Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transistor Schltung funktioniert nicht.
RobbyMartin
11.05.2010, 18:34
Ich habe eine einfache Verstärkerschaltung aufgebaut wie im Anhang gezeigt.
7V Schaltspannung an den Collector
5V Steuerspannung an die Basis
und zwischen Emitter und GND das 7V LED Modul
Doch leider habe ich zwischen Emitter und GND nur 5V und nicht 7V.
Diese Schaltung habe ich schon tausen mal aufgebaut, doch ich kann den Fehler nicht finden, wahrscheinlich ist es ein sehr dummer Fehler aber egal.
Die LED gehört zwischen +7V und dem Collektor des Transistors. Zusätzlich muss da dann auch noch ein entsprechender Vorwiderstand rein.
Dann geht das auch mit dem leuchten :-)
Gruß
... 470 Ohm an der Basis ist auch ziemlich klein. Ich würde 2,2kOhm bis 4,7kOhm nehmen.
Gruß Dirk
RobbyMartin
11.05.2010, 20:18
das passt schon mit den 470 Ohm die Baureihe des Transistors ist erstaunlicher Weise sehr robust ich hatte schon mal 10V auf der Basis und dem ist nichts passiert.
Die Schaltung klappt jetzt auf jeden Fall.
Danke
Lg
martin
Ähm, schnapp dir doch bitte einen FET, dann hast du das ganze Problem mit Vorwiderständen, etc. nicht. (Außer vor der LED). 2N7000 z.B.
Hessibaby
12.05.2010, 09:36
Ähm, da oben steht 7V-LED-Module ???
Bei der Schaltung ( unbenannt.png ) fallen aber minimal 0,7 bis 1 V an der CE-Strecke ab.
RobbyMartin
12.05.2010, 10:58
Okay ich habe mich ein wenig Falsch ausgedrückt, ich meine die LED ist mit einem Treiber versehn also machen die 0,7 bis 1V Spannungsabfall nichts aus.
Lg
martin