PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M32: Mikroprozessor wird heiß



RobotMichi
18.06.2010, 15:20
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner M32 Erweiterungsplatine. Sobald ich den RP6 am Hauptschalter einschalte, wird der Mikroprozessor langsam heiß. Zuerst nur warm, aber nach etwa 15 Sekunden so heiß, dass man den Finger zurückziehen muss.
Weil ich vermutete, dass dies eine Erwiterung verursachen könnte, habe ich alle Verbindungen zu dieser getrennt. Doch: wieder das gleiche. Erst warm, dann heiß.

Weiß jemand, was diese Erwärmung verursachen könnte bzw. wie ich dahinter kommen kann, was es ist?

lg
Michi

Thomas$
18.06.2010, 15:24
mus mann da was selber löten? stimmt sonst alles?
genaustens alles prüfen

RobotMichi
18.06.2010, 15:26
nein, die Platine wird fertig aufgebaut geliefert.

lg
Michi

Besserwessi
18.06.2010, 15:26
Normalerweise sollte der µC nicht sondernlich warm werden. Mehr als etwa 20 mA bei 5 V, also 100 mW sollte es nicht sein.

Wenn der µC wärmer wird, könnte es daran liegen das ein oder 2 Ausgänge viel Strom (über 30 mA) liefern müssen und dabei warm werden. Es könnte aus sein, dass die Versorgungsspannung zu hoch ist (Regler defekt, oder schwingt ?). Schließlich kann es auch passieren das ein µC selber defekt ist.

Als erstes sollte man die Schaltung auf Kurzschlüsse kontrollieren und mal die Spannung nachmessen.

RobotMichi
18.06.2010, 15:29
hallo,

dass die Ausgänge überbelastet werden, kann ich ausschließen, weil ich die Erweiterungen alle abgesteckt habe.
Spannung habe ich schon gemessen, ist 4,96V - müsste also passen.

lg
Michi

Mc Delta
18.06.2010, 16:55
Funktioniert denn der Mikrocontroller überhaupt noch?

Thomas$
18.06.2010, 16:57
eher wäre ein neuer eine idee bzw nachhaken wegen garantie
wenn du den nächsten µC draufbaust und der wird wieder warm lag es nicht am µC aber trotzdem ist dir nicht geholfen

-schumi-
18.06.2010, 17:06
Gibt der Microcontroller denn auch die LED-Signale wenn du ihn einschaltest?
also:
- ca. 1 sec. 2xRot und die Gelbe
- Alle aus, dann in 1 sec. Schritten kurzes blinken er grünen LED

Wenn du den Roboter am PC ansteckst, kommt dann im RP6Loader im Terminal erst ein "[RP6BOOT]" und dann kurz danach ein "[READY]"?

Kannst du in den 15 sec. kurz ein Programm anlaufen lassen?

Vielleicht ist auch irgendwo ein Metallspan oder so drauf, allso die Hauptplatine mal mit einem Kompressor abblasen oder so..

MfG
-schumi-

RobotMichi
19.06.2010, 07:34
Hallo,

@ -schumi-: Ich meinte nicht den Mikrocontroller auf dem Main-Board, sondern den auf der M32. Der auf der Base wird nicht im geringsten warm. ein Programm kann ich laufen lassen, das funktioniert tadellos. Auch das [READY] wird angezeigt. Daraus schließe ich, dass der µC funktioniert. Das mit dem Metallspan werd ich mal checken.

@ Thomas$: Der µC ist doch fest angelötet, oder?

Könnte der Fehler eigentlich auch auf der Base-Unit liegen? Ich meine, dass über den I2C-Bus ein falsches Signal gesendet wird. Oder wird da anfangs einfach nur die Spannung bereitgestellt?

lg
Michi

shedepe
19.06.2010, 09:19
Der uC ist festangelötet und mit normalen Mitteln bestimmt nur zu Entfernen wenn man das Board kaputt machen will.
Der I2C Bus dient nur der reinen Datenübertragung. Da sollten keine Ströme fließen die deinen Controller warm werden lassen.

Mein Tipp wäre, tausch das Teil doch einfach um, wenn du noch Garantie drauf hast.