PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD Datavision DG-12232 kaputt?



DanielSan
19.06.2010, 14:58
Hallo,

ich habe das LCD Datavision DG-12232 von Pollin. Mit Hilfe dieses Beitrages aus dem Nachbarforum http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?p=4862#post4862 habe ich es angeschlossen und zum laufen gebracht.

Mein Code ist:


'Definition für Mega 8
$regfile "m8def.dat"
'Angabe der Taktfrequenz (1Mhz)
$crystal = 8000000
$lib "glcdSED1520.lib"

'================================================= =====
'Konfig
'================================================= =====
Config Portb.1 = Output
Dim I As Long


Config Graphlcd = 120 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 4 , Ce2 = 3 , Cd = 2 , Rd = 5
'Initlcd
'================================================= =====
'Ini
'================================================= =====

'================================================= =====
'Main
'================================================= =====

Glcdcmd &H3E , 1 : Glcdcmd &H3E , 2 ' both displays off
Cls
Waitms 50
Glcdcmd &H3F , 1 : Glcdcmd &H3F , 2 'both on
Waitms 50
Cls



Waitms 50

Do

Setfont Font16x16
Lcdat 1 , 1 , "" ; I
Lcdat 3 , 60 , "" ; I


Toggle Portb.1
Waitms 200

I = I + 1


Loop
End 'Ende des Programms



$include "font8x8.font"
$include "font16x16.font"

Auf den Fotos seht ihr mein Problem. Ist das Display kaputt oder passt da sonst irgend etwas nicht?

Danke
Gruß Daniel

PICture
19.06.2010, 16:57
Hallo DanielSan!

Ich kenne Bascom gar nicht aber laut deinen Bildern ist das Display hardwaremässig i.O.

MfG

DanielSan
19.06.2010, 17:28
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt noch ein bisschen weiter Experimentiert und rausgefunden, das ich den Inhalt des Displays mit der Kontrastspannung beeinflussen kann. Der Displaycontroller scheint dabei abzustürzen. Allerdings ändert sich auch der Kontrast sodass es nicht an einer falschen verkabelung liegen kann.

Ich habe noch ein 2tes Display. Leider hat es einen Transportschaden.

Gruß
Daniel

peterfido
19.06.2010, 17:54
Wie lang sind denn die Anschlußadern? Evtl jede2. Ader auf GND ziehen. Natürlich diese dann nicht mehr für Daten nutzen, sondern ein breiteres Flachbandkabel. Als Plan B mal die Timings verlängern. Dazu die Lib bearbeiten oder Testweise den Takt höher angeben, als er tatsächlich ist. ($crystal = 16000000) Wenn die Kontratsspannung den Controller beeinflusst, dann diese mal stabilisieren.

DanielSan
19.06.2010, 19:45
Die Kabel sind 21cm lang.
Das mit jeder 2ten Ader hab ich noch nicht getestet, da fehlt mir im moment das Kabel.
$crystal=16... zeigt keine Wirkung.
Meinst du die Spannung mit einem 7905 Stabilisieren? Ich habe die Kontrastspannung mit einem ICL7660 erzeugt.

Danke
Gruß Daniel

PICture
19.06.2010, 20:03
Besser als jeden zweiten Ader an GND zu schliessen, wird Trennen den Leitungen von einander helfen, wenn das Problem vom Kabel kommt, was ich bei 21 cm Länge bezweifle.

Wenn die +5 V stabilisiert ist und beim ICL7660 genügend große Elkos (min. 10 µF) sind, ist die Stabilisierung der negativer Spannung unnötig.

Ich bin nicht sicher, aber die meisten Controller von GLCD's mögen nicht schneller als mit 4 MHz arbeiten (es ist im Datenblatt des Controllers zu finden),

MfG

DanielSan
19.06.2010, 21:44
Hi,

ja die Spannung ist mit einem 7805 mit standard Beschaltung stabilisiert. Die Elkos am ICL7660 sind 10µF groß.

Die Taktfrequenz zu ändern, hat auch nichts gebracht.

Danke
Gruß Daniel

theborg
20.06.2010, 09:10
Hi Folgendes was du mal auchprobieren kanst.

1.) Größere Wartezeiten beim senden
2.) Pwm der Kontrastspannung stört die Datenleitungen(getrent verlegen).
3.) Du hast die werte zum einstellen falsch angegeben(die Displays Zicken da dann gerne).
4.) >10µF an VDD/GND vergessen (am besten direkt am Display).

mfg tb

DanielSan
20.06.2010, 11:03
1.) Hab ich gemacht. Keine Aänderung.
2.) Hab ich gemacht. Wenn dann ist nur eine kleine Änderung zu sehen.
3.) Welche Werte?
4.) ist gerade in arbeit...

Janigut
11.07.2010, 03:47
Hallo,
Hast du es hinbekommen?
Ich bekomme meins trotz richtigem Code u.s.w. nich zum Laufen.
Woher habt ihr alle die glcdSED1520.lib? Ich hab nur eine glcdSED1520.lbx und hab deshalb .lbx in den Code geschrieben. Ist das schlimm?

DanielSan
11.07.2010, 10:18
Hi,

nein ich habe es noch nicht hinbekommen.

Ich bin mir aber mittlerweile zu 99% sicher, das mein Code und meine Pinbelegung stimmt.
Allerdings spielt das Display immernoch verrückt.
Da ich momentan keine Zeit zum Basteln finde ist eine Lösung auch noch in weiter Ferne.

Die .lib war bei mir dabei. Ob es mit der .lbx auch geht weiss ich nicht.

Wie sieht denn dein Problem konkret aus? Wird etwas angezeigt? Wenn ja was? Was sollte angezeigt werden? usw.

Gruß Daniel

Janigut
11.07.2010, 10:42
Bei mir wird überhaupt NICHTS angezeigt. Nur alles dunkle Pixel. Und manchmal ist das Display in X- und Y-Achse geteilt und es erscheinen 4 unterschiedlich helle Rechtecke :-k
Naja wär ja auch zu schön, wenn Leute die es geschafft haben mal eine fertige Datei in Maschinencode hochladen würden.
Hab gestern extra nochmal alles auf dem Steckbrett aufgebaut, weil ich dachte, dass ich mich verlötet hätte.
Schade, dass es mit dem Ding so viele Probleme gibt. Wär echt cool, für 3€ ein GLCD zu haben.

Fynn
30.07.2010, 10:32
ja.. ich habe auch die gleichen Fehler wie Janigut und teilweise auch die von DanielSan. Dummerweise wird jetzt grade gar nichts mehr angezeigt :S.. Ich muss nochmal gucken oder Pollin anrufen :D

Wäre schön wenn jemand weiter wüsste..

tetef
20.09.2010, 22:30
Hallo,

ich habe das gleiche Display beim Pollin bestellt.

Ich habe wie in dieser Webseite : http://www.avr-praxis.de/forum/attachment.php?attachmentid=1615&d=1259869083
versucht das Display zum Laufen zu bringen.
Einige Probleme habe ich vestgestellt:
wenn ich die Negative Spannung(-1.4V) aus dem Takt versuche zu erzeugen wie in die Schaltung ist, und das Display in die Vdd und Res Pins mit 5V einspeise, versuche ich zwischen Vdd-Vee zu messen, dann erlebe ich die grosse Ueberraschung und zwar ich messe 2.54 anstatt 6.4V warum, wess ich nicht?

Hat einer von euch das gleiche Problem? oder ist die Schaltung falsch?

Gruss Tetef

Janigut
20.09.2010, 23:11
Meint ihr, Pollin hat das Display zum Laufen bekommen oder das Produktbild mit Photoshop bearbeitet?

PICture
21.09.2010, 02:25
Hallo!

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Ich habe bisher noch keine GLCD's mit externem Clock benutzt und deshalb habe ich k.A. was für ein Unterschied das macht.

Für Ansteuerung jedes Displays ist genaues Kennen des Displaycontrollers erforderlich. Hoffentlich hat jemand Zeit es zu studieren ....

http://www.datasheetarchive.com/pdf-datasheets/Datasheets-32/DSA-622104.html

MfG

Beptep
25.11.2010, 01:24
Hi !!!
Also, ich habe genau so ein Problem, wie DanielSan beschrieben hat. Es liegt definitiv nicht an der Hardware. Den Lösung habe ich auch nicht. Aber etwas interessantes ich gefunden habe , vielleicht wird es uns hier weiter helfen ?

Also:

1. Das Problem taucht nur dann auf wenn mann versucht mit Grafik arbeiten. Ich meine, etwas zeichnen z.B. mit "line (0,0)-(20,20), 1" oder man setzt ein Pixel mit "Pset".
2. Wenn man benutzt nur Textausgabe mit "Lcdat" - alles ist OK. Alles ist sauber, auch wenn man einige Zeile invertiert.
3. Wenn man zeigt ein Hintergrundbild mit "Showpic" an - alles ist OK, man bekommt sauberes Bild.
4. Wenn mann aber versucht Hintergrundbild (Punkt 3) mit Textausgabe (Punkt 2) zu kombinieren - Na was sehen wir denn da ? Genau, das Problem ist wieder da ...

Fazit:
1. Punkt 2 und Punkt 3 beweisen das Display ist OK.
2. Kann es sein das der Display kann gleichzeitig nur im einem Modus funktionieren - nur Statische Grafik oder nur Text ? Nacheinander es geht, nur soll man nicht Clearscreen dazwischen vergessen.
3. Oder vielleicht BasCom hat schuld ? Vielleicht jemand von euch kennt sich mit C oder Assembler aus und testet das, ich kann nur Bascom und dazu leider nicht perfekt ... noch nicht O:)

Unregistriert
26.09.2015, 23:51
damit ist alles gesagt !