PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m32 oder m128



taldres97
28.05.2010, 15:39
was ist besser m32 oder m128 was kann man mit dennen überhaupt mchen und muss man was dzu kaufen um die zum laufen zu bringen
und kann man irgenwo an einer platiene eine kamera anschließen
:arrow:

Fabian E.
28.05.2010, 15:50
M32: Billiger, weniger Ports, genauso programmierbar wie der RP6, vier Taster, "kleinerer" Prozessor

M128: "Großer" Prozessor mit viel Speicher, Temperatursensor, mehr Ports, programmiert sich in einer anderen Sprache als RP6 oder M32 (Compact-C, ist ein bisschen anders als C), Multithreading, IDE mit funktionierendem Debugger (super Sache wie ich finde!), 3 Servoanschlüsse, eine LED mehr, teurer

Also ich habe beide und denke für den Anfang ist die M32 besser geeignet... Sie bietet schon alle Vorteile eines zweiten Controllers.
Die Extras der M128 braucht man am Anfang erst mal nicht so unbedingt.

Was für eine Kamera denn? "Ich schließe eine Kamera an den RP6 an, lese das Bild ein erkenne die Umgebung und finde den Weg..." Das gibt es (so) nicht.
Die ganzen Controller scheitern schon am Einlesen eines ganzen Bildes...
Du kannst einzelne Teile analysieren und so z.B. einer Linie folgen,
aber für den Anfang wird das wohl zu schwer sein...

TobiKa
28.05.2010, 15:52
Die MEGA128 Erweiterung bietet dir mehr Möglichkeiten und ist günstiger.
Was für ne Kamera? Was willst damit machen?

Wär sicher von Vorteil wenn du dir beim schreiben deiner Beiträge etwas mehr Mühe gibst und nicht so einen Buchstabensalat hinklatscht.

Fabian E.
28.05.2010, 15:56
Die MEGA128 Erweiterung bietet dir mehr Möglichkeiten und ist günstiger.

Das stimmt leider nicht. Die Platine allein ist zwar günstiger, aber da ist ja die CC-Pro noch nicht dabei. Damit ist das "Paket" M128" dann teurer als die M32.
Wäre ja auch Quatsch das bessere Modul billiger anzubieten ;)

taldres97
28.05.2010, 16:00
danke für eure antworten
aber gibt es überhaupt zubehör für die m128

und mit der kamera möchte ich den roboter durch räume führen wo ich nicht drin bin

TobiKa
28.05.2010, 16:03
Das stimmt so auch nicht!
Conrad versucht nicht erst seit gestern ihren CC-Pro Müll durchzusetzen! Wenns nicht anders geht, dann halt über einen günstigeren Preis.
Aber hast recht, das völlig überteuerte MEGA128 Modul scheint noch nicht mit dabei zu sein.

Fabian E.
28.05.2010, 16:07
Das scheint es nicht nur, es ist nicht dabei, ich habe die M128 hier ;)

Was heißt denn "durch Räume führen, wo ich nicht bin"? Möchtest du, dass die Kamera die ein Bild auf den PC oder Fernseher funkt, oder was?

taldres97
28.05.2010, 16:09
ja das ich ihn von meinem zimmer durch die küche oder andere räume führen kann

taldres97
28.05.2010, 16:10
und kann man denn überhaupt eine kamera dranbauen

TobiKa
28.05.2010, 16:18
Soll er dann selbstständig mit der Kamera navigieren oder was?
Sag mal ganz genau was du machen willst!

Ich kann auch ne Kamera an meinen Toaster anschliessen

Fabian E.
28.05.2010, 16:36
Und den dann durch Räume navigieren? ;)
Ne Spaß beiseite, wir müssen wissen, ob der Roboter seine Umgebung selbst "erkennen" soll und dementsprechend dann auch handeln kann, oder ob du den RP6 nur fernsteuern willst und dann dabei halt ein Kamerabild sehen willst.

Mc Delta
28.05.2010, 19:04
Aber für die Kameraerweiterung brauchst du nicht unbedingt eine Erwiterungsplatine. M32erweiterungsplatine ist ja nichts weiter als der RP6 in Sparausführung. Im Prinzip reicht ja ne Funkcam die dir dann das Bild auf deinen Bildschirm holt und dann kannst du ihn (den RP6) von "Hand" steuern.

taldres97
28.05.2010, 22:50
ich möchte ihn natürlich mit einer fernsteuerung steuern und durch andere räume navigieren aber dafür brauche ich doch ein programm oder nicht ? und würde das funktionieren das der rp6 selbst durch räume fahren kann ohne dass man den selber steuern muss? und hat jemand von euch nen rp6 mit kamera

taldres97
28.05.2010, 22:51
ich möchte ihn natürlich mit einer fernsteuerung steuern und durch andere räume navigieren aber dafür brauche ich doch ein programm oder nicht ? und würde das funktionieren das der rp6 selbst durch räume fahren kann ohne dass man den selber steuern muss? und hat jemand von euch nen rp6 mit kamera

JoeBlack
28.05.2010, 23:02
@TobiKa
Ich möchte an dieser Stelle mal eben darauf hinweisen, dass taldres97 erst 13 ist wenn ich seinen ersten Post richtig verstehe.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=54514&highlight=
Ist nicht böse sondern nur als hinweis gemeint.

@topic
Wenn Du einfach ein Kamerabild vom RP6 zum PC übertragen willst würde ich mich in richtung Wlancam umschauen.
Die bräuchte vom Robi nur Strom und wäre an sonsten unabhängig.
Da sie soweit auch ein einzelnes Modul ist hättest Du damit keinerlei Probleme und müsstest sie nur anschliessen.

Zum Thema Kamera auf dem RP6 gabs vor kurzem mal ein Mitmachprojekt und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war es mit dem Bot selbst nur möglich den hellsten Punkt einer Bildzeile zu finden.
"Richtige" Auswertungen sind mir nur mit dem PC bekannt.
Das soll jetzt nicht heissen, dass es nicht möglich wäre aber ich habe im Forum noch nichts dazu gefunden.

Solltest Du also nur ein Bild auf dem PC sehen wollen ohne das der RP6 eigenständig darauf reagiert brauchst Du keine Erweiterungsplatinen oder ähnliches sondern lediglich eine Kamera mit integrierter Funkübertragung wie z.B. ner Wlancam

MfG JoeBlack

Mc Delta
29.05.2010, 11:53
Eine Kamera anzuschließen die NICHT zu Auswertungszwecken dient ist kein Problem. Dazu brauchst du nicht mal eine Software. Aber um den RP6 auf deine Fernsteuersignale - welcher Art auch immer - reagieren zu lassen brauchst eine Software. Und für beides brauchst du Hardware.

taldres97
29.05.2010, 22:21
welche funkcam würdet ihr mir empfehlen ? und von wo aus fangen die preise an

Mc Delta
30.05.2010, 08:58
Du kannst dir die Funkcam von Pollin kaufen. Die ist recht beliebt auch hier im Forum. kostet um die 70 Euro. Und wenn du ne anständige haben willst must in dieser Preisklasse aufwärts anfangen zu suchen.