Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Drehrichtungwechsel bei BL Motoren ?
Hallo!
Ich weiß, dass bei nur einem BL Motor einfache Richtungwechsel (z.B. durch Umpolen) unmöglich ist. Deswegen möchte ich dafür zwei aus PC Lüfter nehmen, für jede Drehrichtung einer und sie umschalten (siehe Code). Hat schon jemand Erfahrungen damit, weil ich Anfänger bin, wenn es um praktische Anwendung von BL Motoren geht ?
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :)
MfG
Getriebe
.-------. .-.
| | |A| AR = Antriebsrad
| |-|-|-
| | |R| BLX = BL Motor
| | '-'
.---. | | .---.
|BL1|-|-------|-|BL2|
'---' | | '---'
'-------'
Hi!
wenn es sich bei deinen Motoren um das handelt, was ich unter BLDC verstehe, dann könntest du auch zwei Kabel (per Transistor?) tauschen... Würde das nicht die Mechanik deutlich vereinfachen?
Hallo Willa!
Danke für deine Antwort, aber das geht bei BLDC nicht, da die Controller IC's immer gleiche Polarität brauchen.
MfG
Du sollst ja auch nicht den Cotroller umpoolen! Um die Drehrichtung zu
ändern müssen 2 von den 3 Phasen vertauscht werden. Also nur 2
leitungen vom, Motor selber (nach den Controller) tauschen.
Gruß Richard
Hallo Richard!
Danke für deine Antwort. Das ist mir alles klar, möchte aber den Motor nicht zerlegen und ändern. Eigentlich geht es mir vor allem um die Dauer der Pause zwischen Abschalten von einem und Einschalten des anderen, weil wegen Stahlring im Rotor (Aussenläufer) die Motoren sehr träge sind. Ich werde angeblich damit experimentieren müssen. :(
MfG
Der Controller ist im Motor eingebaut? Dann wird es echt schwierig. :-(
Gruß Richard
Deswegen ist mir lieber zwei BL Motoren so wie sind anstatt eines fehlerhaft geänderten nehmen. Normaleweise theoretisch müsste es so wie ich denke funktionieren, oder ? O:)
MfG
Es könnte funktionieren wenn das Rastmoment gering ist. Andernfalls wirds schwierig, da BLDCs manchmal schwer anlaufen. Kommt dann noch das Rastmoment dazu, dann laufen die gar nicht mehr an. Einen Freilauf kann man da wohl nicht verwenden.
Genau und das ist mein Hauptproblem. Warscheinlich am besten wäre abwarten bis der eine steht und erst dann den zweiten einschalten...
Auserdem weiß ich nicht wie stark das Rastmoment ohne Spannung ist. Ich glaube aber, dass es nicht groß ist, da der unbelastete Motor sich nach dem Abschalten der Spannung noch ziemlich lange weiterdreht. Unter Belastung kann es aber anders sein, muß ich probieren...
MfG
Hessibaby
10.06.2010, 11:13
[quote="PICture"]Genau und das ist mein Hauptproblem. Warscheinlich am besten wäre abwarten bis der eine steht und erst dann den zweiten einschalten...
Dann kannst Du auch nur einen nehmen und umpolen ....
Auch die "kastrierten" BLDC aus den Lüftern kann man umpolen, ist allerdings Frickelei
Hallo Hessibaby!
Danke sehr für dein hilfreichen Kommentar. Ich möchte nix mehr frickeln, das habe ich schon genug lange gemacht...
Wenn ich Mut dafür kriegen sollte, dann müsste ich min. 10 Stück kaufen um einen erfolgreich zu schaffen. Sonst brauche ich nur zwei und (fast) nix machen.
Meine letzte Idee: um das Getriebe nicht ändern zu müssen, werde ich zwei Motoren mit gemeinsamer Achse zusammenkoppeln. Dafür brauche ich nur längere Achse mit entsprechendem Durchmesser. :)
MfG