Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pro-Bot 128 mit Servo ???
Hallo Forum,
jetzt wollte ich an meinem Pro-Bot128 ein Servo anschließen.
Ich habe mir auch schon Themen datzu durchgelesen, aber Ich möchte meine LED's behalten und nicht "schlachten".
Gibt es eine Methode, das ich das PWM an einem freien Pin der C-Control erzeugen kann????
Mfg
bnitram
Das bedeutet?
Weis nich einer welchen Pin ich dafür verwenden muss um es wie mit dem LED zu machen?
Kannst du nicht einfach "Soft-PWM" bei Google eingeben und selbst nachlesen?!
OK
Jetzt weiß ich was das ist.
Aber gibt es eine Lösung bei der ich einfach einen Ausgang am der C-Control nehme und sogesehen als 'LED' benutzen kann?
Also ein zusätzliches 'LED'?
Hilft euch vieleicht das Hier um mir zu helfen???
Hmm, soweit ich weiß gibt es dazu schon fertige Funktionen in der C-Control Lib. Such mal in der Hilfe der C-Control-IDE nach Servo_Init und Servo_Set
...
Gruß Frank
OK Danke kcrx,
Aber wenn ich den Befehl eingebe und das Programm Kompiliere dann kommt immer ein Fehler:
"Zu wenig Agumente zum Aufruf von Funktion - Servo_init()"
Weiß du wie ch e machen müsste??
Rabenauge
16.06.2010, 21:43
Na sicher erwartet dann die Funktion irgendwas in den Klammern.
Ist denn das Ding auch so schlecht dokumentiert?
Da ich die Bibliothek nicht kenne (oft hilft es, sich die entsprechenden Teile mal anzusehen, da _sollten_ mindestens Kommentare drin sein), kann man nur raten, was du da übergeben musst.
Eventuell, an welchem Port das Servo hängt?
Hm, eher nicht, bei mehreren wäre das doof...
Ok, zweimal kräftig gegooglet und schau mal:
http://www.c-control-pro.de/documentation/index.html?servo_init.htm
Alles klar? Hättest du selber googlen können, rate, wonach ich gesucht habe: c-control servo_init()
Danke Rabenauge,
Aber da steht nirgens was von dem Port wo ich das Servo anschließen kann.
Dieser mangel an eigeninitiative macht mich echt sprachlos!
http://www.c-control-pro.de/documentation/servo_set.htm
Rabenauge
17.06.2010, 09:19
Dieser mangel an eigeninitiative macht mich echt sprachlos!
Seit mich (Pfingsmontag, glaube ich) _jemand_ hier per PM anschrieb, ob ich ihm nicht mal schnell (es war nachmittags und sollte wohl den nächsten Tag fertig sein) ein Programm mit Kommentaren versehen könnte, weil _er_ das als Hausaufgabe auf hat, macht mich so schnell nix mehr sprachlos. [-(
Würde mein Junior sowas bringen, hätte er längst Ohren wie ein Hase...
Ich weis gar nicht, wie wir zu meiner Zeit völlig ohne Internet überleben konnten.
OK
aber sicherheitshalber noch mal ne Frage:
Wenn ich die erste Definition nehme(PortA.0) dann muss es an den Pin "X3_9" hängen oder??
Hier nochmal die Pinbelegung:
Ja sollte stimmen ( Scheiß C-Control... )
OK dann schon mal Danke!
Ich werde es mal testen.
OK so weit sogut,
aber ich habe schon en Problem:
Was muss Ich Hier (http://www.c-control-pro.de/documentation/index.html?servo_init.htm) bei ramaddr Hinschreiben und was bei timer??
Da gibt es sogar ein Beispiel!
Wie wärs mit einfach mal kopieren und einfügen
Ja Sorry,
aber:
1.) Ich programmiere in Basic!!
2.) Was bedeutet "servo_var"??
Mit dem Timer hat sich erledigt aber Was bedeutet servo_var??
1. Das hättest du auch mal sagen sollen!
2. servo_var ist einfach ein Array, sieht so aus als ob es uninteressant wär. Da du Basic benutzt spielt das aber eh keine Rolle...
Danke TobiKa,
Da du Basic benutzt spielt das aber eh keine Rolle...
aber heißt das dan dass ich einfach "servo_var" benuten soll oder was soll ich dann machen
bnitram
Nein, die Beispiele sind für C!
Ich spiel mal den Dolmetscher ;-)
Sub Main()
Dim servo_var(30) as byte
' Max. 10 Servos, 20ms Intervall, Timer 3
Servo_Init(10, 1, servo_var, 1)
Servo_Set(7, 2000) ' Servo Portbit 7 2000µs
Servo_Set(6, 1800) ' Servo Portbit 6 1800µs
Servo_Set(5, 1600) ' Servo Portbit 5 1600µs
AbsDelay(5000)
Servo_Set(7, 1000) ' Servo Portbit 7 1000µs
AbsDelay(5000)
Servo_Set(7, 0) ' alle Servos aus
Servo_Set(6, 0)
Servo_Set(5, 0)
End Sub
OK Danke
Ich werde es mal testen wenn ich Zeit habe.
@kcrx:
Dein Projekt find ich echt klasse!! :)
Na toll,
Ich habe es jetzt mal getestet aber leider fährt das Servo immer an Linken Anschlag und danach zuckt es immer.
Das Servo habe ich mit einem Servotester getestet, es funktionierte wunderbar!!
Woran könnte das liegen das es immer nach links fährt obwohl es nach rechts soll???
Rabenauge
20.06.2010, 01:03
Dann scheinst du einen ungültigen Wert zu erzeugen, das zucken _kann_ drauf hindeuten, dass das Servo in den Anschlag läuft und noch weiter _wollen_ _würde_.
Passiert z.B. wenn das Servo gegen einen mechanischen Anschlag (mal ohne Servohebel testen, wenn du damit irgendwas anlenkst) läuft, aber: intern haben Servos natürlich auch nen Anschlag und man _kann_ zu grosse oder zu kleine Werte schicken! Wenn du das im Dauerbetrieb machst, grillst du das Servo früher oder später.
Zu solchen Phänomena kann es auch kommen wenn man für Servo und Pro-Bot verschiedene Spannungsquellen verwendet und die Massen dieser Quellen nicht verbunden werden.
Gut
Aber wenn ich das Servo mit an die Batteri hänge geht der Bot nich mehr an!
Wie kann ich das Problem lösen?
Oppss,
Da habe Ich wohl mal + und - vertauscht. :oops:
Jetzt läuft alles wunderbar!! :)
Danke an alle die mir geholfen haben!!!
DANKE