PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insektoider Roboter als Bausatz



0x426F74
14.12.2004, 10:34
Hy,

ich suche einen Bausatz für einen Insektenähnlichen Roboter (Spinne, Hexabot?).

Soweit ich mich erinnern kann, gab es so etwas mal vor einigen Jahren (3-5 Jahre).

Kennt jemand von euch etwas in der Richtung?

RCO
14.12.2004, 12:41
Hexabot gibts als Basuatz, hat aber auch seinen Preis, was darf das ganze denn kosten?

MFg Moritz

0x426F74
16.12.2004, 08:42
Danke Dir,

die Preise sind natürlich ganz schön happig.
Irgendwie war der Bausatz den ich in Erinnerung habe preiswerter und auch kleiner. Ist aber schon so lange her, dass ich mich auch täuschen kann!

RCO
16.12.2004, 10:21
Die Preise sind vermutlich ganicht so happig, schließlich ist das Ding ja auch ein Monstrum. Der Preis hängt vermutlich davon ab, wieviele Axen die Beine haben etc. Alleine in einem Hexabot sind ja mindestens 12 Servos verbaut! Vielleicht gibts da aber auch andere Techniken.

MFg Moritz

techboy
17.02.2005, 11:21
Bei www.lynxmotion.com funktioniert der Hexabot1 mit nur drei Servos. Die Mechanik würd mich interessieren...

Mfg.Attila Földes

RCO
17.02.2005, 11:46
Ohne Elektronik 100€, das geht ja noch. Die MEchanik würde mich auch interessieren.
Die Gangart verstehe ich ehrlich gesagt auch nciht so ganz. Wenn ich das richtig sehe, können und werden die vier äußeren Beine nur vor und zurück und die mittleren beiden nur hoch und runter bewegt.
Ah, klar, ein mittleres Bein hebt den Bot an, so das 2 Beine frei nach vorne gehen, alle anderen gehen nach hinten, dadurch dreht sich der Roboter vermutlich immer leicht, kommt aber vorwärts. Video wäre interessant.

MFG Moritz

MFG Moritz

17.02.2005, 12:00
video gibts eh
Mfg.Attila Földes

RCO
17.02.2005, 12:11
Stimmt, hier:
http://www.lynxmotion.com/images/video/eh101.mpg

Die Gangart ist wie ich vermutet habe, ich hab allerdings nicht gedacht, dass das Ding so schnell unterwegs ist.

MFG Moritz

techboy
17.02.2005, 14:21
Ich möcht mal wissen ob der Robo auch Kurven gehen kann....

Mfg.Attila Földes

RCO
17.02.2005, 14:25
Klar, warum denn nicht?
Er ist im Grunde ein wenig wie ein normaler Hexabot, nur dass er eben die mittleren Beine nicht vor und zurück bewegen kann, dadurch komt diese Schlangeartige Bewegung beim gehen zustande.

MFG Moritz

blizzard
17.02.2005, 15:48
HI

Hier gibts auch insektoide Roboter (BEAM): www.solarbotics.com

PS: Bin auch gerade dabei mir so einen BEAM Roboter zu bauen.
Hab meine Infos von dieser Seite ( das ist die einzige in Deutsch die ich gefunden hab!): www.robotik.info
Dort unter: Robotik - BEAM - Schaltungen - 2 motoriger walker

Mfg blizzard