akteure eher lustlos ihr
Werk vollendet haben. Kunst sollte Freude bereiten optimal
beim Künstler UND Betrachter.

Ich bin allerdings auch eher ein (moderne) Kunstbanause und kann
dann eher Michelangelo`s, Werke als Kunst interpretieren b.z.w.
ehrfürchtig bewundern

Gruß Richard

radbruch
25.06.2010, 16:52
Könnte man nicht die Holzlatte aus dem Fenster werfen?

HannoHupmann
25.06.2010, 17:42
Manf hat das schon richtig erkannt. Ich bin zwar auch kein Kunstexperte aber ich hätte es auch in die Kategorie Monotonie am Arbeitsplatz eingestuft. Es gibt genügend Menschen die den ganzen Tag genau sowas machen. Teil kommt -> was damit machen -> Teil weiterschicken. Acht Stunden am Tag und 5-7 Tage die Woche. Das künstlerische dahinter ist dann die persiflage darauf.

Manf
25.06.2010, 19:38
In der Tat sollte man wirklich den Bezug zum eigetnlichen Origianl der künsterlischen Darstellung in Modern Times herstellen, danke Hanno, die Apple Geschichte war nur eine Kozession an die neuere Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=a0XjRivGfiw

Man sollte die eingesetzten Stilmittel auch im Bezug auf das ursprüngliche Original benennen und vergeichen!

Manf
25.06.2010, 19:38
In der Tat sollte man wirklich den Bezug zum eigetnlichen Origianl der künsterlischen Darstellung in Modern Times herstellen, danke Hanno, die Apple Geschichte war nur eine Kozession an die neuere Zeit.

http://www.youtube.com/watch?v=a0XjRivGfiw

Man sollte die eingesetzten Stilmittel auch im Bezug auf das ursprüngliche Original benennen und vergeichen!

malthy
25.06.2010, 19:52
Den hier anzutreffenden Reaktionen nach zu urteilen kann man zumindest behaupten, dass diese Aktion zu "berühren" scheint - positiv oder negativ. Das ist sicherlich kein hinreichendes, aber allemal ein notwendiges Kriterium für Kunst ;-). Ich habe mich von der Aktion übrigens gut unterhalten gefühlt - aber das nur am Rande...

Malte

oberallgeier
03.09.2010, 08:24
... Techniker arbeiten zweckorientiert ...Diese Aussage stimmt in einigen Fällen nicht. Dabei sehe ich "einigen" irgendwo ober "keinem" und unter "allen" angesiedelt.

... Bei konventioneller Kunst (Malerei usw) kommt die Sinnfrage nahezu nie ins Spiel ...Wenn Kunst sinnlos wäre, dann wäre es schade um die Kunst und die Künstler. Bei fast allen Stücken konventioneller Kunst und bei sehr vielen der modernen Kunst sehe ich etwas "dahinter". Bei einer Performance, die mich an eine Sandkastenspielerei von Kindern erinnert, sehe ich den Einsatz der Akteure und Initiatoren eher (nur) darin, sich und sein Stück vor dem Publikum zu präsentieren. Ob sich dabei manche am Beifall oder genauso oder mehr an den Buh-rufen erfreuen, bliebe noch zu überlegen.

... dass uns nicht darum ging möglichst geile Maschinen zu bauen.Na das hatte ich nirgendwo auch nur entfernt gedacht.


Den hier anzutreffenden Reaktionen nach ... dass diese Aktion zu "berühren" scheint ...Primär haben mich die Reaktionen berührt. Der Auslöser ist für mich nicht beachtenswert.


Es ist wohl die Regelmäßigkeit des Ablaufs ... die die Monotonie eines seriellen Produktionsprozesses ausdrückt ...Wenn die Akteure nicht so lustlos sondern angespannt und gehetzt dasitzen würden - wär das auch für mich eine Interpretationsmöglichkeit.


... für mich persönlich DER Brüller des Tages ...

steveLB
05.09.2010, 20:35
Was habt ihr dann mit dem Klotzhaufen gemacht? alles in einem Müllbeutel rein und weggeworfen ? Verschwender !

crabtack
06.09.2010, 15:30
Jetzt lasst doch mal die armen Leute in Ruhe.