PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-Takt Benzinmotor



miicchhii
29.05.2010, 18:35
Hat schon mal jemand versucht einen benziner einzubauen?
ich weis es ist laut uns tinkt, aber die haben einiges an kraft und die energieversorgung ist recht einfach, weil man nicht dauernt akkus laden muss sondern nur einen tank nachfüllen (geht schneller)
und für die restliche stromversorgung kann man ja eine lichtmaschine verwenden.

ich bin auf die idee gekommen, weil ich heute einen rasenmäher zerlegt habe und mir mit dem motor iwas lustiges bauen will..

hat damit jemand erfahrung?

grüße

Jaecko
29.05.2010, 18:44
Ich/Wir haben mal in ein kleines PC-Gehäuse (Midi-Tower) nen Motor aus ner Kettensäge + Räder/Getriebe aus Fahrradketten reingebastelt.
Draufsetzen, Gasgeben und ab gehts. Laut wars, aber lustig auch irgendwie.
Wenn PC-Gehäuse mehr aushalten würden, würds das Ding sogar jetz auch noch geben.

miicchhii
29.05.2010, 18:52
wie habt ihr die steuerung der geschwindigkeit gemacht?
einfach einen servo dran oder wie?

Jaecko
29.05.2010, 19:00
War hier (noch) ohne jegliche Elektronik. Seilzug hin und gut.
Geplant war eigentlich, das ganze dann über nen alten analogen Joystick zu steuern, ein Alter Akkuschrauber-Motor mit Getriebe sollte dann für die Lenkung verwendet werden. Nur so alt wurde das Ding nicht.
Also wenns jemand nachbauen will: PC-Gehäuse versteifen!

JoeBlack
29.05.2010, 21:37
Ein Benziner ist eben nicht so leicht zu regeln wie ein Elektromotor.
Du brauchst eben ne Kupplung.
Was Du jedoch bei nem grösseren Bot auch machen kannst ist mit nem Verbrenner nen Generator antreiben und mit dem erzeugten Strom dann die Elektromotoren.
Dadurch hast Du die Vorteile beider Varianten nur eben auch nen gewissen Verlust.
+ kompakte Energielagerung in Form von Benzin
+ leichte Regelung durch Elektromotoren
- Verluste durch den Wirkungsgrad des Generators

MfG JoeBlack

syn_error
29.05.2010, 21:53
Hat schon mal jemand versucht einen benziner einzubauen?
wohin einbauen?
... anscheinend in einen roboter von unbekannten ausmaßen.


ich weis es ist laut uns tinkt,
aus dem auspuff kommt je nach motor ne ganz schöne sose raus und wenn da nicht alles dicht ist verschmiert alles.
heiß wird der motor auch je nach einsatzort dann mit aktiver kühlung.


wie habt ihr die steuerung der geschwindigkeit gemacht?
einfach einen servo dran oder wie?
wenn sich das so einbauen lässt warum nicht, einen servo ist doch optimal.
kommt natürlich darauf an wie leicht/fest sich die vergaser klappe sich bewegen läßt.



Ein Benziner ist eben nicht so leicht zu regeln wie ein Elektromotor.
imho eher anders herrum.
einen e-motor muss man entstören ansteuern per pwm dazu noch treiber mosfet usw.


Du brauchst eben ne Kupplung.
fliehkraft kupplung.

miicchhii
29.05.2010, 22:00
ich frag mich nur, obs für so kleine motoren passende automatikgetriebe gibt...

der ist ausm trimmer und etwa 10*10cm groß mit ca 1-2 ps drehmoment hab ich ka was der kann... aber es ist einiges^^

syn_error
29.05.2010, 22:11
obs für so kleine motoren passende automatikgetriebe gibt
guter scherz.
geh mal bei gelegenheit in einen gut sotierten (rc) modellbau laden und lass dich beraten.

fiatx
29.05.2010, 23:56
Ich habe for einiger zeit 1/5 und 1/4 Modellbau gemacht und auch die eine oder andere eigen Konstruktion also dein Rasentrimmer Motor ist ja nicht schlecht aber so wirklich Leistung hat der jetzt nicht gerade.

Wenn du Teile suchst gib einfach mal bei Google Harm oder Franz Gröschel ein da findest du einiges aus dem Modellbau was da passen könnte.

Es ist schon Lustig mit so teile zu spielen aber naja da geht nichts über Sicherheit musste es leidlich selber Erfahren wir haben mal ein RC Car aus einem 28 PS Honda Motor gebaut (sind teilweise in Karts verbaut) wollten nur kurz was testen und da hat ein Freund an meiner Fernbedienung gespielt und sie dabei aus gemacht.

Jetzt kommt kein definiertes Signal mehr am Empfänger an und der hat sich halt eine Servoposition rausgesucht leider die Vollgasstellung.

Ende vom Lied war mein Auto war Totalschaden und der nagelneue Benz vom Nachbarn war die B Seule geknickt.

Also Safety first

Sven

s.o.
30.05.2010, 08:48
Nur mal so aus interesse: Gibt es denn Motoren, die
-leicht (max. 2 kg)
-mit Normalbenzin laufen
-geringe Leistung (max 2kW)
-billig (max 200 Euro)

Naturp
30.05.2010, 09:18
Wie währe es mit einem Mofa-motor??

-Wenn du da einen Automaten nimst hast du eine Automatische Kuplung und 2 Gänge!! Einen Occasion kriegt man sehr billig..

-Die Übersetzung ist schon gemacht...must blos eine Achse mit einem Ritzel basteln

-Leicht gängiger Vergasser!

-Wenn du einen Gebläsegekühlten Sachs nimmst ist die Kühlung auch bei niedrigen Geschwindigkeiten gewährleistet (Bei Luftgekühlten muss man aufpassen)

-Extra Kabel für Zündunterbrechung! Wenn du dieses Kabel an 12V hänst stellt der Motor ab, da die Zündung unterbrochen wird!

-Eine Lichtspule im Motor liefert dir ca 12V

-FAST NORMAL benzin (ca. 1:50 je nach Motor)

Ich habe es mir auch schon überlegt, da wir noch etwa 50 Sachs motoren haben;)

Einziges Problem das noch zu lösen ist: Um den Motor zu Starten muss das DEKOMPRESSIONS-Ventiel und Die Kuplung (das hängt beides an einem Kabel) gezogen werden und den Motor in schwung gebracht! denn muss das Kabel wieder losgelassen werden!

MfG
HD

P.s
Wenn du einen Kleinteilreiniger zur verfügung hast kannst du auch einen alten, verdrekten Motor kaufen und ihn dann mit dem Kleinteil reiniger Flott machen! An meinem Mofa habe ich alles selber gemacht!! Kein Teil an meinem Mofa ist jünger als 30 Jahre!!

Naturp
31.05.2010, 14:31
Gestern vergessen zu schreiben:

Einen 2T der nur mit "nomalen" Benzien läft wirst du nicht finden! Den gibt es nämlich gar nicht!

Bei einem 2T wird immer Treibstoff und Schmiermittel verbrannt!
Es gibt dabei 2 Möglichkeiten:

-Vor dem Betrieb werden Schmiermittel und Benzin gemischt und in einen einzigen Tank abgefült!
-Währendn des Betriebs wird mit einer Pumpe das Schmiermittel zu den Lagern gepresset und gelangt von dort in die Verbrennung..

Das ist einer der grossen unterschiede zum 4T! Dort wird nämlich KEIN SCHMIERMITTEL verbrannt! -ausser man hat einen (alten) BMW! Die hatten/haben nämlich das Problem dass das Öl vom Kurbelgehäse in den Zylinder kam!

Warum willst du eigentlich ein 2T??

Jaecko
31.05.2010, 14:58
Das ist einer der grossen unterschiede zum 4T! Dort wird nämlich KEIN SCHMIERMITTEL verbrannt! -ausser man hat einen (alten) BMW!

Erinnert mich an ne Zeile aus dem Handbuch meines alten Golf II. Da hiess es sinngemäss, dass ein Öl"verbrauch" von 1L auf 1000km durchaus normal ist.
(Was etwa ner 75:1-Mischung entsprechen würde)

Naturp
31.05.2010, 15:14
Ok Ok

=> Sollte kein Öl saufen!

Warum auch VW?!? Peugeot OLE!! Die hatten früher einfach das Problem, dass sie wasser gesoffen haben!-Das war aber billiger als Öl..

Rofo88
31.05.2010, 16:07
Erinnert mich an ne Zeile aus dem Handbuch meines alten Golf II. Da hiess es sinngemäss, dass ein Öl"verbrauch" von 1L auf 1000km durchaus normal ist.
(Was etwa ner 75:1-Mischung entsprechen würde)

Das steht heute immer noch bei aktuellen Autos drin :-&

Naturp
31.05.2010, 17:02
ah so..dann ist der Sinn aber ein anderer! Das Öl wird nur zum Schmieren verwendet und ist nach einer gewissen Zeit "abgenutzt" und muss ersetzt werden! Es wird aber nicht verbrannt wie beim 2T!

oberallgeier
31.05.2010, 17:33
... Das Öl wird nur zum Schmieren verwendet ... Es wird aber nicht verbrannt wie beim 2T!Das Verlustöl beim Viertakter geht sehr wohl durch Verbrennung verloren, da die Kolbenlauffläche geschmiert werden muss und beim Arbeitstakt die Verbrennung im Zylinder auch Schmieröl an der Zylinderwand verbrennt. Daher sind gute Motoren in gutem Zustand sparsam mit dem Öl - weil sie einen extrem dünnen Schmierfilm an der Zylinderwand aufbauen. Die Heizer unter den Fahrern, Chauffeure im wahrsten Sinne des Wortes, die z.B. immer die ersten an der nächsten roten Ampel sind, büßen ihren Hang zu hohen Drehzahlen mit hohem Kolbenringverschleiß, verbunden mit dicken Schmierölschichten an der Zylinderwand und hohem Ölverbrauch schon nach bescheidener Motorbetriebszeit.

Übrigens wird der überwiegend, aber nicht ausschliesslich, verwendete Ölzusatz beim Zweitakter zur Schmierung des Motorinnenraumes bzw. aller darin befindlichen Gleitflächen verwendet - und ist nur deswegen erforderlich. Schwere Zweitakter werden auch schon mal mit Ölsumpfschmierung gebaut und ohne Gemisch betrieben.

Naturp
31.05.2010, 18:00
Ok! Dann entschuldige ich mich, was den Ölverbrauch des 4T angeht! Dass ein bischen wass verbrennt wusste ich, nahm aber an, dass das verhältniss von schmierung zur verbrennung etwa gleich wie das Gewicht von Elektron zu Proton ist..



Schwere Zweitakter werden auch schon mal mit Ölsumpfschmierung gebaut und ohne Gemisch betrieben.

Ups..die is aber selten!In der gesuchten grössenordnung wird es aber schwierig einen mit Ölsumpfschmierung zu finden..denke ich..

miicchhii
31.05.2010, 19:37
Ich würd sagen back to topic!

wenns wen interessiert: ich besorg mir die woche noch eine neue treibstoffleitung und dann mach ich mal ein paar testläufe.


EDIT: Ich hab mir heut mit ein paar aus meiner schule überlegt, ob man das Benzin nicht vielleicht mit etwa 90%iger Nitroverdünnung "bereichern" könnte

wäre bestimmt interessant zu sehen, was passiert...
vl wird ja das schmierverhalten beeinflusst :-s

fiatx
31.05.2010, 20:15
.... wird es bestimmt wenn du Glück hast kommst kurzfristig auf einige Tausend umdrehungen bis sich ein Formschluss bildet [-X

miicchhii
31.05.2010, 20:29
haha ja
kurzfristig... das wort kenn ich nur zu gut. ](*,)
wird sicher lustig...
wenn cih dran denk, poste ich hier ein video davon, in selbst schon gespannt, was dabei rauskommt^^

Naturp
31.05.2010, 20:36
was passiert eigentlich wenn man Alkohol in hoher Dosis in den Vergasser gibt?? Das währe sicherlich grad so lusig wie Nitroverdüngung!

P.s
Probiers an Nachbars Auto aus! Der hat sicherlich freude wenn die Kiste schneller geht;)

miicchhii
31.05.2010, 20:40
^^
klar... einfach mal so in den Tank kippen, und beim nächsten mal tanken fliegt ihm dann der deckel um die Ohren^^

Naturp
31.05.2010, 20:57
Kannst das ganze dann mit Zucker(im Tank) wieder ausbremsen;)

Einer in der Schule hat mal allen erzählt, dass Zucker im Tank die Leistung eines Motors ungemein steigert! Der eine hats geglaubt ](*,) und häte es sogar fast gemacht wenn ich und ein anderer Kolege ihn nicht über "Caramel" augeklährt hätten....

Andere (desstruktive) Idee: Natrium in den Kühler! :Strahl

Rofo88
01.06.2010, 08:03
was passiert eigentlich wenn man Alkohol in hoher Dosis in den Vergasser gibt?? Das währe sicherlich grad so lusig wie Nitroverdüngung!


Alkohol hat nur den halben Brennwert von Benzin, ich glaube eher man müsste froh sein wenn der Motor nicht abstirbt.

ranke
01.06.2010, 09:04
Einige Informationen zu den vorgeschlagenen Treibstoffen kann ich noch hinzufügen:

1. Nitroverdünnung heißt nicht so, weil da irgendwelche "Nitro"-Verbindungen drin wären, sondern weil es sich um eine Verdünnung für Nitrozelluloselacke ist (das "Nitro" steckt also im Lack, nicht in der Verdünnung). Nitrozellulose ist nämlich nicht löslich in normalem Terpentinersatz (was eine aliphatische Erdölfraktion ist und damit recht preiswert aber auch kein überragendes Lösemittel). Deshalb sind bei Nitroverdünnung zusätzlich noch einige (teurere) Lösemittel mit besserer Lösekraft beigemischt. Eine höhere Leistung im Vergleich zu Ottokraftstoff ist nicht zu erwarten, eher Probleme mit der Klopffestigkeit (und der Lösemittelbeständigkeit von Schläuchen, Dichtungen etc.).

2. Alkohol:
In Brasilien fahren viele PKW mit 98%igem Alkohol, gewonnen aus dem nachwachsenden Rohstoff Zuckerrohr. Die Motoren sind im Prinzip ganz normal, wie für Benzinbetrieb, nur die Gemischaufbereitung muß auf den Alkohol angepasst werden, weil man pro Liter Luft deutlich mehr Kraftstoff zugeben muß (entsprechend höher ist der Verbrauch an Kraftstoff). Im Prinzip genügt es also die Vergaserbedüsung anzupassen und Schläuche / Dichtungen gegen alkoholbeständige zu wechseln. Nachteilig beim Alkoholbetrieb ist das schlechte Kaltstartverhalten, die brasilianischen Alkoholautos haben einen zusätzlichen kleinen Benzintank aus dem beim Kaltstart und in der Warmlaufphase zudosiert wird. Ein Vorteil beim Alkohol ist eine hohe erzielbare Leistung, weil die Innenkühlung eines Motors durch die hohe Verdunstungsenthalpie des Alkohols stark verbessert wird. Ausnutzen kann man diesen Effekt aber nur bei speziell auf Alkoholbetrieb konstruierten Motoren. In verschiedenen Motorsportarten wird und wurde immer mal wieder Alkohol (meist Methanol) als Kraftstoff gefahren - gerade im Rennsport gilt Alkohol aber als gefährlich, weil man Brände wegen der fast unsichtbaren Flamme spät bemerkt.

Richard
01.06.2010, 13:00
Ich würd sagen back to topic!




EDIT: Ich hab mir heut mit ein paar aus meiner schule überlegt, ob man das Benzin nicht vielleicht mit etwa 90%iger Nitroverdünnung "bereichern" könnte



Der Motor wird ausgehen oder nicht starten! Was Du meinst ist
Nitrometan wurde/wird(?) z.B. im Modellbau und/oder bei Draxter-
rennen dem Sprit (in sehr geringen Mengen) beigemischt. Super
Leistung super kurzes Motoren Leben.....

Gruß Richard

Naturp
01.06.2010, 18:06
Was geringe Menge?? Meinem FW-05T fütere ich 25%!!

Steht auf dem Original 5L Kanister:

25%
Nitromethane
N 19624

Hochleistungs Modellauto 2Tackter wollen 15% bis 25%!!!!

Leider ist der Treibstoff schweine teuer:( Und je mehr Nitromethan du hast, desto teurer wird die geschichte!

Ich habe mal nen Aufsatz über die Zusammensetzung und die Toxische wirkung geschrieben..

Das Zeug geht DURCH Latexhandschuhe und auch die Menschlichehaut ist kein hinderniss!!

Richard
01.06.2010, 18:21
Wie rein ..% ist denn das Zeug für Modellautos? Likör mit 25% ist
ja auch kein Stroh Rum mit ca. 80 %. :-)

Gruß Richard

Naturp
01.06.2010, 19:33
Reinheit:

Nitromethan= 99,7%
Methanol = 99%

Variert von Hersteller zu Hersteller, habe aber noch nie eine Angabe unter 99% gesehen..

Bin aber kein Chemiker und kann das bestätigen;) Ich weiss nur: DAS ZEUG MACHT SPASS!!!!

Crazy Harry
02.06.2010, 10:33
bittesehr: Benzin- und Dieselmotoren (http://shop.wiltec.info/index.php/cat/c351_Benzinmotoren---br--Benzinwasserpumpen--br-Dieselmotoren--br-Oelbadkupplungen.html/XTCsid/10635aeac706ef8f27c3dc533555396a)

Rabenauge
02.06.2010, 10:52
Nen Zweitakt-Benziner bekommst du mit Nitrosprit nicht zum laufen.
Es gibt Leute, die Zenoahs umbauen auf Nitro: es wird die Zündung umgebaut (Zündkerze funktioniert nicht, es muss eine Glühkerze rein) und auch der Vergaser getauscht, _dann_ ist es aber eben ein Zweitakt-Glühzünder und kein Benziner mehr.
Nennenswert mehr Leistung allerdings kommt dabei _so_ nicht heraus.

Thomas$
02.06.2010, 14:44
mal was anderes wäre ein vakuummotor oder auch flammsauger

netter sound

aber wenn man damit einen linienverfolger baut ist das einfach mal genial
man kann ja mal alte sachen neu probiern

Naturp
02.06.2010, 18:08
Daran habe ich auchschon gedacht...
Da kann man ja fast verbrennen was man will!

Allgemeine Idee für Verbrennungsantriebe:

Da man (fast) nicht 2 Verbrenungsmotoren wie 2 Elektromotoren synchronisiern kann wie es Z.B bei ProBot, Asur u.s.w der Fall ist, habe ich eine Idee!

Man nehme 1 Motor und 2 Bremsen sowie eine Differentialgetriebe!

Die Bremsen kommen dann Jewils Links und Rechts des getriebe! So kann man ohne die Verzögerung bei Gas an/abnahme Kurfen fahren!

Thomas$
02.06.2010, 18:22
super weiter gedacht

jetzt stehen noch paar praktische fragen
wie baue ich einen zylinder :-)
und woher bekomm ich ein differenzial
hier im forum hatte doch schon jemand so ein tolles holzmodel gebaut
zum verbrennen wäre ethanol bzw methanol spiritus noch am besten geeignet
das stinkt nicht so schlimm und mach kein ruß

nur das problem ist die leistung ist relativ niedrig

Naturp
02.06.2010, 20:00
wie baue ich einen zylinder :-)


Wie meinst du dass?? Willst du den Motor etwa selber bauen??

Tipp: http://www.vth.de/shop/modellbau.html?tx_ptgsacategories_pi1[filter]=22&tx_ptgsacategories

Da findest du viele Verschiedene Motoren u.a auch Vakummotor alias Flamenfresser Link zu Flammenfresser (http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/2917/30570e87b9cd9fdfcae52c7fe8dd65e3.html)

Der ist vlt. bischen gross...

Thomas$
02.06.2010, 20:05
ok 16€ ich hab jetzt eine nul hintendrann mehr erwartet
da lohnt sich ein selbstbau kaum
edit:
ist nur ne bauanleitung
Detaillierter Bauplan mit ausführlicher Baubeschreibung. Umfang: 16 Blatt DIN A4