PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche entwickler



highcom
10.05.2010, 01:34
hallo ich suche einen guten entwickler (fuer platienen).koennt ihr mir eins empfehlen?

diesen beitrag habe ich mit der sony psp geschrieben ;)

s.o.
10.05.2010, 05:46
Definiere mal Entwickler:
1. Platinenhersteller
2. Platinendesigner
3. Chemikalie

highcom
11.05.2010, 06:36
Also ich wolle eine Empfehlung von euch welchen Entwickler ich nehmen sollte.

Zum Planen und gestalten von Schaltungen nehme ich das Programm Eagle

Als Platine nehme ich Die hier: EPOXYDPLATINE 100 X 160 EINSEITIG
Best.--Nr.: 529249 - 62 von Conrad

Und zum ätzen nehme ich NATRIUMPERSULFAT.

Was für Entwickler würdet ihr mit empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Rene

021aet04
11.05.2010, 08:50
Ich kann dir bezüglich deiner Frage nicht helfen, aber es wäre besser wenn du den Threadnamen in z.B. "Suche Entwickler für Platinenherstellung" änderst.

MfG Hannes

oberallgeier
11.05.2010, 08:58
Hallo Rene,


... Was für Entwickler würdet ihr mit empfehlen ...Das ist ja schon seltsam: in meiner Arbeitsanweisung von Bungard, zugegeben - die ist nicht so wirklich neu, steht noch etwas von NaOH, jetzt steht nur noch drin "... unser NaOH-freier Spezialentwickler ...". Egal. Viele verwenden zum Entwickeln NaOH in wässsriger Lösung, sprich: Natronlauge. Die Natronlauge wird meist aus so genannten Plätzchen selbst angerührt. Vorsicht, das Zeugs fühlt sich nicht gefährlich an, ist aber für die Haut deswegen schädlich, weil die Haut normalerweise leicht sauer reagiert und die Lauge garnicht mag.

Hier (klick) (http://www.rn-wissen.de/index.php/Platinenherstellung_mit_der_%22Belichtungsmethode% 22)ist einiges zum Entwickeln schön beschrieben und es gibt da auch die entsprechenden Sicherheits-Datenblätter. Ein paar Gramm bekommst Du vermutlich halbwegs preisgünstig in der Apotheke und, wenn Du Schüler sein solltest, vielleicht beim Chemielehrer. Kiloweise kostet das eher wenig, aber meist kauft man das dann wohl im Elektronikladen (na ja, ich hab da andere Beziehungen *ggg*).

Viel Erfolg

Jaecko
11.05.2010, 10:17
NaOH ist auch bei mir der Klassiker. Wobei das Zeug aber wirklich billig ist und ewig hält.
1/4 kg reicht für 25 Liter Entwicklerlösung. Und 1 Liter davon reicht (rechnerisch nach Datenblatt) für 1m² Platinenfläche.
Also in den letzten 2 Jahren hab ich bisher nur 4x nen neuen Liter angemischt, und das auch nur, weil mir ne Platine so blöd reingefallen ist, dass ich die nicht mehr rausgekriegt hab.

BurningBen
11.05.2010, 14:58
Und das Kilogramm NaOH bekommst du im Baumarkt für ca. 5€