PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evalutionsboard Addon



yoyoba
12.05.2010, 23:04
Guten Abend,

ich habe mir wie in der Überschrift beschrieben das Evalutionsboard-Addon bestellt und zusammengebaut (http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ5OTgxOTk-/Bausaetze/Diverse/Bausatz_ATMEL_Addon_Board_V1_0.html). Ich habe schon viel auf gesucht aber nichts gefunden was mir hilft. Also zu meinem Problem: Ich versuche seit einiger Zeit vergebens das LCD anzusteuern, ich habe einen ATmega16 eingebaut und eine Programmierung eingespielt, die bei anderen Leuten so wohl funktioniert hat. Wenn ich nur die Spannungsversorgung an meinem Evalutionsboard-Addon angeschlossen hab, also keine weiteren Leitungen wie zb das Flachbandkabel, so leuchten im LCD in der oberen Reihe 16 Balken auf, spiele ich das Programm rein und habe ich den ATmega16 mit dem Board verbunden, so passiert das selbe. Gejumpert ist alles, Leitungen müssen (wenn man den ATmega16 verwendet) nicht angeschlossen werden.

Danke für Antworten.

MfG


PS: Programmierung in Basic über Bascom.

Rone
13.05.2010, 00:28
Hallo!

Probier mal das Kontrastpoti verstellen.
Die "Balken" sollten nur mehr ganz schwach zu sehen sein.

MfG
Rone

Hubert.G
13.05.2010, 08:39
In der Standard-BASCOM-Ansteuerung des LCD liegt R/W des LCD auf GND.
Das wird oft übersehen.

yoyoba
13.05.2010, 09:19
Ja das Poti habe ich ja extra hochgedreht um ma zu sehen ob dann was passiert...

Wenn R/W auf GND liegt, muss ich das praktisch umverdrahten auf einen Port des Microcontrollers oder wie? :-s


MfG

stefan_Z
13.05.2010, 12:48
Also lt. PDF geht R/W vom LCD zu Pins 10 und 14 (mit Jumper) vom großen Port.
Leg den µC-Pin der da anliegt manuell auf GND (Config PortXY as Output + PortXY = 0). Dann sollte es gehen.

Hubert.G
13.05.2010, 12:55
Entweder du machst es wie stefan_Z geschrieben hat oder du legst R/W zum LCD auf GND. Der Pin am µC bleibt dann frei.

yoyoba
13.05.2010, 13:24
Ich steige da gerade garnicht durch... muss ich es wenn ich es wie Stefan mache etwas umverdrahten oder nur in Bascom ändern? und welche Ports muss ich nun Jumpern?


MfG

stefan_Z
13.05.2010, 13:32
Da ich das Board selber nicht habe und die Doku mal wieder eher kryptisch ist: selber nachschauen ;-)
Halt den Pin der an den R/W Pin gekoppelt ist - ohne Jumper lt. PDF Pin 10 vom Haupt-Board-Connector oder gejumpert Pin 14.

Hubert.G
13.05.2010, 13:34
Du hast wahrscheinlich den R/W Pin vom LCD auf PB2 gejumpert. Diese Verbindung machst du auf und jumperst den R/W vom LCD auf GND. Die Verbindung zum µC bleibt offen.

yoyoba
13.05.2010, 13:49
Na super es funktioniert einfach nicht... zudem steht dort PA8 drinne aber die Ports gehen vom PortA.0-7, ist PA8= PA0 oder PA7? man ist das ein mist da geht einfach nichts...

Hubert.G
13.05.2010, 13:57
Schreib doch mal was du im Programm für Ports verwendest und von wo nach wo du gejumpert hast.
Die Beschriftung am Board ist irreführend. Die 2x4pol Buchsen von PA bis PD sind von 1-8 beschrieben, sollte aber 0-7 sein.

yoyoba
13.05.2010, 14:01
Verwenden tu ich das ganze so:

Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.5 , Db5 = Porta.3 , Db6 = Porta.4 ,
Config Lcdpin = Pin , Db7 = Porta.2 , E = Portb.0 , Rs = Portb.1


habe entweder die entsprechenden "DB's" gejumpert und mal zum testen alles gejumpert, ich habe zudem eine Leitung gelegt von dem R/W zu einem GND.

peterfido
13.05.2010, 14:56
Wieso 2mal config lcdpin?

Einmal config lcdpin und alles in eine Zeile. Dann noch config lcd=16*2 (je nach Typ)
Dann portb.0 und portb.1 sind UART Pins, welche nach dem $BAUD Befehl automatisch gesetzt werden. Besser alles auf ein Port (z.B. A) nehmen. Bei Port C auf den JTAG achten.

yoyoba
13.05.2010, 14:59
Es ist bereits vorgegeben welche Ports verwendet werden wenn man jumpert und das sind die, die ich dort angegeben habe

peterfido
13.05.2010, 15:05
Ist mir persönlich unbegreiflich, wie man die UART-Pins fürs LCD zwangsverdrahten kann...

edit: Nach dem Studium des Schaltplanes bist Du nicht an diese Pins gebunden. Es ist alles per Jumper anpassbar.

yoyoba
13.05.2010, 15:11
mir ist persönlich unbegreifbar warum dieser mist bei mir nicht geht ](*,) kann mir vielleicht jemand das programm schreiben (nach schaltplan) damit ich wenigstens mal testen kann ob das ding überhaupt funktioniert?

MfG

peterfido
13.05.2010, 15:39
$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 1000000
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.4 , Db5 = Porta.5 , Db6 = Porta.6 , Db7 = Porta.7 , E = Portb.0 , Rs = Portb.2
Config Lcd = 16 * 2
Config Portb.1 = Output
Reset Portb.1
Cls
Cursor Off
Locate 1 , 1
Lcd "Hallo"
Locate 2 , 1
Lcd "Welt!"
do
loop
end

yoyoba
13.05.2010, 16:07
Danke! kurze frage, warum wird zb DB1 nicht verwendet, wenns doch vorhanden ist?

probiere es nun sofort aus :)


MfG

yoyoba
13.05.2010, 16:12
So habe nur die Jumper gesetzt, bei den ports wo du die configs auch gemacht hast... es geht leider nicht... wie immer einfach nur balken in der oberen reihe...

yoyoba
13.05.2010, 16:25
Ich verstehe die Welt nicht mehr... ich habe eine Spannungsversorgung über ISP und nochmal eine über einen 12V Trafo, damit ich die USB-Schnittstelle nicht zu sehr belaste... nun habe ich einfach mal meine 12V vom Trafo abgeschaltet und siehe da im oberen Feld blinkt ein Kästchen der insgesamt 16 immer auf... wenn das Kästchen beim Blinken abschaltet ist ein Unterstrich zu sehen (_), dann habe ich einfach mal den ISP-Stecker abgezogen und die 12V eingeschaltet nun zeigt er mir einen Pfeil nach links, und noch einwenig mehr wirrwar zb: o_o aber es ändert sich nicht, es bleibt immer das gleiche, wenn ich aber den resettaster des evalutionsboards drücke bewegen sich alle Fehler einen nach rechts...

peterfido
13.05.2010, 19:13
Mein Config ist für eine 1:1 Jumperung gemacht. Wie Du es gewünscht hast. DB 0-3 des LCD dürfen nicht angeschlossen sein. Alle Anderen 1:1 gerade durchverbinden. Die Spannungen solltest Du mal mit einem Messgerät checken. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Verbindungen vom Atmel zum LCD durchmessen.

Ich würde einfach mal das LCD auf einen anderen Port legen. Wenn bei Bascom in den Einstellungen eine Baudrate vergeben wird, setzt es die B.0 und B.1 auf UART Betrieb...

yoyoba
13.05.2010, 22:07
Habe alles 1:1 gejumpert, habe mal die Spannungen gemessen, nur zwischen GND und DB4 und GND und RS habe ich eine Spannung gemessen unzwar 5V-


MfG

yoyoba
15.05.2010, 14:05
hat keiner eine ahnugn wo das problem liegen könnte? :(

peterfido
15.05.2010, 16:44
Ich hab doch geschrieben, wenn in den Optionen bei Baudrate was drin steht, wird B.0 und B.1 für den UART gesetzt. Jumpe alles auf Port A und probiere es dort.

vistauser
15.05.2010, 19:25
Hallo yoyoba,

jetzt gehts aber los:
ich habe das prg von peterfido bei mir probiert - geht nicht.
Von Pollin gibt es ein Testprogramm für das LCD. Das habe ich eben
aufgebaut und das haut hin - allerdings muß man PB0 PB1 PB2 PB3 und R/W mit GND verbinden.

Dann natürlich aufpassen auf die Bezeichnungen auf dem Addonboard.
Für den Mega16 ist z.B. der Port PC0 auf dem Addonboard PC1 usw.
Das Evaluatioboard ist ja für unterschiedliche Prozessoren geeignet und
daher sind diese Bezeichnungen so gewählt.

Diese beiden Boards sind m.E. ausgezeichnet für Programmierbeispiele geeignet.

Viel Erfolg
vistauser

yoyoba
15.05.2010, 19:53
vielen dank :) woher hast du denn das testprogramm? und woher weißt du das PC0 = PC1 ist, und dann ist also PC7 = PC8?



MfG

vistauser
15.05.2010, 20:33
Hallo,
das Testprogramm für das LCD stammt von Pollin (wie auch andere
Testprogramme für die Boards). Geh halt mal auf www.pollin.de.
Die Zuordnung der Mega-Ports zu den Anschlüssen auf dem Addonboard findest du auf Seite 11 des Handbuches vom Evaluations-Board.
Das Handbuch gehört doch zum Bausatz.

yoyoba
15.05.2010, 23:12
Um nocheinmal darauf zurückzukommen, Jumpern tu ich das ganze garnicht nach deinen angaben? muss leitungen dorthinlegen? denn sonst wär zb PB3 eigentlich egal denn PB3 gibt es bei den Jumpern garnicht. wenn ich leitungen legen muss, wieso muss ich dann PB0-PB3 auf 0 legen? is doch eigentlich egal, können doch auch unbelegt bleiben oder is sonst ein undefinierter zustand?

MfG

vistauser
16.05.2010, 09:59
Moin, moin,

das Evaluations-Board und das Addon-Board werden mit einem 40-poligen Flachbandkabel verbunden. Damit sind die Ports des jeweiligen ATmega auf den Steckkontakten des Addon-Boards. Von diesen Steckkontakten werden Leitungen zu den Anwendungen gesteckt. In diesem Fall zum LCD.
Jumper sind bei diesem LCD-Test nicht nötig.
DB0 bis DB3 und R/W sind Anschlüsse des LCD und müssen auf GND, sonst tickt das LCD nicht.
Nicht PB0-PB3, das sind ja Anschlüsse des ATmega.

MFG

peterfido
16.05.2010, 11:09
Ich habe mir eben mal das "pollin-Programm" angesehen. Dort werden b.0 und b.1 nicht genutzt. Es werden auch Jumper zu anderen Pins genommen. Die Anforderung des TE mit einer "einfachen" Durchverdrahtung ist auch da nicht gegeben. RW wird bei "meiner" Version auf GND gezogen. Die Standarddisplays, welche ich nutze, laufen im 4 bit Modus, wenn db0-db3, wie im Datenblatt steht, offen bleiben.