PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich drahtloser Fahrradomputer



Andree-HB
15.12.2004, 07:40
....kann mir Jemand sagen, wie die (Impuls/Funk)Übertragung vom Aufnehmerkontakt zu einem Fahrradcomputer realisiert wird ?

Florian
15.12.2004, 07:45
Werden da nicht normalerweise Kabel verlegt?
Zumindest eins, das andere läuft glaube ich über den Rahmen!?

Andree-HB
15.12.2004, 07:49
...die alten Dinger, die liefen einfach über Magnet/Reedkontakt/Kabel....aber es gibt nun halt auch komplett kabellose. Und sie sind irgendwie abgestimmt, denn wenn ich mit `nem Kumpel fahre beeinflusst mich sein "Sender" überhaupt nicht.

Florian
15.12.2004, 07:53
Vielleicht sind das diese "RFID" (???) Sender, die vielleicht den Strom von dem Magneten beziehen, der dauernd an ihnen vorbeirauscht und der Sender-Chip nutzt die Energie dann um zu senden!?

RCO
15.12.2004, 08:32
Also bei meinem ist es so, dass das Registrieren über einen reed-Kontakt läuft, aber zum Übertragen zum Fahrradcomputer sind noch Batterien eingebaut.
Das mit dem gegenseitigen nicht stören, kann damit zusammenhängen, dass die Dinger entweder: in einem anderen Frequenzband senden und/oder Die Imoulse koodiert sind und vermutlich noch relativ kurz sind, so dass sie den Funkfakehr in der Umgebung nicht stären.

MFg Moritz