PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RP6 Roboter defekt?



coliban
12.05.2010, 22:33
Hallo,

habe mir vorgestern einen RP6 bei Conrad gekauft und konnte ihn erst heute ausprobieren. Die Selbstests liefen alle gut durch. Nur der Fahrtest zeigte Fehler, indem die beiden Servos unterschiedliche Werte zurücklieferten.

Nun habe ich die mitgelieferten Beispieltests durchgespielt und es ging alles gut, bis der RP6 sich bewegen sollte. Er bewegt sich immer nur für ca. 1 Sekunde, dann bleibt er stehen. In jedem Beispiel.

Ist einer der Servos kaputt? Und was mache ich dann??

mfg

chrigil125
12.05.2010, 22:59
hey!

ich nehme an der test nr 8 schlug fehl?
hast du schon probiert, die encoder des fahrwerks zu kalibrieren?
als ich meinen rp6 neu gekauft habe, waren die encoder auch total verstellt, sodass beim fahrtest (nr8 vom selftest) die motoren hochliefen und nach 1 oder 2 sek aufhörten zu laufen. nach dem kalibrieren hat alles toll funktioniert. leider braucht er das hin und wieder..

der link zur (video-)anleitung:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=457291#457291

gutes gelingen,
lgc

Martinius11
12.05.2010, 23:20
es sind auch Motoren und keine Servos!

coliban
13.05.2010, 07:48
Habe den RP6 auseinandergebaut.
Habe nun den Test #8 durchgeführt.
Habe auch den Roboter auseinandergenommen und die Motorsteuerungen kallibriert.
Danach lief der Motortest #8 problemlos durch und das mitgelieferte Fahrbeispiel #1 lief auch problemlos.

Danach habe ich den RP6 wieder zusammengesetzt. Dann lief nichts mehr.

Auseinandergenommen: lief.
Zusammen gesetzt: Lief nicht.

Dann habe ich einige Lötstellen nachgelötet und den RP6 getestet.

Ergebnis:

Der RP6 läuft, wenn er auseinandergenommen wird. Er läuft nicht mehr, wenn er zusammengeschraubt ist. Wenn ich die Hand über die Motoren halte, dann läuft er sehr viel schneller, fällt gar kein Licht mehr auf das Innere, läuft er nicht mehr.

Was für ein Quatsch! :-(((((

coliban
13.05.2010, 07:57
Wenn sich der Motor dreht, dann zeigt er für "Speed Left" und "VR Left" anscheinend falsche Werte an. z.B ist "Speed right" 30, dann zeigt er links 2 und rechts 30 an, obwohl sich beide Motoren in etwa gleich schnell drehen.... :-k

Gizmo1.0
13.05.2010, 08:33
Hallo,
kenne den RP6 zwar nur vom sehen, aber wenn er auseiandergebaut super läuft und zusammengebaut nicht mehr, kann ich mir vostellen das er dann irgentwo Masse zieht durch die berührung mit dem Gehäuse / irgendeiner Schraube oder sowas. Vieleicht auch ein Wackelkontakt eines Kabels? Das würde ich Stück für Stück systematisch überprüfen.
Ansonsten bleibt nur der Umtausch.

Viel Glück!

Martinius11
13.05.2010, 08:37
Du hast die encoder wahrscheinlich nur bei zu hellem oder zu dunklem Licht kalibriert

coliban
13.05.2010, 08:55
Du hast die encoder wahrscheinlich nur bei zu hellem oder zu dunklem Licht kalibriert

Das verstehe ich nicht. Denn wenigstens die VR Anzeige müsste doch den richtigen Wert anzeigen. Das macht sie aber nicht. Ich habe irgendwie den Eindruck, als wenn die Regelung da nicht stimmt....
(?)

RobbyMartin
13.05.2010, 09:45
wenn du den Roboter in einem hellen Raum kalibriers dann, schlagen die Encoder anders aus als wenn sie im dunklen sind.

Wenn du den RP6 wieder zusammen baust liegen die beiden Encoder im dunklen also kriegst du falsche Werte.

Versuche die Encoder noch mal in einem dunklen Raum der indirekt beleuchtet ist (kleine Schreibtischlampe die gegen eine Zimmerwand leuchtet) neu zu kalibrieren. Dann sollte es besser werden.

Lg
martin

coliban
13.05.2010, 10:50
wenn du den Roboter in einem hellen Raum kalibriers dann, schlagen die Encoder anders aus als wenn sie im dunklen sind.

Wenn du den RP6 wieder zusammen baust liegen die beiden Encoder im dunklen also kriegst du falsche Werte.

Versuche die Encoder noch mal in einem dunklen Raum der indirekt beleuchtet ist (kleine Schreibtischlampe die gegen eine Zimmerwand leuchtet) neu zu kalibrieren. Dann sollte es besser werden.

Lg
martin

Und weshalb ergeben dann der linke und der rechte Motor verschiedene anliegende Spannungswerte, obwohl ich beide ja im gleichen Rum kalibriert habe? Dann müsste sich ja für beide Motoren der gleiche Wert einstellen, ich kallibriere sie ja im selben Raum. Und egal, wie ich den RP6 hinlege, immer gibt der linke Motor Fehler. (Und was soll das überhaupt, dass am Motor ein Lichtsensor angebracht ist, macht irgendwie keinen Sinn, diese Konstruktion).

mfg

p.s.: Nun versuche ich die Kalibrierung in einem dunklen Raum, was an sich irgendwie paradox ist: Einerseits soll man da an so einem MiniPoti herumfummeln und vorsichtig sein, andererseits soll der Raum abgedunkelt werden, dass man nichts mehr sieht. Das Ganze funktioniert natürlich nicht.

Dirk
13.05.2010, 11:36
p.s.: Nun versuche ich die Kalibrierung in einem dunklen Raum, was an sich irgendwie paradox ist: Einerseits soll man da an so einem MiniPoti herumfummeln und vorsichtig sein, andererseits soll der Raum abgedunkelt werden, dass man nichts mehr sieht. Das Ganze funktioniert natürlich nicht.
Das funktioniert gut, wenn man sich von Anfang an an die gute Anleitung hält. Da stand auch schon drin, dass man das in einem abgedunkelten Raum machen soll. Der muss auch nicht ganz dunkel sein, so dass man die Potis noch gut sehen kann.

Übrigens: Einmal gut gemacht und das hält! Ich mußte es nur einmal und dann nie wieder machen.

Gruß Dirk

coliban
13.05.2010, 11:41
p.s.: Nun versuche ich die Kalibrierung in einem dunklen Raum, was an sich irgendwie paradox ist: Einerseits soll man da an so einem MiniPoti herumfummeln und vorsichtig sein, andererseits soll der Raum abgedunkelt werden, dass man nichts mehr sieht. Das Ganze funktioniert natürlich nicht.
Das funktioniert gut, wenn man sich von Anfang an an die gute Anleitung hält. Da stand auch schon drin, dass man das in einem abgedunkelten Raum machen soll. Der muss auch nicht ganz dunkel sein, so dass man die Potis noch gut sehen kann.

Übrigens: Einmal gut gemacht und das hält! Ich musste es nur einmal und dann nie wieder machen.

Gruß Dirk

Naja, oben schrieb ich doch, dass das nicht funktioniert. Ich kann mich ja wiederholen: Wenn ich das in einem abgedunkelten Raum mache, kann ich an den Potis drehen, solange ich lustig bin und ich bekomme nur Werte zwischen 0 und 2 und schon mal gar keine Rechtecke für die Pulsmodulation (oder was das da auch immer sein soll) angezeigt.

Das bedeutet auf deutsch: Kaputt.

Ich hoffe nur, dass ich von Conrad mein Geld zurückbekomme. Gibt es vielleicht irgendwo eine Alternative, also einen Bot mit AVR Chip?

SlyD
13.05.2010, 11:50
Hier hat noch niemand auf die Anleitung verlinkt - nur für den Fall das der Threaderöffner das noch nicht gelesen hat:
http://www.arexx.com/rp6/downloads/RP6_ENCODER_DE_20071219.zip



> Und weshalb ergeben dann der linke und der rechte Motor
> verschiedene anliegende Spannungswerte, obwohl ich
> beide ja im gleichen Rum kalibriert habe?


Ich weiss zwar nicht was Du mit "Spannungswerten" meinst, aber im Encoder Test "c" ist die Motorregelung nicht aktiv.
D.h. da wird einfach nur der PWM Wert gesetzt und somit eine feste mittlere Spannung an die Motoren angelegt und NICHT die Drehzahl geregelt - daher ist die Drehzahl und Stromaufnahme natürlich bei beiden Motoren unterschiedlich.

Durch Unterschiede in den Motoren und der Mechanik drehen die beiden Antriebsseiten bei gleicher Spannung natürlich nie gleich schnell. Das ist bei allen Motoren (in dieser Preisklasse) so und daher normal.

In den anderen Tests ist die Regelung aktiviert und regelt beide Geschwindigkeiten auf den Sollwert ein.
Die drehen dann plusminus kleiner Schwankungen mit gleicher Geschwindigkeit.


> Und was soll das überhaupt, dass am Motor ein Lichtsensor
> angebracht ist, macht irgendwie keinen Sinn, diese Konstruktion).

http://www.arexx.com/forum/images/smilies/icon_rolleyes.gif

Die Drehgeber Sensoren sind ReflexLICHTschranken die eine Musterscheibe optisch abtasten. Also natürlich werden die durch Fremdlicht gestört.
Und im zugeschraubten RP6 Chassis sind die nunmal gegen Fremdlicht geschützt.

MfG,
SlyD

SlyD
13.05.2010, 11:59
Noch ein Zusatz:

Natürlich kann es auch sein das die Drehgeber bei Dir "beschädigt" sind und sich deshalb nicht gut einstellen lassen.

Fehlermöglichkeiten:
- Musterscheibe oder Sensor verschmutzt, z.B. wenn Schmierfett drangekommen ist (da darf kein Schmierfett oder Öl drankommen!)
- Druckfehler (Muster auf der Scheibe zu schwach)
- Wie in der obigen PDF Anleitung gezeigt kann auch der silberne Stellring zu weit weg fixiert worden sein und sich daher das Zahnrad zu weit vom Sensor wegbewegt haben. Die müssen da genau so wie in der Anleitung gezeigt montiert sein.
- Potis defekt (mechanisch zu stark belastet - man darf und muss auch nicht während des Einstellens draufdrücken - einfach nur ganz langsam drehen reicht völlig)

Man erhält von AREXX im Fall das die Musterscheiben einen Fehler aufweisen sollten natürlich kostenlos Ersatz.

MfG,
SlyD

coliban
13.05.2010, 13:46
Noch ein Zusatz:

Natürlich kann es auch sein das die Drehgeber bei Dir "beschädigt" sind und sich deshalb nicht gut einstellen lassen.

Fehlermöglichkeiten:
- Musterscheibe oder Sensor verschmutzt, z.B. wenn Schmierfett drangekommen ist (da darf kein Schmierfett oder Öl drankommen!)


Hmm, wird der RP6 mit Schmierfett ausgeliefert? Sollte eigentlich nicht sein....




- Druckfehler (Muster auf der Scheibe zu schwach)

Das Muster ist gut zu erkennen.



- Wie in der obigen PDF Anleitung gezeigt kann auch der silberne Stellring zu weit weg fixiert worden sein und sich daher das Zahnrad zu weit vom Sensor wegbewegt haben. Die müssen da genau so wie in der Anleitung gezeigt montiert sein.

Sieht so aus wie in der Anleitung


- Potis defekt (mechanisch zu stark belastet - man darf und muss auch nicht während des Einstellens draufdrücken - einfach nur ganz langsam drehen reicht völlig)

Da der RP6 sich von Anfang an so verhalten hat, ist davon auszugehen, dass der Poti tatsächlich defekt ist. Oder was anderes ist defekt. Was immer es jedoch ist: der RP6 ist defekt.



Man erhält von AREXX im Fall das die Musterscheiben einen Fehler aufweisen sollten natürlich kostenlos Ersatz.

Naja, wenn es nicht die Musterscheiben sind, dann sollte AREXX vieleicht gleich einen ganzen (funktionierenden) RP6 mitsenden. Aber wo ein Sensor ist, sollte doch auch ein Sender sein, oder? In diesem (optischen) Fall von Sensor sollte dort doch irgendwo eine Lichtquelle sein. Ist im Dunkeln nicht zu erkennen.


mfg

SlyD
13.05.2010, 14:03
> wird der RP6 mit Schmierfett ausgeliefert?

Auf den Achsen mit einer sehr kleinen menge.
Aber sonst nirgendwo.


> irgendwo eine Lichtquelle sein. Ist im Dunkeln nicht zu erkennen.

Natürlich nicht, ist Infrarot!

coliban
14.05.2010, 23:47
So, nach all dem Hickhack der letzten Tage ist nun auch die Ursache klar: der RP6 war defekt. Ich habe heute morgen (ich hab Urlaub) den Conrad angerufen und die teilten mir mit, dass ich das in jeder Filiale umtauschen könne. Ich also zu Conrad in Hamburg und dort wurde der RP6 gegen einen neuen RP6 ausgetauscht. Hab mir dann noch zusätzlich eine kleine Taschenlampe gekauft, wegen der kleinen Potis am RP6. Als ich dann endlich heute nachmittag zu Hause war, stellte ich fest, dass die Taschenlampe defekt war.

Naja, zuerst den RP6 ausgepackt. Schon die Packung sah um einiges besser aus, als die alte von Conrad Bremen. Der RP6 sah auch viel neuer aus, anscheinend aus einer frische Charge....

Als ich den RP6 aber testen wollte, stellte ich fest, dass mein Notebook, auf dem ich die ganze Software installiert hatte, nicht mehr lief! Irgendwie Pech. Habe also in mehreren Stunden ein neues Linux aufgespielt, meine alte Umgebung rübergerettet und die AVR Tools installiert. Zuerst wollte der RP6 kein Programm ausführen. (Uploaden ja, ausführen nein)

Aber dann konnte ich den Test auf dem RP6 ausführen. Und die Geschwindigkeit der Motoren war sehr gut, die Encoder brauchten also nicht mehr justiert werden. (wobei die Potis wirklich nicht für Schraubendreher geeignet sind.... Siehe beiliegendes Photo)

Aber alles läuft nun auf dem RP6 und ich bin nun ganz froh.

O:)

Dirk
15.05.2010, 08:13
@coliban:
Du hattest da ja wohl eine Pechsträhne!
Aber gut, dass jetzt alles funktioniert! O:)

So, nach all dem Hickhack der letzten Tage ist nun auch die Ursache klar: der RP6 war defekt.
Das würde mich noch interessieren:
Wie ist dann letztlich geklärt worden, dass die Encoder nicht nur schwer einzustellen waren, sondern wirklich defekt? Haben die in der Filiale die Encoder gecheckt?
(Denn die Tatsache, dass sie den RP6 zurückgenommen haben allein bedeutet ja noch nicht, dass "nun auch die Ursache klar" ist ...)

Gruß Dirk

coliban
15.05.2010, 08:20
....
Wie ist dann letztlich geklärt worden, dass die Encoder nicht nur schwer einzustellen waren, sondern wirklich defekt? Haben die in der Filiale die Encoder gecheckt?
(Denn die Tatsache, dass sie den RP6 zurückgenommen haben allein bedeutet ja noch nicht, dass "nun auch die Ursache klar" ist ...)

Gruß Dirk

Naja, was sollen die in der Filiale denn machen? Ihr digitales Oszilloskop auspacken und einen Sachverständigen holen? Die haben das so umgetauscht. Conrad ist mir dabei sehr sympathisch geworden. Vielleicht haben die aber auch beim RP6 solche Pobleme häufiger gesehen.

Aber es ist doch, unanbhängig davon, ziemlich klar, dass entweder die Potis oder die Encoder defekt sind. Es gibt dafür keine andere Schlussfolgerung.

mfg

Dirk
15.05.2010, 08:31
Ihr digitales Oszilloskop auspacken und einen Sachverständigen holen?
Witzig! Wäre mal was ganz Neues beim C! \:D/

Also: Viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß Dirk