PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 UART Empfänger an einem Sender möglich?



Accenter
29.05.2010, 17:21
Ist es ohne weitere Elektronik möglich, dass ich einen Atmel mit 3 anderen über den UART kommunizieren lasse?

TX Port vom Sender verbunden mit gleichzeitig 3 RX Ports von den Empfängern? Ist das machbar?

syn_error
29.05.2010, 17:35
TX Port vom Sender verbunden mit gleichzeitig 3 RX Ports von den Empfängern?
uart ist imho kein bussystem.
es würde zu kurzschlüssen kommen da die ports gegeneinander treiben und eine push pull stufe kann verdammt viel strom liefer/aufnehmen.
außer es ist per software sichergestellt das die unbenützen pins des dritten chips bei inaktivität tri-state geschaltet werden.

Jaecko
29.05.2010, 17:46
Wenn du nur 1 festen Sender und mehrere Empfänger hast, geht das; sofern halt der Sender genug Power hat, die Empfänger alle zu versorgen.

Mehrere Sender (abwechselnd) an einer Leitung haut wie schon gesagt nicht so einfach hin.

Accenter
29.05.2010, 17:47
Danke für die Info. Am besten wird es also dann sein, dass ich den Sender TX mit dem ersten Empfänger RX verbinden und dan den TX vom ersten Empfänger mit RX des nächsten Empfängers usw. So reiche ich dann den empfangenen UART Code an alle weiter ohne, dass es Probleme gibt.

molleonair
29.05.2010, 17:47
Was sind das nur wieder für aussagen hier.

natürlich kannst du drei Empfänger an einen Sender schalten.
also TXD PIN an 3 RXD Pins
Du darfst nur keinen TXD-PIN mit dem TXD PIN eines anderen Chips zusammenschalten

edit: UPS zu spät

Accenter
29.05.2010, 17:48
Mehrere Sender wird es nie geben. 1 Sender versorgt 3 Empfänger.

syn_error
29.05.2010, 18:36
Mehrere Sender wird es nie geben. 1 Sender versorgt 3 Empfänger.
das ändert natürlich die sache, ich ging von sowohl senden als auch empfangen aus.
somit sollte es problemlos funktionieren wenn man die rx leitungen verbindet.